Bis wann kann ein Mann bei seinen Eltern wohnen?

9 Antworten

Kommt drauf an:

Ist es pure Bequemlichkeit? - find ich es ab den 30ern schon ein wenig seltsam.

Ist es, weil die Mietpreise derart durch die Decke sind, sodass man nur noch quasi "trockenes Brot + Leitungswasser" hat, finde ich es in Ordnung, wenn man bei den Eltern lebt. (Ja, mir ist bewusst, dass man Abstriche machen kann/soll - aber zB wenn eine Unterhaltspfändung uä stattfindet, ist man wahrscheinlich froh, wenn man ein Dach über dem Kopf hat).
Lebt man bei den Eltern, weil man zB das Haus ausgebaut hat und dort die eigenen Räumlichkeiten: Bad, Küche usw hat - ist es doch auch in Ordnung. (Kann ja auch ne Einliegerwohnung uä sein).
Betreut man die Eltern, ist es doch auch in Ordnung.
Genauso, wie es in Ordnung ist, wenn alle Beteiligten es wollen

Es kommt immer auf die Hintergründe an, weshalb man bei den Eltern wohnt. Es ist einfach individuell.

Hängt von den Umständen und den Gegebenheiten ab.

Ein guter Freund wohnt mit mitte 30 bei seiner Ma, weil diese eben pflegebedürftig ist. Ich könnte jederzeit wieder zu meinen Eltern zurück und nebenan mein eigenes Haus hinsetzten, oder die obere Etage vom Rest der Hauses abkoppeln. Mache ich nicht... Aktuell habe ich einen Arbeitsweg von 20 Minuten zu Fuß; der würde sich wieder auf 45 Minuten mit dem Auto aufblasen. Wenn wenig los ist.

Ob man in seinem Elternahus wohnt oder nicht, ist für mich kein Indikator für Irgendwas. Zumindest nicht ohne die Hintergründe zu kennen.

Da hängt auch von den Begebenheiten ab.

Ein 30-Jähriger, der bei seinen Eltern wohnt, um sie zu unterstützen, weil sie es z.B. nicht mehr schaffen, ihren Alltag ganz alleine zu bewältigen, ist etwas anderes als ein 30-Jähriger, der noch zuhause wohnt, damit Muddi ihm 'ne Stulle zum Frühstück schmieren kann.

brunhilde45  13.01.2022, 10:47

.......also da gibt es Hilfen..Sozialstationen..Nachbarn.

Dafür ist nicht zwingend der Ableger zuständig..dort wohnen zu müssen..in einigen Km Entfernung mit eigener Familie kann er sich auch noch ums Elternwohl kümmern-..bei Bedarf.

Bei ca.70jähr.Eltern bei einem 30jähr..die müssen schon sehr krank sein, wenn man da schon Hilfe benötigt..ok,das ist verschieden aber meist erhöht sich doch der Hilfebedarf mit steigendem Lebensalter...

Noone3141592  13.01.2022, 10:49
@brunhilde45

Ich verstehe nicht, wieso du das als etwas negatives darstellst. Wenn man sich gut versteht, ist es doch überhaupt kein Problem.

Nordseefan  13.01.2022, 11:01
@brunhilde45

SChon mal dran gedacht dass es "Kinder" gibt die das gerne machen und es eben nicht irgendwelchen anonymen Leuten die da ein oder zweimal am Tag für ne halbe Stunde vorbeischneien machen lassen wollen??

Lass das doch die Leute selbst entscheiden. Wenn es für alle Beteiligten in Ordnung ist, kann man doch so lange zusammenleben, wie man will.