48 km/h Böen gefährlich fürs fliegende Flugzeug?

4 Antworten

Falls große Airliner gemeint sind, lautet die Antwort nein. Hier z.B. die Beschränkungen für Start und Landung mit Seitenwind bei der Boeing 737-300

Crosswind Limits for Take-Off and Landing:

        Dry                                40 knots
        Wet                                25 knots
        Contaminated                        15 knots
        Degraded Braking Action     15 knots

40 Knoten entsprechen etwa 75km/h Seitenwind.

Während des Fluges ist es egal wie stark der Wind weht. Ggf. verlängert oder verkürzt sich die Flugzeit oder der Pilot muss die Flugrichtung entsprechend korrigieren, wenn der Wind von der Seite kommt. Bei der Landung muss der Pilot lediglich darauf achten, dass die höchstzulässige Seitenwindkomponente nicht überschritten wird. Diese ist abhängig von der Bauart und somit der Landegescheindigkeit des Flugzeugs. Für ein Kleinflugzeug können 45 km/h Seitenwind bei der Landung schon über dem Limit sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient

Kommt auf das Flugzeug an. Nicht für einen Airliner aber für ein kleines Sportflugzeug bei Start / Landung möglicherweise.

nur für leichtflugzeuge