Pendeln: 1,5h pro Hin- und Rückfahrt: Erträglich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich pendele auch täglich die Strecke. Aber nur ein langes Stück Bahn und dann kurz Bus. Das geht ganz gut, weil ich gut in der Bahn entspannen kann und ob ich nun daheim ein Buch lese oder im Internet surfe, oder das in der Bahn mache ist dann auch wurscht. Morgens schlafe ich normalerweise noch.

Was bei Dir aus meiner Sicht eher negativ ist, ist das 2 malige Umsteigen. Da kommts dann auch immer auf den Takt an. Wenn Du halt einen Anschluss verpaßt und dann 2 Stunden später am Ziel wärst, wäre das eher doof.

Mit dem Auto wäre das für mich nicht möglich, weil Autofahren eben anstrengend ist.

Für mich wäre es nicht erträglich. Ich bin mal 1 1/2 h täglich zum (Ausbildungsort damals noch) Arbeitsort gependelt und hatte nach 2 Jahren wirklich keine Lust mehr darauf, trotz der Tatsache, dass ich im Zug und Bus lesen oder schlafen konnte - die Zeit war trotzdem weg.

Alle Termine, die ich hatte, musste ich aufs Wochenende oder in die Abendstunden verlegen, Freunde konnte ich ebenso nur zu diesen Zeiten treffen oder mit meiner Familie etwas unternehmen. Im schlimmsten Fall musste ich sogar einen Tag Urlaub opfern, wenn ich etwas dringendes zu erledigen hatte.

Heute gönne ich mir den Luxus, zur Arbeit laufen zu können, auch wenn das bedeutet, dass ich mehr Miete zahlen muss - aber so habe ich alle Zeit nach der Arbeit auch wirklich für mich, Freunde, Hobbies und Familie.

Für mich wäre es unerträglich aber das kommt wohl auch auf die Person an.

Ich muss täglich etwa 30 Minuten einfach pendeln und mich nervt das schon an.

es kann einen schon nerven, aber ich bin auch 2 Jahre Lang jeweils 1,5 Std. gependelt und man gewöhnt sich dran. Morgens noch ein wenig augen zu auf der Fahrt und viel musik, bzw Hörbücher podcasts untergwegs gehört. (Lesen kann ich in den Öffis nicht da bekomme ich Kopfschmerzen aber sonst auch eine Lösung damit die Zeit schneller vergeht). Wenn es nötig ist kann man es also gut aushalten. :-) Viel Spass