Wo kann ich nachschauen wie stark die Windböen in den letzten 50 Jahren in DE an einem bestimmten Ort waren?

4 Antworten

Der deutsche Wetterdienst sollte entsprechende Statistiken haben. Ob diese für jedermann einsehbar sind, weiß ich aber nicht.

Nur kostenpflichtige Angebore bereiten historische Daten auf.

Die Böen in Relation zur Grundgeschwindigkeit sind gleich: In der Regel bis zu zwei Windstärken über dem Grundwind.

Was die Häufigkeit von Orkanen angeht, ist eine andere Frage. Die nimmt aber nicht zu. Im Gegenteil gab es die letzten Jahre weniger schwere Herbst- und Winterstürme.

Daten gibt es zuhauf. Insbesondere von Flughäfen:

Bild zum Beitrag

 - (Wetter, Klimawandel, Meteorologie)