Biologie und Deutsch - Was als Lk und was als Gk? :)

6 Antworten

Ich habe Bio als Profilfach gewählt-> verpflichtende Abiturprüfung und Deutsch als Kernfach (beides so ähnlich, wie bei dir der LK). Bio ist total spannend und wenn man sich dafür interessiert macht es sogar richtig Spaß :). Ich persönlich, bin mit meiner Wahl mehr als zufrieden. Chemie könnte tatsächlich zum Problem werden..., es wird tatsächlich an einigen Stellen sehr chemisch und gute Grundkenntnisse wären auf jeden Fall zum Vorteil. Allerdings ist Chemie bei mir jetzt auch nicht der riesen Renner, da sich mein Interesse eben leider nur auf chemische Vorgänge in der Biologie beschränken (dafür aber umso stärker :D), und nicht wie Stoff X- und Y miteinander reagieren. Du musst dir im Klaren sein, dass Bio sehr viel Eigeninitiative von dir erfordert, gerade weil du Chemie nicht mehr hättest, aber ich halte das durchaus für machbar (mit ausreichend Ehrgeiz!). Deutsch...du musst wirklich sehr viel lesen und Interesse an der Sache mitbringen. Interpretieren zu können ist das A und O. Da ich eine wirkliche Leseratte bin, ist der Kurs wie geschaffen für mich ;D. Ich bin mit beiden Kursen sehr zufrieden. Wenn du interpretieren kannst, dann würde ich definitiv Deutsch wählen, da es deutlich weniger Aufwand bedeutet. Bei mir laufen beide Kurse ziemlich gut und ich bin mit beiden Kursen glücklich, aber Biologie erfordert, wie schon geschildert, deutlich mehr Arbeitsaufwand (, ist dafür allerdings auch interessanter :)). Du musst dir überlegen, ob du das leisten kannst und auch willst.

LG Julia

Für bio musst du fleißig sein und viel viel lernen :)

Bei deutsch naya da liest du halt lektüren und meiner meinung nach machst du nicht so arg unterschiedliche dinge zum Grundkurs was meiner Meinung nach zum einfachsten Lk zwischen Eng,Bio,Mathe ist. Lektüren die man an unserer Schule sowohl im Gk als auch im Lk liest sind Kabale und Liebe sowie iphigenie auf tauris.

Wasserhamster
Fragesteller

also deutsch, weils einfacher ist. hm okay.

Hey :),

Deutsch bleibt so wie  es ist. Man hat seine Texte, die man
durchanalysiert und interpretiert. Aber da man 5 Stunden die Woche hat
ist viel Freiraum für andere Dinge da. Meine Lehrerin nutzt diese Zeit
immer für kreative Aufgaben (Schauspielerei, selbst Texte schreiben,
etc.).

Zu den Büchern, naja also ich finde nicht, dass wir besonders mehr
Bücher lesen als davor, es ist eigentlich gleich geblieben. Bei mir im
Kurs schaffen Leute es auch ohne die Bücher zu lesen eine gute Note zu
bekommen :D.

Falls du noch fragen hast kannst du dich an mich wenden :).

LG

Wenn du Chemie nicht hast würd' ich persönlich Bio eher nicht empfehlen. Hab Bio zwar nur als GK, da ist aber schon ziemlich viel Chemie drin. Wenn du das also nicht so gut kannst würde ich dir davon abraten.

Ich hab Deutsch als LK und bin eigentlich sehr zufrieden damit. In der Oberstufe machst du da halt sehr viel Epochentechnisches und weniger Kreatives Schreiben ;) Musst wissen was dir besser gefällt. Lies dir am besten die Themen im Kerncurriculum für beide Fächer durch und entscheide dann danach, welche Themen dir liegen und was dich interessiert :) WEnn du noch Fragen hast kannste dich gerne an mich wenden. Vielleicht kann ich helfen :) LG!

Wasserhamster
Fragesteller

Ja? Ist das wirklich soo viel? :/ kann man das nicht nachlernen?also Gk muss ich bio ja dann eh.. Also du empfielst mir deutsch lk und bio gk zu machen, so wie du. Naja wenn du das so hast und so zufrieden damit bist, scheint das ja nicht allzu verkehrt zu sein. :) Geht das im Bio Gk wenigestens mit dem lernen oder is das auch so viel?

Ancilein  11.03.2013, 17:46
@Wasserhamster

Also im GK geht's mit Chemie-Sachen eigentlich noch. Ich habs letztes Jahr abgewählt (bin in der 11. ;)) weil ich echt GAR NICHTS verstanden hab. Hab 'ne Freundin im Bio-LK die meinte es ist schon recht viel Chemie und wenn man was schlechteres als 'ne 3 hatte sollte man es lieber lassen.

Du musst halt gucken, was dir mehr Spaß macht und dich mehr interessiert. Deutsch ist halt sehr platte Arbeit mit Lektüre, Epochen und Gedicht.

Ich rate dir wie bereits erwähnt mal die Themen im Kerncurriculum deines Abi-Jahrgangs durchzulesen :) In welchem Bundesland machst du denn Abi? Vielleicht kann ich da schon was wegen den Themen sagen.

Ancilein  11.03.2013, 17:46
@Wasserhamster

Also im GK geht's mit Chemie-Sachen eigentlich noch. Ich habs letztes Jahr abgewählt (bin in der 11. ;)) weil ich echt GAR NICHTS verstanden hab. Hab 'ne Freundin im Bio-LK die meinte es ist schon recht viel Chemie und wenn man was schlechteres als 'ne 3 hatte sollte man es lieber lassen.

Du musst halt gucken, was dir mehr Spaß macht und dich mehr interessiert. Deutsch ist halt sehr platte Arbeit mit Lektüre, Epochen und Gedicht.

Ich rate dir wie bereits erwähnt mal die Themen im Kerncurriculum deines Abi-Jahrgangs durchzulesen :) In welchem Bundesland machst du denn Abi? Vielleicht kann ich da schon was wegen den Themen sagen.

Wasserhamster
Fragesteller
@Ancilein

hm okay. also das mit dem Chemie macht mir am meisten Angst :/ Ich hatte immer ne 2 oder 3, aber ich weiß halt so gut wie nix mehr. ich würde es sicher verstehen, wenn mir das wer genau erklärt, dass war eigentlich nie das problem.. naja.. hm. :D Danke für die Hilfe auf jeden Fall :)

Ich mache Abi 2015 in NRW :)

Ancilein  11.03.2013, 18:59
@Wasserhamster

Ach, wenn du ne 2 oder 3 hattest kriegst du das sicher hin :D ich hatte ne richtig miese Chemienote und komm trotzdem irgendwie klar :)

Ich mach 2014 in Niedersachsen :o wie das Curriculum in NRW aussieht weiß ich leider nicht :/

Naja hoffe ich konnte trzd etwas helfen :)

Ich würde dir empfehlen, nach deinem Interesse zu gehen, bzw. im Hinblick auf spätere Berufsaussichten zu entscheiden. Ich persönlich studiere Germanistik, also Deutsch, und kann dir sagen, dass das auch nicht gerade "Pipifax" ist und du halt allgemein bei Fächern wie Bio den Vorteil hast, dass du zwar viel lernen musst, dir dafür aber sicher sein kannst, dass das, was du lernst, genau so stimmt und nicht von den Lehrern verschieden ausgelegt werden kann, denn in Naturwissenschaften werden Fakten verlangt. In Fächern wie Deutsch oder auch Kunst(hatte ich auch als LK) kannst du, wenn du Pech hast, nen Lehrer bekommen, der dich nicht mag und der Dinge, die Geschmackssache sind, zu deinen Ungunsten auslegt. Wenn du aber vom Gefühl her sagst "Deutsch macht mir mehr Spass als Bio", solltest du das natürlich nicht ignorieren. ;) Letztendlich ist es eine sehr persönliche Entscheidung. Ich würde dir aber - wie gesagt - empfehlen, dass du das wählst, was dir in deinem Wunschberuf später helfen wird. Alles Gute und viel Erfolg beim Abitur!

Wasserhamster
Fragesteller

Ich weiß noch nicht was ich machen werde nach dem Abi, aber danke :) ja stimmt, es kommt wirklich seehr auf die Lehrer an. Das ist echt nicht so toll in Deutsch dann.