Bin von meinen Freunden etwas enttäuscht, am Geburtstag versetzt, Versprechen nicht gehalten...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest ihnen erklären, dass dich das enttäuscht hat, weil dir dein Geburtstag wichtig ist und weil dir auch deren Geburtstage wichtig sind. Sag ihnen, dass du dir wünschst, dass auch dein Geburtstag ihnen wichtig ist, einfach nur weil er dir wichtig ist und weil du ihnen wichtig bist. Ganz ehrlich halte ich einen Douglas-Gutschein für ein abgefucktes Geschenk. Schau dir mal meinen Geschenk-Tipp an, da habe ich was über das Schenken geschrieben. Nichts zu schenken ist ja auch kein Thema oder wenn man etwas schenkt vielleicht etwas, was kein Geld gekostet hat. Vielleicht einen Haufen Kekse mitbringen, die man gebacken hat oder einen besonders skurrilen Flyer, um jemanden zum Lachen zu bringen. Die Freude darüber, dass du Geburtstag hast, kannst du wenig von Menschen erwarten, denen ihre eigenen Geburtstage vielleicht auch nicht so viel bedeuten. Aber was du erwarten kannst ist die Freude darüber, dass DU dich freust. Und wenn das nicht gegeben ist, dann habt ihr auf jeden Fall Erklärungsbedarf.

So ziehen wir das einmal anders auf auch wenn du Text geschrieben hättest wie du das siehst.

Diesen werde ich auch mit einbeziehen und dich zitieren und das als Frage Antwort-Spiel so belassen, so könntest du vlt. für dich zu einer Antwort gelangen:

Du hattest geschrieben:

"Ich denke wenn man jemandem etwas schenkt geht es um die Geste."

Was wurde dir geschenkt in welcher Form?

Zeit wurde dir geschenkt, sprich deine Freundin kam vorbei und hatte mit dir gegessen. Da der Termin feststand, sie auch tatsächlich trotz Arbeit oder Krankheit kommen konnte.

Ferner hattest du geschrieben und dein Zitat von vorher noch selbst erklärt was du genau darunter verstehst:

"Ein Gedanke, der sagt "Ich denke an dich, du bist mir wichtig".

Wenn Zeit und Zeit teilen sprich Zeit miteinander verbringen eine Geste oder ein Faktor sein könnte, der für dich der wichtig wäre.

Dann könnte man das Essen, sich gemeinsam hinsetzen und Reden über dies und das oder Geburtstagsessen ganz einfach dabei belassen und es als ausreichende Form gelten lassen und so anerkennen / akzeptieren.

Ob man im Freundes- oder Bekanntenkreis schenkt, das ist ganz individuell und dafür kann man noch nicht einmal irgendwelche Regeln aufstellen.

Vlt. doch: Einfachste Regel, wir schenken uns nichts gegenseitig bis auf Zeit alles Materielle, jede kleine materielle Kleinigkeit kann sich jeder selbst erfüllen, sollte sich jeder selbst erfüllen.

Möchte man trotzdem ein zusätzliches individuelles Geschenk oder materielles Geschenk zu dem Begriff Zeit (Zeit miteinander verbringen)

leisten so geschieht das ganz freiwillig und ohne Zwang. Zwänge könnten auch sein, dass man schlecht nein sagen kann und zu den Ja-Sagern gehört, die Erziehung nebst Rituale (Schenken sollte man sich etwas und sei es nur etwas kleines) mit einschließt oder die Pflicht sich jedesmal erkenntlich zu zeigen oder gar sich nur manchmal erkenntlich zu zeigen.

Dieses schließen wir untereinander aus. Aufmerksamkeit / Erkenntlichkeit beschränken wir oder du demnächst nur noch auf Worte /Respekt / Vertrauen also nur in immaterieller Form.

Das könnte vlt. schwer werden, weil man das erst selbst lernen müsste, der andere das genau so sehen sollte und nicht die Erwartungshaltung haben sollte: Ich brauch nichts schenken aber ich nehme auch gerne an.

Wichtig ist doch für dich wie gehst du selbst demnächst damit um, wie wirst du für dich zufriedener.

An der Planung kann es nicht liegen, hattest du ja gemacht bzw. bedacht und leider kann man noch so gut planen, manchmal geht es halt nicht auf.

Dann sollte man nicht traurig sein oder sich das gar so zu Herzen nehmen, vlt. kommt ja eine andere Zeit, wo sich alle treffen können und Spaß haben.

Und ob man auf den anderen sich verlassen kann oder ob es tatsächliche Freunde sind, das solltest du ganz allein wissen.

Ich würde das persönlich nicht am Geld festlegen, spätestens bei der damaligen Aktion von Einst, hätte man sich vlt. etwas überlegen sollen, immer dann für andere, wenn jemand dazu genötigt wird (auch durch Erwartungshaltung kann das passieren), dass man kein Geschenk kaufen konnte, weil alle chronisch Pleite waren.

Dann sollte man doch im Team sagen, schiet watt auf  Geschenke, lassen wir demnächst weg. Und wenn man jemanden mit Geld freundschaftlich aushelfen MÖCHTE (unterstützen), dann macht man das zu welchen Gegebenheiten (hat kein Geld mehr und hätte kein Geld für Lebensmittel oder dergleichen aber auch nur wenn man das selbst kann und auch ohne Zwang) und so Geburtstage und Feierlichkeiten lässt man ganz heraus.

Da solche Sachen schöne Anlässe sind und keine Privaten-Katastrophen-Alarme wären. So nach dem Motto, dann würdest du für dich sicher sein, andere hätten keine Ausreden oder vorgeschobene Eventualitäten, wenn dann Absagen kommen, dann weil a) kein Interesse vorliegt oder b) es tatsächlich nicht geht.... so könnte man Geschenkdebatten (Geld, etc.) aber komplett ausschließen....

wenn ich enttäuscht währe von meinen freundinnen würde ich mich zurück ziehen. falls dann jemand nachfragt, würde ich da schon mit der sprache rausrücken.