Bio LK sehr schwer?

6 Antworten

Also das kommt wirklich drauf an, ob dir das fach liegt. Du musst halt durchaus mehr auswendig lernen als in anderen fächern. Aber manche Menschen können sowas nunmal besser als deutsch z.B. wo man eher textgebunden arbeitet

TanzMausichen
Fragesteller

Ja auswendig lernen kann ich eigentlich schon besser..

Bio und Chemie ist etwas zum verstehen und auswendiglernen ein Stück weit auch. Aber mit bloßem wiedergeben von Ausweniggelerntem wirst du kaum dein Abitur bestehen. Bei den Lk sollten zwei Dinge im Vordergrund stehen. Deine bisherigen Noten in dem Fach und deine Interessen. Danach kann man sich dann noch Gedanken über komische Lehrer machen. Aus meiner Erfahrung haben den Erdkunde Lk viele Schüler gewählt, die nicht wussten, was sie sonst wählen sollen. In unserem Jahrgang haben von 160 Schülern 5 das Abi nicht bestanden. Alle mit der gleichen Fachkombination Deutsch/Erdkunde. Nicht ohne Grund ist Mathe als 3. Fach bei dieser Kombination in NRW obligatorisch,) Bist du gut in Mathe?

TanzMausichen
Fragesteller

Okay, JA in Mathe bin ich eigentlich ganz gut

Komme aus Brandenburg & hatte die letzten 3 Jahre Bio LK mit 4 Stunden die Woche..mir liegt dieses Fach überhaupt nicht & ich fand es teilweise sehr hart! Komischerweise liefen die Klausuren immer gut :D aber auswendig lernen bringt dir eigentlich nichts, weil du den ganzen Mist ja auch anwenden musst, also verstehen solltest du das dazu schon. Wenn du es nehmen musst, mach das aber einfach ist es wirklich nicht..

TanzMausichen
Fragesteller

Fandest nur du es so schwer weil es dir nicht so liegt oder haben die anderen aus deinem Kurs das gleiche gesagt?

Ich fand ihn nicht sonderlich schwierig. Es stimmt, dass man viel auswendig lernen muss, aber definitiv nicht so viel, dass man da jede Woche dran hängen muss (wobei ich aber auchn ziemlich gutes Gedächtnis habe). Es geht auch n bisschen darum, dass du die Sachen verstehst, davor muss man sich auch nicht sträuben, indem man sagt "mir liegt das Auswendiglernen mehr" und das Verstehen einfach völlig aus dem Kopf verbannt. Man muss da schon kapieren, wie welche Vorgänge ablaufen und wofür sie da sind, das ist aber machbar.

Bio ist einfach! Alles rein natürlich ... ;-)

TanzMausichen
Fragesteller

Hast oder hattest du Bio in der Oberstufe?