Ist 6 Std Flug gefährlich?

8 Antworten

Fliegen ist eigentlich die sicherste Art zu reisen. Wenn mal ein Flugzeug abstürzt ist die Berichterstattung wesentlich größer weil es eben seltener ist. Es sterben mehr Menschen durch einen Autounfall als bei einem Flug. Du musst alo keine Angst haben.

Wir sind so oft mit dem Flieger 12 Stunden unterwegs gewesen und nie, aber auch nie ist irgend etwas vorgefallen wo man hätte sagen können, es war gefährlich.

Außer bei einer Landung auf Madeira, da sind wir quer gelandet wegen den starken Winden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ist ein Flug sicherer je länger er ist. Denn die meisten Unfälle passieren in Bodennähe, also kurz nach dem Start/kurz vor der Landung. Und "Zahlreiche Flugzeuge stürzen ab" würde ich auch nicht sagen, natürlich es können Sachen schief gehen aber wenn Täglich so viele Flugzeuge fliegen ist es nicht viel wenn zwei mal im Jahr etwas schief geht

Smu009
Fragesteller

naja aber wenn das gas ausläuft oder wir motorprobleme bekommen dann wars das

Tomtom2301  09.04.2022, 12:50
@Smu009

Dann gibts immernoch das anderr Triebwerk. Und wenn es passieren sollte, dass beide Triebwerke ausfallen, kann man segeln

JannikLPYT  09.04.2022, 13:07
@Smu009

Ach was. Wenn ein Triebwerk ausfällt gibt's noch das andere. Und selbst wenn beide Ausfallen gibts noch genug Möglichkeiten. Schau mal z.B. nach Air Transat 236. Es gibt so viele Sicherheiten im Flugzeug, einfach "das wars dann" gibt es nicht

Es gibt natürlich Fälle wo Mal Mist passiert ist. Aber es wird alles gut. Es ist ziemlich unwahrscheinlich. Es wird bestimmt aufregend und spannend, wenn du dann wieder auf Boden bist später denkst du dir das die Sorgen unnötig waren:D Versuchs zu genießen, ist schwer aber es ist besser als über alles nachzudenken:)

Guck mal auf Flightradar24.com wie viele Flugzeuge in der Luft sind. Und das 365 Tage im Jahr. Und da passieren höchstens 10 Fälle pro Jahr von denen 8 aufgrund des technischen Fortschritts ohne große Komplikationen Landen.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit genau so hoch wie ein 1-Stunde-Flug, da der gefährlichste Teil des Fluges der Start und sie Landung sind. Und das ist bei jedem Flug gleich

Total ungefährlich, Fliegen ist die sicherste Art zu reisen. Man hört nur öfters von Abstürzen weil über die viel mehr berichtet wird, Auto ist deutlich gefährlicher und sogar bei Zügen passieren mehr Unfälle. Also mach dir keine Sorgen :)