Wie rechnet man Treffen vor Ort ab als Selbständiger?

4 Antworten

Wenn das vorher besprochen ist ja, denn üblich ist auch das Anbahnungen für Abschlüsse kostenlos sind.

Fahrtkosten 20 cent und eine Pauschale für die Strecke, denn auch für Stau ist der Kunde nicht verantwortlich oder wenn du mit dem Fahrrad 100km fährst ^^

Die Dauer des Beratungs/Prohektgespräches würde ich zu dem Stundensatz abrechnen, der mir angemessen erscheint.

Die Reisezeit rechnen viele Unternehmen zu einem reduzierten Stundensatz ab, beispielsweise die Hälfte des Satzes für das Gespräch. Fahrtkosten kann man bei Eisenbahn nach Aufwand und bei An/Abreise mit Pkw mit Kilometerpauschale abrechnen.

Das kommt darauf an, was wie als Preis vereinbart ist. Gibt es Festpreise, dann wird es schwierig. Sind Stundensätze vereinbart, werden die Stunden abgerechnet. Eventuell zählen dazu auch Reisekosten. Es kann aber sein, dass diese Kosten in den sowieso zu zahlenden Stundensätzen enthalten sein müssen. Das gilt aber auf keinen Fall nicht, wenn dem Auftraggeber klar sein muss, dass sich dadurch ein Stundensatz unter dem Mindestlohn ergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Ahnung wie es in anderen Branchen aussieht, aber in der IT werden üblicherweise keine Fahrtzeiten bezahlt.

Höchstens noch Reisekosten, aber sicher nicht die An-/Abreisezeiten.