Bin ich zu Unfähig zu lernen?

3 Antworten

Du schreibst, dass du deinen Realschulabschluss unvorbereitet mit 3,0 bestanden hast, und dass der Anfang auf der FOS super gut begann - außer eben mit Mathe und Physik

Mich wundert das jetzt - ehrlich gesagt - nicht, dass du Schwierigkeiten hast. Die Anforderungen in Mathe sind in der Realschule nicht so hoch wie jetzt in der FOS, und da hattest du ja schon zu Beginn nicht so einen guten Start. Und wahrscheinlich warst du in der Realschule noch Single, und die - wenn auch glückliche - Beziehung lenkt dich auch wieder ein wenig ab?!

Werde dir klar darüber, dass die "goldene Lernzeit" vorbei ist. Hier musst du dich vorbereiten - und besonders in Mathe (und Physik). Das Leben hat aufgehört, dich in dieser Sache zu verwöhnen.

Ich hoffe, es hilft dir, den inneren Schweinehund zu überwinden.

Viel Erfolg.

xxBirdyTV
Fragesteller

Hey, danke gut ich bin erst seit einem halben Jahr in der fos aber was du schreibst ist schon teilweise richtig aber mir geht es eben echt quasi nur um die Motivation

Du solltest noch einmal über deien schulischen und beruflichen Weg nachdenken. Du hast einen mittleren Realschulabschluss und hast jetzt deutliche Schwierigkeiten auf der Fachoberschule. Solltest Du die Fachhochschulreife schaffen, muss dir klar sein, dass die Anforderungen in einem dann folgenden Fachhochschulstudium noch um einiges höher sein werden. Im schlimmsten Fall könnte es dir passieren, dass Du am Ende des Studiums scheiterst und 4 - 5 Jahre umsonst investiert hast. Dem gegenüber könntest Du mit der Mittleren Reife der Realschule die meisten Berufsausbildungen machen und danach beruflich darauf aufbauen. Ich möchte dich keineswegs demotivieren aber als fast Volljähriger bist Du in der Lage, über deinen künftigen Berufsweg nachzudenken und eine für dich sinnvolle Entscheidung zu treffen. Zur Begründung meiner Warnung: Als früherer Leiter einer großen Studienberatungsstelle an einer Fachhochschule habe ich es leider häufig erlebt, dass frühere schwache Schüler große Probleme gerade zu Beginn ihres FH-Studiums hatten.

Hey!

Vielleicht lernst du nicht richtig! Ich habe dir hier einen Text rüberkopiert, der eine gute Lernmethode enthält! Diese habe ich auch schon selbst ausprobiert!

Bitte beachte, dass der Text nicht von mir sondern von der Userin „ilovehermine“ geschrieben wurde!

Ich achte darauf, dass ich in der Schule immer sehr gut mitmache. Sobald ich merke, dass ich nicht gut mitmachen kann, weil ich das Thema nicht verstehe oder irgendwie hinterherhänge, dann setze ich mich zu Hause sofort an den Computer und suche das Thema bei YouTube oder sonst wie bei Google und schau mir die Erklärungen an. Dazu nehm ich mir einen Block und schreibe mit, was nützlich zu wissen ist bzw. bei Mathe mache ich dann Übungsaufgaben dazu. Und das mache ich alles, ohne dass irgendwie ein Test ansteht oder so, sondern damit ich immer perfekt im Unterricht mitkomme. Manchmal frage ich dazu auch meine Familie, aber meiner Erfahrung nach sind die Erklärungen im Internet die besten :) Und bei manchen Fächern auch die im Buch.

Außerdem schau ich auch, dass ich nie irgendwelche Hausaufgaben vergesse. Durch diese zwei Sachen ist meine Mitarbeit auf jeden Fall immer eine 1.

Bei schriftlichen Sachen fange ich immer früh genug an zu lernen und habe verschiedene Methoden, das ist so ein bisschen je nach Fach verschieden.

Hier ein paar Ideen, was ich oft mache:

  • Ich lese das, was ich lernen muss, mir selbst laut vor. Nach einem Abschnitt schau ich vom Buch weg und erzähle es nach. Dann schau ich wieder aufs Buch und guck nach, ob ich was vergessen habe. Wenn ja, dann mach ichs nochmal. Das Gleiche kann man auch schriftlich machen, also ich lese einen Abschnitt, lege dann ein Blatt übers Buch und schreibe in Stichpunkten auf, was ich gerade gelesen habe und dann prüfe ich, ob ich was vergessen habe.
  • Das ist so ähnlich wie das Erste, ich lese etwas (aber komplett, nicht nur Abschnitt für Abschnitt) und erzähle es danach jemandem in meiner Familie. Mein Papa findet eigentlich immer interessant, was ich gerade lerne :) Das eignet sich vor allem für Geschichte, Geo, Sozialkunde, Ethik. Wo man eben ein Thema einfach erzählen kann.
  • Ich benutze gaaaaanz viel Quizlet. Das ist eine App, die wie Karteikarten funktioniert. Die App kostet nichts und man kann es auch am Computer benutzen, so mache ich das :) Einfach auf quizlet.de (oder vielleicht .com) gehen und einen Account machen. Dann erstellt man ein Lernset (ich mach immer entweder eins pro Fach, z.B. "Vokabeln Französisch" oder eins pro Thema, z.B. "Immunsystem Bio". Und dann schreib ich auf die Vorderseite z.B. bei Immunsystem "Was machen Fresszellen?" und auf die Rückseite als Antwort "wandern durch Körperflüssigkeiten und nehmen Krankheitserreger auf". Dann lass ich mich jeden Tag von Quizlet abfragen. Für Vokabeln mache ich das sowieso täglich, auch nach dem Vokabeltest, weil man die Wörter ja sowieso wissen muss, um besser in der Sprache zu werden. Wenn es nur für ein Thema ist, das nach der Klassenarbeit komplett abgeschlossen ist, mach ich das Quizlet nur 1 Woche vor der Arbeit (täglich mehrmals, geht ja schnell). So ein Lernset vorzubereiten, ist auch schon echt gut zum Lernen, weil man dafür die Infos alle raussuchen muss und abschreiben muss!
  • Ich schreibe kleine Fakten, die ich auswendig lernen muss (oder manchmal Vokabeln, die ich mir nicht merken kann, aber wegen Quizlet passiert das eigentlich nicht mehr), auf Post-Its und klebe sie in der Wohnung an verschiedene Stellen, z.B. an die Wand gegenüber vom Klo, auf den Badezimmerspiegel, an meinen Kleiderschrank etc., sodass ich sie im Laufe des Tages immer wieder sehe und lese.
  • Für Mathe, Französisch, Spanisch und eigentlich überall, wo ich in der Klassenarbeit Aufgaben lösen muss, mache ich ganz viele Aufgaben zum Üben. Manchmal geben die Lehrer uns welche, da mach ich garantiert alle durch, und wenn ich irgendwo was falsch habe, suche ich im Internet ähnliche Aufgaben zum nochmal üben oder mach die Aufgabe einfach nochmal.
  • Für Geschichte, Geo und ein paar andere Fächer findet man für manche Themen Dokus. Die gucke ich dann, wenn ich so gaaar keine Lust habe zu lernen. Das macht halbwegs Spaß und man lernt das "Große Ganze". Das hilft mir z.B. total in Geschichte, wenn es um irgendwelche langweiligen Bauernaufstände geht oder so, die im Buch echt öde klingen, und die Doku schafft es, das viel interessanter darzustellen. Und wenn man vorher schon gelernt hat, erkennt man einiges aus der Doku wieder und denkt "ha, das weiß ich schon!" und das ist ein echt gutes Gefühl. Oder man schreibt in der Klassenarbeit dann Fakten auf, die man aus der Doku weiß und das beeindruckt manche Lehrer total, weil sie merken, dass man über das Minimum hinaus gelernt hat.
  • Ich snacke beim Lernen immer Nüsse oder zwischendurch eine Banane, das hilft mir echt, mich etwas länger zu konzentrieren.

Mir persönlich hilft diese Methode, vielleicht klappt es auch bei dir!

Liebe Grüße, Eleni.

xxBirdyTV
Fragesteller

Hey danke das sind tolle Methoden die ich auch, wenn ich lerne, schon angewandt habe und super klappen. Ich bin auch der Meinung dass ich gut fähig bin mir Wissen anzueignen aber mir scheitert es voll und ganz nur an der Motivation :(. Ich glaube wenn ich wirklich engagiert wäre wäre die fos garkein Problem aber irgendwie ist mein innerer schweinehund ein echtes Kalb

Eleni007  07.01.2020, 16:58
@xxBirdyTV

Hmm, okay... Das ist wirklich schwer! Ich glaube, du hast innerlich einfach keine Lust aufs Lernen. Das ist auch nicht schlimm, nur irgendwie doof und ein Hindernis, welches du überwinden musst. Jedenfalls finde ich, das du unmotiviert und lustlos klingst, das habe ich so aus dem Text übernommen bzw. verstanden. Wenn das wirklich so ist, dann rate ich dir, das Lernen spaßig zu gestalten, so bekommst du Lust aufs Lernen, es macht dir Spaß und du lernst was du lernen musst =)

Ich kann dir leider nichts mehr raten, da ich selbst erst in der 7. Klasse bin und auch auf dem Gymnasium. Aber ich kann gut verstehen, das du einfach nicht lernen kannst, das kenne ich selber auch! Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Glück und Erfolg bei deiner Arbeit! Mfg, Eleni.

xxBirdyTV
Fragesteller
@Eleni007

Okay danke ich werd mir jetzt nochmal Mühe geben :)