Ist es wirklich kühler, wenn der Wind weht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ventilator-Effekt: Die von deinem Körper erwärmte Luft wird weg geblasen und die kältere Umgebungsluft wird dran "gepustet". Daher fühlt es sich kühler an, auch wenn einem erstmal nicht wirklich kühler dabei wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Über dem Erdboden aufgeheizte warme Luft wird schneller abtransportiert. Gleiches gilt für unseren Körper. Wenn die herbeigewehte Luft nicht ebenso warm ist, wie die abtransportierte, wird es kühler.

Also heute war es ja sehr warm und ab und zu kam mal ein windchen vorbei war schon recht angenehm.

Es fühlt sich nur so an, da unser Körper durch den Luftaustausch mehr Wärme verliert und Schwitzen besser funktioniert

Etwas kühler wird im Luftzug nur die verschwitzte Haut durch den Entzug der Verdunstungswärme.