BIOLOGIE-männlich Blütenorgane und weibliche Blütenorgane-Warum?

3 Antworten

Das ist ja bei allen Blüten gleich.

Die männlichen Teile sind die Staubblätter mit den Pollenkörnern.

Die weiblichen Teile sind der bzw die Fruchtknoten. In diesem befinden sich die Samenanlagen mit der Eizelle.

Bei der Befruchtung gelangen die Spermazellen der Pollenkörner in den Fruchtknoten zu den Eizellen.

Weil die Frucht immer aus der Frau heraus wächst. Und da wo der Stempel ist entsteht nach der Bestäubung die Kirsche

Männchen und Weibchen gibt es nicht nur bei Menschen und Tieren, sondern tatsächlich auch bei Pflanzen. ;)

CliffBaxter  24.06.2018, 17:12

wobei hier ja beide Geschlechter (Männchen + Weibchen) in einem Individuum verwirklicht worden sind, man müsste dann eher von Zwittern sprechen :)