Für meine Beziehung täglich ca. 4 Stunden (insgesamt) pendeln?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier werden schlicht die falschen Prioritäten gesetzt - bzw. gar keine.

Einerseits schreibst du:

ich finde hier in meiner Heimat und Arbeitsstadt keine bezahlbare Wohnung und habe ein Zimmer bei meinen Eltern. Ich halte es langsam nicht mehr aus dort, ich bin 29 und bin am verzweifeln, weil ich keinen Ausweg finde.

...aber andererseits:

Allerdings bin ich so glücklich in meiner Arbeit und habe seit Jahren einen festen sicheren Job, den ich sehr ungern aufgeben möchte.

Ganz abgesehen von der Fernbeziehung passt das doch hinten und vorne nicht zusammen. Da kann die Arbeit noch so sicher und erfüllend sein - wenn du davon nicht einmal genug verdienst, dass du dir eine eigene Wohnung leisten kannst, dann beutest du dich selbst aus, respektive belügst dich selbst. Und damit ist auch deine Frage geklärt - entweder du verdienst vor Ort mehr, oder du ziehst weg. Man kann eben (beispielhaft gesagt) nicht in einer teuren Metropole wohnen, wenn man nur € 2000.-- brutto verdient. Und wenn man die Einkünfte im Job nicht steigern kann, bleibt nur der Jobwechsel, oder eben der Umzug.

Eine Kompromisslösung (auf Zeit) wäre die Anmietung einer gemeinsamen Wohnung etwa in der Mitte eurer beiden Wohnorte - aber damit ist das eigentliche Problem auch nur aufgeschoben.

Ich denke, du solltest versuchen, in der Stadt deines Partners Arbeit zu finden und zu ihm ziehen.

Mit 29 sollte man wirklich nicht mehr bei den Eltern wohnen.

Da wirst du dich entscheiden müssen, ob es dir die Beziehung wert ist. Vielleicht erstmal alles so lassen wie es ist, es kann sich ja in naher Zukunft was ergeben mit einer gemeinsamen Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Allein das er schon sagt du SOLLST zu ihm... Sowas kann ich nicht ab. Selber nicht wollen, aber der andere Part soll mal schön machen. *augen verdreh*. Wenn du ihm wichtig bist findet ihr einen Kompromiss. Wenn er stur ist und nur einverstanden ist wenn du zu ihm kommst, würde ich mir das gut überlegen!

Ich bin vor zehn Jahren zu meinem damaligen Freund in ein anderes Bundesland gezogen, hab auch alles aufgegeben. Tja... irgendwann kam es dann das die Beziehung scheiterte. Daraufhin konnte ich wieder zurück ziehen, denn was hatte ich dort schon? Habe da keine Freunde gefunden und mit Job war es auch nicht gerade prickelnd. Könnte ich das alles nochmal wiederholen, würde ich ganz anders handeln!

Viel Glück dir und lass dich zu nichts drängen. Mache nur was dir selber gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suche dir einen Job in seiner nähe und ziehe zu ihm, das ist nach meiner Meinung das Intelligenteste.

MFG