Welche Tierklinik in Berlin ist auf Katzen mit Nierenproblematik spezialisiert?

4 Antworten

Die Uni-Klinik der FU ist auf innere Medizin spezialisiert.

http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/kliniken/we20/index.html

Leider handelt es sich bei der CNI - chronischen Niereninsuffizienz um eine unheilbare Krankheit. Symptome treten erst auf, wenn schon 2/3 der Nieren zerstört sind. Aus diesem Grund kann es bedauerlicherweise vorkommen, dass im Akutfall kaum noch etwas für das Tier getan werden kann. Im Vorfeld kann jedoch im Bezug auf die Ernährung sehr viel für die Gesundheit des Tieres getan werden. Nähere Informationen gibt es bei http://www.tierhp.eu

www.tierhp.eu - (Tiere, Katze, Haustiere)

Wurden auch spezielle Niereninfusionen besprochen? Mein Kater hat die 1-2 Mal im Monat bekommen, hat noch fast 1 Jahr nach der Diagnose gelebt (mit Nierenpulver, Medikament und Futterumstellung). Er hatte bei der Diagnose schon Grad 3 von 4.

Alles Gute!

danke. was meinst du mit "speziellen" N.infusionen? sie wurde ein halbes jahr lang infundiert, anfangs in der praxis, später bei mir zuhause täglich, zumal sie auch schwanger war und keine Medis durfte. sie war mit 4 erkrankt, ist jetzt 6, nun ihre geborene Kitten sind gesund. kennst du nicht gute internist für kleintiere in Berlin am besten nicht weit v Wedding?

@Evoluna

Nein, kenne ich nicht, wohne nicht mal in Deutschland...

Ich bin mit meinem Kater (er erkrankte mit ca. 14 - lt. TA war er etwas älter, er ist aus dem TH, darum weiß man nicht wie alt er wirklich war) ca. 2 Mal im Monat zum TA gegangen und dort bekam er eine Infusion mit speziellen Nierenmedikamenten, was genau das alles war, kann ich dir leider nicht sagen. Jedenfalls ging es ihm danach immer viel besser und es war nicht nur "Infusionsflüssigkeit".

Zusätzlich bekam er Nierenfutter, Semintra oder Benefortin, und Ipakitine. Seine klinische Symptomatik ging sehr gut zurück, also z.B. das Trinkverhalten normalisierte sich weitgehend. Nach fast einem Jahr starb er dann an einem akuten Nierenversagen. Er war aber eben auch schon um einiges älter als deine Katze und hatte bei der Diagnose schon Grad 3 von 4.

ich wünsche dir,daß dein Kater,wie alt ist er?,sich wieder erholt,meiner hatte nach der Diagnose leider nur noch 10 Tage zu leben,es hatte mir auch sehr weh getan das ein Tier so zu grunde ging