Bindung zu einem Schulpferd?

5 Antworten

Es sind Lebewesen, natürlich können sie zwischen Reitschülern unterscheiden: Einige bleiben nicht in der Erinnerung, weil es zu viel wechsel gibt, einige negativ, die die sich viel kümmern, so wie du positiv.

Wie bei Menschen ist es für viele Pferde wichtig eine Bezugsperson zu haben. Sie können, dann auch bei diesem Menschen ein ganz anderes Verhalten zeigen.

$zu ihren Macken, sie spart ihre Energie, macht es sich einfach. Das ist ganz normal. Ev waere für dich Einzelunterricht vor der Stunde sinnvoll um weiter zu kommen.

Putzen zappeln und co...da fehlt es offensichtlich am Respekt der Erziehung. Ich würde da sehr viel Wert auf ein korrektes Pferd legen.Und das liegt nur an dir, sie weiss genau was sie bei dir darf. Offensichtlich zu viel. Hole dir Hilfe.

Schulpferde brauchen auch Korrektur und Muskelaufbau Ev darfst du Mal Bodenarbeit zur Abwechslung machen und ihre Muskeln aufbauen. Hole dir auch hier zu Beginn Hilfe. Ich finde die Kurse Bodenarbeit nach Teschen und "logieren" sehr gut.Vermeide Parelli und zu lange Zirkel mit der Longe im Kreis.

u ihr was gutes und bring in die Bodenarbeit Spass und Abwechslung für sie. zb mit Stangenmikado.

Bindung würde ich es nicht nennen, aber es kann schon sein, dass dich das Pferd in angenehmer Erinnerung behält.

Allerdings machen mir bei deinem Text ein paar andere Dinge Sorgen.. das Pferd steht offenbar in der Box.

Es hat wohl keine passende Ausrüstung.

Es ist weder fein ausgebildet, noch wird es Korrektur geritten.

Ich persönlich würde vermutlich die Reitschule wechseln..

Was genau willst du nun eigentlich wissen?

Was verstehst du unter „Bindung zu einem Schulpferd aufbauen“? Du wirst jedenfalls vergeblich darauf warten, dass ein Pferd, egal ob Schulpferd oder nicht, dir einen Heiratsantrag macht...😉

Also ich persönlich lege überhaupt keinen Wert darauf, zu den Pferden, die ich reite, „eine Bindung aufzubauen“. Ich möchte einfach nur reiten, ohne den Tieren dadurch zu schaden.

Trotzdem kam es zum Beispiel vor, dass ein Schulpferd, welches mir gar nicht besonders sympathisch schien, „weg“ mußte, und ich habe derartig geheult, dass ich Probleme hatte, das Auto sicher nachhause zu fahren.

Und auch umgekehrt bin ich oft verblüfft über Zeichen von Vertrauen, Zuneigung oder Respekt, die sich bei Pferden bemerkbar machen. Und das, obwohl ich wirklich absolut nichts dafür tue - ich putze, sattle, reite, versorge je nach Notwendigkeit. Fertig.

Ein Pferd merkt in dervRegel schnell, woran es mit Dir ist, ob Schulpferd oder nicht.

Dass dies Schulpferd dich kennt und akzeptiert, stellst du ja offensichtlich selber schon fest. Du hast dir also die Frage bereits selbst beantwortet. 😊

Dahika  13.05.2018, 13:33

Also ich persönlich lege überhaupt keinen Wert darauf, zu den Pferden, die ich reite, „eine Bindung aufzubauen“.

Oh oh, dann wärest du sicher nicht meine RB. Mit diesem Satz hättest du dich sofort ins ewige Aus geschossen.

Urlewas  13.05.2018, 14:28
@Dahika

Ach Dahika....

Das Thema RB braucht dich ja gar nicht zu interessieren. Du willst ja so oder so keine. Aber hier ist ja sowieso vor allem die Rede von SCHULPFERDEN!

Nebenbei ist das sowieso ein Thema, wo die Besitzer im Allgemeinen ziemlich schizophren sind. Erst ist es vielen wichtig, dass man „eine gute Beziehung“ zu ihrem Pfeed aufbaut, und nahcher schmeißen grade solche einen raus, weil sie dann eifersüchtig sind.

Habe ich erst letztes Jahr wieder erlebt: ich durfte mit dem Pferd gar nichts machen, als putzen, satteln, reiten. Und das unter Zeitdruck. Als nahcher das Pferd zufrieden grunzte, (obwohl ich doch so miserabel reite), und dann auch noch zu mir gelaufen kam, als der Eigentümer es vergeblich versuchte, von der Koppel zu holen, war ich das letze mal geritten....

Ich habe schon meine Vrunde, warum ich nicht auf „Beziehungen“ aus bin. Aber die willst du sowieso nicht wissen - auch egal. Imme wieder schön, dass wir in vielen anderen Punkten einer Meinung sind.

Dahika  13.05.2018, 14:56
@Urlewas

Es klingt mir halt sehr nach Sportgerät, was du beschrieben hast. Auch ein Sportgerät kann man gut behandeln, keine Frage. Aber ich persönlich mag das halt nicht. Ich habe eine Freundin, die nie ein eigenes Pferd hatte, will auch keins. Sie hatte auch nie eine RB, nebenbei gesagt. Sie gibt aber sehr viel Geld für Unterricht auf sehr vorzüglichen und weit ausgebildeten Pferden aus. Aber so wie sie darüber spricht, sind das Sportgeräte. Wenn eins dieser sehr guten Pferde heute Nacht an Kolik sterben würde, würde sie das bedauern, weil sie sich ein neues Sportgerät suchen müsste. Das wäre es dann aber auch. Sie reitet seit 30 Jahren so, und ich glaube, sie wird nie erfassen, was Reiten bedeutet. Ne, das wollte ich für mein Pferd nicht haben.

Urlewas  13.05.2018, 15:25
@Dahika

Ich hatte als Kind keine Möglichkeit für Reitunterricht. Ich habe irgendwelche Wilden Ponys im Do it your Self Verfahren geritten - ok, ob das so gut war, mag nach heutigem Wissen zu bezweifeln sein, aber ich habe weit mehr Ponys und Pferde nur versorgt, gepflegt, geputzt, im Krankheitsfall verarztet, dem Schmied und dem Tierarzt geholfen.....

Und sie sehr geliebt. Und eines nach dem anderen würde immer wieder „verkauft“, aufgegeben, zum Metzger gebracht (oft wegen Rehe). Und irgendwann war ich bei der Geburt eines Fohlens anwesend. Schwierige Stute, kein anderer Mensch weit und breit zu erreichen. 4 Monate habe ich dann Stute und Fohlen versorgt, weil sie niemand anderen mehr in die Box ließ. Und dann erkrankte das Fohlen an Druse. Und wieder niemand zu erreichen, bis in meinem Schoß das Licht im Auge des Fohlens brach und mir die Erkenntnis, dass hier nichts mehr zu retten war, hart ins Gesicht schlug, als eine Fliege über das glasig werdende offenen Auge lief. Dahika, mir zittern jetzt noch die Hände, wenn ich daran denke. Am nächsten Tag kam ich zufällig in den Hof, als der Abdecker es mit der Seilwinde auf den Wagen schleifte.

Noch Fragen dazu, warum ich zu so vergänglichen Wesen keine tiefere Beziehung mehr anstrebe? Und doch, es passiert hin und wieder. Und ich kann nichts dagegen machen. Obwohl ich doch einfach nur noch reiten möchte. 😢

Und dann, wenn es so ist, machen einem die Besitzer noch die Hölle heiß, weil sie es nicht begreifen können und eifersüchtig sind.

Aber mir geht es hier nur darum: Beziehungen baut man nicht durch irgendwelche Methoden auf; und es kommt e en nicht darauf an, ob das Pferd Schuli oder privat ist. Beziehung ergibt sich einfach, wenn 2 Wesen einen Draht zueinander haben.

Du kannst auch zu einem Schulpferd eine Bindung aufbauen und wie du siehst ist sie zu dir zutraulich geworden.

Als ich vor zig Jahren anfing das Reiten zu erlernen gab es unter den Schulpferd ein Pferd was echt alles andere als brav war und jeder ein großen Bogen gemacht hat (ich mit eingeschlossen). Eines Tages wurde es mir allerdings zugeteilt und somit habe ich mich mit ihm mehr beschäftigt. Im Unterricht hat er erstmal seine Kunst beim Steigen und Keilen gezeigt, aber ich konnte mich irgendwie festhalten... was jedem verblüfft hat.

Nach dem Unterricht war er schlagartig wie ausgewechselt zu mir und ich wollte nur noch dieses Pferd. Ich konnte, im Gegensatz zu allen anderen, ohne Probleme mich zu ihm in die Box setzen oder auch jeglichen Blödsinn mit ihm fabrizieren. Er hat mir blind vertraut und auch definitiv gemocht. Kaum habe ich den Stall betreten hat er sofort gewirrt und war ganz aufgeregt.

Ein Pferd sucht sich definitiv auch aus wenn er mag und wenn nicht. Ist genau wie bei Menschen und da spielt es keine Rolle, dass es ein Schulpferd ist.

Jetzt würde mich interessieren was du statt duschen geschrieben hattest, striegeln? putzen?

Ja, also DU kannst die Bindung aufbauen, sieht man ja. Und auch das Pferd kann das natürlich und auch Schulpferde merken wer gut zu ihnen ist und wer nicht.

Reitschüler sind das in der Regel nicht weil die im Maul rumzerren, dem Rücken wehtun, in die Seiten treten, zuschlagen mit der Gerte etc.pp. Was man halt so macht als unerfahrender Reiter.

Das heißt aber nicht das das Pferd nicht unterscheiden kann zwischen "das is nen netter" und "das is nen do*fer ar*keks.."

Du beschreibst ja selbst das es immer besser klappt, das liegt natürlich einerseits an dir weil du erfahrener geworden bist, aber auch an dem Pferd selbst, denn wenn es wollte könnte es ja noch genauso "zickig" sein wie vorher.

Wenn du sagst du bist fast täglich da, dann hat das Pferd zu dir ja auch ne andere Bindung als zu einem Reitschüler der kommt, sich hinsetzt, ne runde im Kreis läuft und wieder geht.

StormWolves
Fragesteller

Mit duschen meinte ich abspri**en, dieses Wort mag die Website aber nicht.