Binden sich viele Frauen, die über 30 Jahre alt sind, an einen Mann, weil sie keinen attraktiven Mann an sich binden konnten und Angst vor dem Alleinsein haben?

6 Antworten

Sehr ich nicht so, wie du. Manche Beziehung scheitert. Und es braucht Zeit danach sie zu verarbeiten.

Wer nachher mit wem.. ist immer sehr individuell. Und häufig spielt das Berufsleben bei der Partnerwahl eben nicht die Hauptrolle. Wichtig finde ich die Augenhöhe beider. Das weder Frau noch Mann die zweite Geige spielt. Das beide das sind, was sie auch vorher waren.

Ich geh mit deiner "Theorie" nicht ganz mit.

Ich glaube es hat an sich nichts mit Attraktivität zu tun wie du es beschreibst.

--

Gut möglich, dass eine erfolgreiche Frau andere/ höhere Ansprüche an ihren Partner hat, als eine die beruflich nicht so erfolgreich ist, aber würde das auch gleich bedeuten, dass sie auf den Anspruch der Attraktivität weniger Wert legen würde?
I doubt it.

Zum Thema "ein Leben lang Single sein" und "Angst vorm Alleinsein":
Die evolutionärste Grundeinstellung der Menschheit beruht auf der Fortpflanzung.
Nicht anders als in der Tierwelt, ist der Spezies des Homosapiens auf deren Fortpflanzung angewiesen und daher ist das Thema der "tickenden biologischen Uhr" absolut korrekt, wichtig und auch richtig.

Ergo: Natürlich würde sich eine erfolgreiche (aber auch nicht erfolgreiche) Frau in der Regel früher oder später einen Partner zur Fortpflanzung suchen.

Summa summarum gehe ich mit deiner These mit, dass Frauen ab einem gewissen Alter vermehrt nach dem anderen Geschlecht trachten und der Wunsch nicht allein sein zu müssen, mit Sicherheit die Anspräche schmälert.

Also müssen sie bei der Partnerwahl Kompromisse machen.

Das muss jeder, falls er zu hohe, unrealistische Ansprüche hatte. Wenn man realistische Ansprüche hat, dann erübrigt sich das.

Kein Partner passt 100% perfekt, es ist logisch, dass man sich auf wichtige Aspekte wie Chemie und Wellenlänge, Humor und Ausstrahlung fokussiert.

Wer dagegen so dumm ist, riesige Anspruchslisten zu pflegen und als Durchschnittsfrau einen Top-5%-Mann sucht, der wird halt keinen finden und später als Kompromiss empfundene Beziehungen eingehen müssen.

Das hat zunächst nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Realismus und echten Gefühlen. Aber es stimmt, dass die biologische Uhr für Frauen natürlich viel früher tickt und sie sich dessen auch bewusst sind.

Also gehen sie oftmals eine Bindung zu einen Mann ein, den sie nicht wirklich attraktiv finden

Hm, mag es geben, aber ist eine dumm.

Ich kann das ganze Gerede von "attraktiv" eigentlich schon nicht mehr hören. Bei Männer geht es weitaus weniger um optische Attraktivität als um Selbstbewusstein, Charakter, Erfolg, Ressourcen. In diesem Sinne wird eine Frau einen Mann mit passendem Marktwert finden, wenn sie realistische Ansprüche hat und ihren eigenen Marktwert passend einschätzt.

Ich befürchte, heutzutage fokussieren sich manche Frauen viel zu viel auf Optik und viel zu wenig auf echtes Verlieben und Kompatiblität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Sehe ich nicht so. In deinem Umfeld mag das der Fall sein, in meinem Umfeld sind die Ansprüche mit dem Alter eher gestiegen. Natürlich achtet man weniger auf Attraktivität, aber das hat nichts mit Verzweiflung zu tun, sondern mit geistiger Reife. Mit Anfang 20 denkt man oft noch das Aussehen sei unglaublich wichtig, mit 30 weiß man idR das andere Dinge weitaus wichtiger sind.

frauen sind heutzutage selbstständig und unabhängig. sie brauche keinen mann der sie ernähren oder beschützen kann. gibt auch frauen die mehr verdienen als manche/die meisten männer.

soweit stimm ich dir zu.

warum du dann rein auf die attraktivität gehst versteh ich nicht. es gibt so viele faktoren wann man eine beziehung mit ner gewissen person eingeht - da is die optik nicht des einzige. was will ne frau mit nem gutaussehenden mann der aber nur stroh im kopf hat? oder ständig fremdgeht? oder sich nur für alkohol und party interessiert?

man nimmt sich den partner der am besten zu einem passt. dieser ist nie perfekt und vermutlich auch selten der traumpartner (optisch) - aber er hat viele eigentschaften die ein zusammenleben perfekt machen.

is bei männern übrigens nicht anders...