Was tun, wenn die Bahn diesen Winter streikt und ich nicht zu den Uni Prüfungen komme?

5 Antworten

Falls (nicht wenn) gestreikt wird (die Bahn streikt nicht) erfährst du das rechtzeitig um dir etwas einfallen zu lassen denn wie du zu den Prüfungen kommst ist allein dein Problem.

Vielleicht hast du Glück, dass du stattdessen mit Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen oder mit noch verbleibenden Zügen (Notfahrplan) zur Uni gelangen kannst. Manche Eisenbahnverkehrsunternehmen sind auch möglicherweise vom Streik nicht betroffen, da die Lokführer vielleicht nach Haustarifverträgen bezahlt werden. Denn das Stellwerkpersonal scheint beim bevorstehenden Streik nicht betroffen zu sein.

Wenn alles nicht hilft, musst du auf eigene Kosten eine Alternative finden. (Übernachten am Uni-Ort im Hotel oder bei Freunden/Bekannten/Verwandten; Fahrt mit dem Taxi oder Fahrrad, Mitnahmemöglichkeit im Auto o. ä.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bereits vorher Alternativen suchen.

Sakul777
Fragesteller

Zelten in der Uni?

WECoyote  13.11.2023, 17:18
@Sakul777

Mitfahrgelegenheiten, Übernachten bei Kommilitonen, Taxi, Jugendherberge…

Sakul777
Fragesteller

fahren keine busse, wenn dann nur utopische zeiten

Dann ist das dein Problem...Du musst dich wohl vorsichtshalber um Alternativen bemühen...aber wenn man zur uni geht sollte man reif genug sein das zu schaffen

Bei einem angekündigten Streik solltest du in der Stadt übernachten und gegebenenfalls mit einem Taxi zur Prüfung fahren.

Als Student wird dir schon zugemutet möglichst intelligent und vorsorgend zu arbeiten. Solltest du dazu nicht in der Lage sein, ist es eben dein Problem