Ich finde es total schwer zu sagen, ab wann jemand alt ist. Wenn ich mit meinen Eltern rede dann sage ich oft: "Das war ein älterer Mann, so in deinem Alter!" Aber eigentlich sind meine Eltern noch nicht soooo alt. Ab welchem Alter kann man sagen: "Der ist alt"?

Es gibt einen Spruch, der sagt, dass "alt" immer etwa 15 Jahre älter ist als man selbst. Allerdings kenne ich "junge" Mittachtziger und ganz "alte" Dreißiger. "Alt" ist für mich derjenige, der nicht mehr neugierig aufs Leben ist - unabhängig davon, wie seine äußere Hülle aussieht.

Wenn jemand nicht mehr fragt: und dann? Wissbegierde und Interesse haben nur "Junge" Menschen.. Meine Nachbarin ist 97 und will immer alles genau wissen... Sie ist noch jung.. Gruss Solf
Knowledge am 3. September 2007 15:49 Grüss deine Nachbarin von mir, Solf. Sie ist ein Top-Mädchen (sag ich bewußt).

Ein Freund von mir hat es, als wir beide 17 waren, auf den Punkt gebracht. Auf die Frage, wie alt denn sein Kollege sei, der schon einen Motorroller hatte, antwortete mein Freund und meinte das ganz ernst: "Der ist schon aaalt! Der ist 21!"

Ab 30 - danach ist alles aus.
:-))))))) ich hab auch mir 30 die volle Krise gekriegt.... hihi
also für eine frau fängt das leben mit 30 erst so richtig an. kann sich wirklich jede drauf freuen!
das hängt immer davon ab wie alt man selber ist, dafür gibt es keine festen Regeln. Das nennt man glaube ich subljektive Wahrnehmung.

wenn man sich alt fühlt, so gibt und es dazu jeden wissen lässt.
Bei manchen ist das schon so mit ungefähr 30 der Fall gg
ich kenn auch Leute, die sind mit Mitte 20 schon so alt von den Ansichten usw. ich glaube so alt werde ich nie....
Ophelia am 3. September 2007 14:42 stimmt, verstehe die "30" als ein Art fließende Grenze und nicht als fixe Zahl ;)
Wenn man fit ist, fühlt man sich mit 60 noch nicht alt.
Andere sind in diesem Alter leider schon ganz schön mitgenommen. Vielleicht haben sie dann intensiver gelebt.

sobald man sich alt fühlt... manche sind schon mit 18 uralt...
Ich bin schon mit 16 alt.
Gute Frage....
Ich glaube, das ist immer vom Alter des Fragestellers abhängig. 20 Jahre älter ist für die meisten schon ziemlich alt.
D. h. wenn du jetzt 20 bist, sind 40-jährige für dich schon alt und für 40-jährige sind 60-jährige alt, usw.
Ophelia am 3. September 2007 14:43 da ist was dran, mit Ende 30 zählst du bei der Generation U18 schon als Grufti oder Oma bzw. Opa

1.) Wenn man sich keine Ziele mehr setzt, die man erreichen will, 2.) wenn man mit dem zufrieden ist, was man kann und weiß, 3.) wenn man das Leben nicht mehr selbst in die Hand nimmt (sondern es als Schicksal an sich "vorbei rauschen" lässt) und 4.) wenn man sich nicht mehr an Vielem freuen kann, was das Leben bietet. All dies sind untrügliche Zeichen von "Alt-Sein". Dabei spielt das Lebensalter keine Rolle. Man ist solange jung, wie man das Leben in sich spürt. "Stehenbleiben" im Leben heißt Alter.

Ab dem Zeitpunkt, wann man sich alt fühlt. Oder wenn man sich mehr an das Vergangene erinnert als in die Zukunft zu schauen.

Alt ist man, wenn man sich alt fühlt. Und es ist ein Segen, dass wir Menschen so unterschiedlich sind.
Ich finde, es hängt von der eigenen Einstellung zum Leben ab. Es gibt 30jährige, die sind mehr verknöchert als 80jährige, geht natürlich auch anders herum.
Alt kann man nicht mit einer bestimmten Zahl in Verbindung bringen. Ein wenig kommt es auf die Sichtweite und Umstände an. Heute bin ich 63 (sehe nicht so aus und fühle mich auch nicht so). Als ich 18 Jahre war, war ein Onkel von mir 40, ich fand ihn alt. Ich glaube, alles, was bedeutend älter ist als man selbst, empfindet man als alt. Die andere Bedeutung: Die Tageszeitung von gestern ist alt (als Beispiel).