Frage von boleksito, 43

Wieso steht bei Wikipedia, dass Wind die Schallgeschwindigkeit auf der Erde nicht überschreiten kann?

Laut Fujita Skala Kategorie F12 > 330,0 m/s > 1188 km/h Diese Windgeschwindigkeiten sind physikalisch auf der Erde nicht erreichbar. (Wind kann die Schallgeschwindigkeit nicht überschreiten.)

Welcher ist der Grund, das Wind selber die Schallgeschwindigkeit nicht überschreiten kann? Was würde denn den Wind physikalisch oder wie auch immer daran hindern?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fujita-Skala

Antwort
von ThomasJNewton, 23

Die Schallgeschwindigkeit entspricht nicht ganz zufällig ungefähr der durchschnittlichen Geschwindigkeit der Luftteilchen.

Es ist zwar keine physikalisch fundierte Herleitung, aber dass eine Luftmasse sich in einer bestimmten Richtung schneller bewegt als der Durchschnitt im Zickackkurs, ist schwer vorstellbar.

Antwort
von ele777, 43

Weil vielleicht die Kräfte hier nicht ausreichend sind. Hat vielleicht was mit Thermik und sowas zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten