Birma-Katze übergibt sich fast täglich!

9 Antworten

Welche Untersuchungen hat denn dein Tierarzt schon gemacht? Zwar gibt es Katzen mit einem nervösen Magen, die auf alle möglichen Stressoren mit Erbrechen reagieren, aber man sollte schon vorher mal alle Möglichkeiten ausschließen, die auf schwere Erkrankungen hindeuten. Dafür finden sich in deiner Frage leider nicht genug Infos, es ist aber auch Sache des Tierarztes, solche Sachen auszuschließen. Wichtig sind vor allem deine Beobachtungen: Erbricht die Katze zu bestimmten Begebenheiten, wie lange nach dem Fressen, in Stresssituationen, wie sieht das Erbrochene aus (noch wie Futter oder schon verdaut und gelblich...), ist viel Fell drin... Wie lange nach Einnahme des Medikaments bricht sie nicht... Es gibt sehr viele Möglichkeiten, woher das Erbrechen kommen kann, aber damit lieferst du dem Tierarzt erste Anhaltspunkte für eine weitere Suche. Sinnvoll ist mit Sicherheit erst mal eine Blutuntersuchung, eine Art Screening, bei dem verschiedene Organwerte getestet werden, wichtig sind vor allem Leber, Niere (oft ein Grund für Erbrechen bei älteren Katzen, schau mal, ob sie deutlich mehr trinkt - wichtiges Symptom), Bauchspeicheldrüse und Blutzellen (Anhaltspunkt für Allergien). Wenn da was auffällig ist, kann man entsprechend weitersuchen, wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit für einen nervösen Magen schon größer. Ultraschall oder eine Röntgenkontrastpassage sind weitere diagnostische Möglichkeiten, die man aber vor allem bei bestimmtem Verdacht einsetzt. Die ButUS ist nicht sehr teuer und die Sicherheit, dass sich da nichts Schlimmeres entwickelt, dass man bei frühzeitiger Entdeckung besser behandeln könnte, ist das auf jeden Fall wert. Wenn da nichts ist, kannst du mal versuchen, öfter am Tag zu füttern, mal einige Wochen nur Schonkost (selbst gekocht oder gekauft und möglichst eintönig, Hühnchen oder Pute mit Reis oder Kartoffelpampf, gedünstete Fischfilets oder was er sonst fressen würde), entlastet den Darm, so dass er mal ausheilen kann. Nach einigen Wochen, wenn es damit besser wird, kann man vorsichtig wieder andere Sachen untermischen. Lass dich von deinem Tierarzt mal beraten.

wenn der TA nichts festgestellt hat,solltest Du mal folgendes probieren.Hole Dir in der Apotheke Nux vomica C30 in Tablettenform.Davon gibst Du ihm morgens und abends 1/2 Tablette.Zerquetsche sie mit 2 Kaffeelöffeln zu Puder und gib sie unter sein Fressen.Das kannst Du ruhig mal 2 Wochen machen und dann wieder absetzen und abwarten.Es ist ein rein homöopathisches Mittel für Mensch und Tier.Hat mir mein TA damals empfohlen,weil der Kater meiner verstorbenen Mutter auch jeden Tag gebrochen hat.LG und alles Gute für Deine Fellnase

Hast Du ihn schon auf Magen-Darm-Parasiten (inkl. Bandwurm) untersuchen lassen? Wenn da nichts ist, kannst Du probieren, ihm ganz kleine Portionen zu geben und erst nach einer gewissen Zeit wieder die nächste und so weiter. Du kannst das Futter wechseln, auch die Mischung (Naß/Trocken). Wird Dein Kater dünn oder hat er schon Vitaminmangel? (Du siehst das an der Nickhaut.) Solange das nicht passiert, mußt Du Dir noch keine ernsthaften Sorgen machen. Wir haben unter unseren Katzen auch so ein kleines Heikelchen, das über fast zwei Jahre beinahe täglich erbrochen hat. Er kriegt jetzt täglich frische Milch und ist der einzige von unseren Katzen, der das auch verträgt. Seither ist relativ Ruhe, abgesehen von der Standardkotzerei, die Katzen sowieso immer mal haben. Möglicherweise beruhen solche Sachen auf Stoffwechselproblemen oder anderen Unwägbarkeiten, die man schwer einschätzen oder untersuchen kann. Probier einfach ein bißchen herum. Manchmal hört das auch nach einer gewissen Zeit von allein wieder auf. Viel Glück, q.

Versuche es doch einmal mit dem Futter von kattovit. Findest du hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutterergaenzung/magendarm Außerdem gibt es Futtersorten (unter Diätfutter) mit jeweils nur einer einzigen Proteinquelle, um Allergien auszuschließen. Sieh mal bei zooplus oder tiershop.de nach. Tiershop ist ein spezieller "medizin"-Shop für Tiere. Unter Diätfutter für Katzen würde ich mal nachsehen. Meine Kater brechen, wenn sie zu schnell fressen. Vor allem Trockenfutter. Nassfutter wird seltener erbrochen.