Pendeln?

9 Antworten

Das musste ich während meiner Ausbildung auch eine Zeit lang. Bin aber nach 1,5 Jahren dann umgezogen, da es schon nervt. Musste aber auch dreimal umsteigen. Es ist aber absolut machbar, wenn man allein lebt und keine großen Verpflichtungen (Kinder, Haustiere etc) hat. Hab sogar parallel noch meinen Führerschein gemacht.

Ja, ein Freund machte das. Allerdings nur 6 Monate lang. War für ihn kein Problem, da er mit dem Zug fuhr.

Ich selbst war ebenfalls lange Pendlerin. 1,5 Stunden hin und ebenso lange zurück, falls kein Stau war.
Habe mir ein Zimmer gesucht. War günstiger und nervenschonender.

Verstehe ich das richtig, du wohnst in xx und arbeitest UND machst dein Praktikum in oo?

Du fährst morgens nach oo und fährst abends zurück und das 4x pro Woche? Da würde ich mir bestimmt ein Zimmer in oo suchen, falls es finanziell oder wegen der Familie machbar ist. Andernfalls würde ich die Zeit im Zug zum lernen nutzen, so ist sie immerhin sinnvoll genutzt. Für mich wäre auch entscheidend, wie gut die Verbindungen sind, falls etwas dazwischen kommt.

Wenn du allerdings in xx wohnst und arbeitest, und in oo nur das Praktikum machst, denke ich, dass es zu stressig ist.

Zwei Jahre können lang sein. Sind diese Pendelzeiten reine Fahrzeit oder ist das von „Tür zu Tür“? (Also 1 1/2std im Zug und ca. 15min zum Bahnhof)

Es gibt genug Menschen die das machen. Die verbringen aber einen großen Teil der Fahrzeit in Staus und das ist stressiger als mit dem Zug. Umziehen ist für die meisten keine Option. Wegen Familie, Freunde, vielleicht ein eigenes Haus, das abbezahlt werden will. Und mal eben umziehen ist bei dem Wohnungsmarkt gerade kaum möglich.

Das kenne ich.

Nimm dir was zum Lesen oder zum Basteln mit. Dann kannst Du die Zeit sinnvoll nutzen. Ein e-Reader wäre sinnvoll, falls Du nicht lieber echtes Papier in der Hand hast.

Ich hoffe, daß Du immer eine zuverlässige Verbindung hast. Zur Zeit habe ich auf einer Teilstrecke Schienenersatz und die andere Strecke ist abends überlastet mit 90% Verspätungen. Das ist dann zum &$&/%/§/(/(&%%!!!...?