Frauen, habt ihr auch Hemmungen, einen attraktiven Mann anzusprechen?

9 Antworten

Mir geht es als junge Frau eins zu eins genauso mit Männern. Mit Männern, die mich auf romantischer Ebene überhaupt nicht interessieren, kann ich meistens viel lockerer reden, als mit einem Mann, der voll mein Typ ist und den ich total attraktiv finde.

Manchmal hab ich aber auch gute Tage und kann auch mit den "Schönlingen" ganz ungezwungen reden (ich bin generell eigentlich ein recht offener, humorvoller und gesprächiger Mensch, wenn auch leicht introvertiert), aber ich habe immer diese blöde kleine Stimme der Unsicherheit in mir drin. Nach dem Gespräch denke ich immer über alles nach, was ich zu ihm gesagt habe und ob irgendetwas davon vielleicht falsch rübergekommen ist. Vielleicht könnte er mich deswegen ja jetzt komisch finden oder vielleicht sogar nicht mehr mögen! Alles blöde Hirngespinste, die ich nur schwer abschalten kann. Ich bin zwar 22, aber in der Hinsicht bin ich nicht besser als ein Teenager-Mädchen...(22 ist aber auch nicht besonders weit davon entfernt - vor drei Jahren war ich ja noch eins :D)

Ich glaube, das liegt daran, dass man manche Dinge einfach besser kann, wenn man ganz ungezwungen ist und sich keinen Druck macht. Wie Die Ärzte schon sagten: Du bist immer dann am besten, wenn's dir eigentlich egal ist. (Zitat aus "Lied vom Scheitern").

Und bei jemandem, den man attraktiv findet - vor allem dann, wenn man Single und auf der Suche ist - möchte man eben einen besonders guten Eindruck hinterlassen. Dumm ist nur, dass man sich dabei unter Druck setzt und nicht so ganz man selbst ist. Zumindest nicht so, wie man sich seinen Freunden gegenüber verhält. Mittlerweile habe ich etwas mehr Übung darin, mit gutaussehenden Männern ebenfalls ganz locker zu reden, aber der Wunsch, bei ihnen einen besonders guten Eindruck zu hinterlassen wird wohl immer bleiben. Ist ja auch irgendwie logisch, oder? Solange man sich nicht verstellt und vorgibt, jemand zu sein, der man nicht ist, sind ein bisschen Nervosität und Überwindung bis zu einem gewissen Grad auch normal, denke ich, vor allem am Anfang. Aber gleichzeitig finde ich es wichtig, sich diese extreme Nervosität abzutrainieren und lockerer im Umgang mit Leuten zu werden. Ich versuche das auch.

Ein weiterer Grund, der mir auch noch einfällt, ist folgender: Bei gutaussehenden Männern, die auch noch freundlich und charmant sind, denke ich mir auch immer, dass die bestimmt schon eine Freundin haben. Was leider auch oft der Fall ist (aber zum Glück nicht immer! :)). Aus diesem Grund habe ich auch noch nie einen wildfremden Mann oder einen gutaussehenden Mann in meinem Umfeld einfach so angesprochen, geschweige denn ihn nach seiner Nummer oder einem Date gefragt. Ich hätte zu große Angst, dass er schon vergeben ist und daraus eine peinliche Situation entsteht. Aber wenn mich jemand zwingen würde und ich tatsächlich jemanden ansprechen müsste, dann würde ich wohl doch die Zähne zusammenbeißen und mir jemanden raussuchen, den ich attraktiv finde. Vielleicht fasse ich mir doch mal ein Herz und mache das mal...

Also ja, mir geht es mit attraktiven Männern auf jeden Fall auch so wie dir mit hübschen Frauen.

Hmm also entweder spreche ich die Frauen die mir gefallen direkt an oder ich werde angesprochen. Vor einer Woche bekam ich zb die Handynummer einer Frau, die ich auf einer Weihnachtsfeier gesehen und nur kurz mit ihr sprechen konnte, da ich am arbeiten war (bin Gastronom), sie hatte als sie gegangen war nochmal extra in dem Restaurant angerufen um mir dann ihre Nummer zu geben, weil ich zwischenzeitlich in der Pause war, als sie gegangen ist.

Es gehört einiges an Mut dazu, was für beide Seiten gilt. Aber ich habe für mich gelernt, daß es weitaus schlimmer ist einer verpassten Gelegenheit hinterher zu trauern als einen Korb zu bekommen 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, was Du über Dich selbst denkst.
Hältst Du Dich für attraktive Frauen als "gut genug"?
Wenn Du diesen Zweifel an Dir aufgibst, kannst Du jede Frau ansprechen.
Du kennst die Antwort selbst: Ja - Du bist gut genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Gegensatz zu Männern reduzieren Frauen die Attraktivität eines potentiellen Partners sehr selten bis nie ausschließlich auf das Aussehen. Allein aus diesem Grund wirst Du die Antworten der Mädels kaum für Dich verwerten können.

Vielleicht definierst Du den Begriff Attraktivität zunächst deutlich umfassender, denn was nützt Dir die schönste Ziege im Stall, wenn sie ständig bockt.

Dani314159  31.12.2018, 00:06

Wo hat er geschrieben, dass er Attraktivität und Aussehen gleich setzt? Da gibts nichts zu definieren.

verreisterNutzer  31.12.2018, 07:40
@Dani314159

Wie bitte? Da er die Frauen nicht kennt, kann er ihre Attraktivität zwangsläufig nur ausschließlich über das Aussehen definieren und bevor Du hier vermeintlich kluge Kommentare schreibst, würde ich Dich bitten, es mit einer eigenen Antwort zur Frage zu versuchen.

Dani314159  01.01.2019, 21:17
@verreisterNutzer

Erst nachdenken, dann schreiben bitte!

Wenn die Frau im Moment des möglichen Ansprechens keine weiteren Informationen über den Mann hat, reduziert sich die in diesem Moment wahrnehmbare Attraktivität ausschließlich auf Aussehen und ggf. Ausstrahlung und Bewegungen. Wo liegt jetzt dein Problem?

dfp1000  02.01.2019, 00:13
@verreisterNutzer

Ich kann Dir auch nicht ganz folgen. Klar ist, dass Frauen im Allgemeinen weniger Wert auf das Aussehen des Mannes legen, als das umgekehrt der Fall ist. Klar ist aber auch, dass auch Frauen (manche mehr, manche weniger) einen schönen Mann anziehend finden.

Deshalb finde ich die Frage des Fragestellers, ob Frauen gehemmt sind einen attraktiven Mann anzusprechen absolut in Ordnung. Und fehlen (Definition) tut da überhaupt nichts.

verreisterNutzer  02.01.2019, 11:17
@dfp1000

Wenn Du Dich berufen fühlst, eine eigene gute Antwort auf die Frage zu geben, dann schreib sie doch dem Fragesteller einfach auf. Nur das hilft ihm wirklich weiter. Dass Du mir nicht folgen kannst, ist wirklich nicht mein Problem.

Dani314159  02.01.2019, 14:47
@verreisterNutzer

"Nur Du eine merkwürdige Logik."

Na das ja der Richtige :-( OMG

Ist es denn so schwer, eine vernünftige Antwort auf eine einfache Frage zu geben?

dfp1000  04.01.2019, 01:41
@verreisterNutzer

Dass Du mir nicht folgen kannst, ist wirklich nicht mein Problem

Das sollte es aber, denn es scheint so, als dass dich hier niemand versteht, außer du selber.

Also wenn ich jemanden ansprechen möchte, tue ich das. Es gibt da keine Unterschiede für mich wie attraktiv derjenige ist. Ich habe da weniger Hemmungen.