Frage von GtaVPlayereV, 51

9.Klasse Zeugnis wichtig für FOS?

Hallo liebe Community :)

Ich stelle mir zz. die Frage ob mein Zeugnis der 9. Klasse wichtig ist um auf die FOS zu kommen, da dieses Notentechnisch (bis jetzt) nicht sehr berauschend ist...

Mathe 4

Deutsch (knapp auf 4) 3

Englisch 3

rest 3 (vereinzelt 4) aufwärts

Wie man erkennen kann ist das nicht sehr gut was aber NICHT daran liegt das ich schon soviel lerne und immer noch so schlechte schreibe würde.

Man könnte sagen das es mit dem lernen eher zz. so auf "Sparflamme" steht. Ich habe mir aber ganz fest vorgenommen in der 10. dann so richtig vollgas zu geben weil es meines wissens NUR auf die 10. ankommt (wenn man die FOS anstrebt) , wobei ich mir aber leider nicht ganz sicher bin...

und genau hier kommt ihr ins Spiel ;)

Meint ihr das das 9. Klasse Zeugnis auch wichtig ist um auf die FOS zu kommen oder eher weniger?

Vielen lieben Dank für eure Zeit und die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von minimuc, 27

Nein das ist nicht wichtig!
Habe auch den Weg der Fos gewählt. Du 'bewirbst' dich mit dem Halbjahreszeugnis der zehnten Klasse und dann, je nachdem ob Sozial, Wirtschaft oder Technik Fos erfährst du gleich oder etwas später, ob du genommen wirst. Dann wenn du weißt du wirst genommen, übergibst du der Fos, nachdem du das Jahreszeugnis der zehnten Klasse bekommen hast, das Jahreszeugnis.

LG minimuc

Kommentar von minimuc ,

Und zuzufügen ist noch, dass die Eignung für die Fos durch einen Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss nachgewiesen wird, wobei eine Note schlechter als 4 sein darf.

Antwort
von Derjuve, 29

Hab mir nicht deine komplette Frage durch gelesen aber prinzipiell braucht man nur das allllller letzte Zeugnis der Realschule auf den Rest kannst verzichten auch das Halbjahres Zeugnis is nicht entscheidend

Antwort
von Derjuve, 21

Außerdem würden sogar deine aktuellen Noten reichen,
Du brauchst in Mathe deutsch englisch

3,3,4
Was davon du wo hast ist egal