BIO MEIOSE?

1 Antwort

Hi,

das ist nicht korrekt, die Eizelle enthält 23 1-Chromatid-Chromosomen und das Spermium auch, zusammen sind es 46 Chromosomen, in 23 Paaren (diploid). Die Zygote beginnt sich zu teilen und dann entwickelt sich daraus ein Embryo. LG

AZNZAh
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.

2 Chromatiden = 1 Chromosom

23 Chromatiden ( Eizelle) + 23 Chromatiden ( Spermium) = 23 Chromosomen ( oder 46 Chromatiden)

Aber ich verstehe es nicht, wie es zu 46 Chromosomen kommt.?

CliffBaxter  20.02.2022, 11:48
@AZNZAh

du musst unterscheiden zwischen 1-Chromatid-Chromosom und 2-Chromatid-Chromosom. Eizelle und Spermium haben jeweils 23 1-Chromatid-Chromosomen, die sich aber nicht vereinigen zu 2-Chromatid-Chromosomen, sondern zu Paaren, so dass es einen doppelten (diploiden) Chromosomensatz ergibt (2 x 23 = 46).

AZNZAh
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich habe es immer noch nicht verstanden :)

| steht für Chromatiden. X steht für Chromosomen

Die Eizelle hat

| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | (23)

Das Spermium hat

| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | (23)

Zusammen

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ( 23)

Woher kommen die anderen

23 andere X. Wir wollen doch 46.

CliffBaxter  20.02.2022, 21:18
@AZNZAh

ah so :D ja manchmal dauerts^^

Zusammen:

| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | (23)

23 Chromosomenpaare = 46 Chromosomen