Bin ich zu nachtragend?

6 Antworten

Ja natürlich. Hat hier auch mehr mit einer Partnerschaft zutun. Wie soll diese funktionieren, wenn schon Kommunikation problematisch ist? Ich muss sagen auf sowas hätte ich ganz ehrlich keine Lust. Manchmal muss der Partner auch einen zu schätzen wissen.

Wenn ich einer anderen Person meine Gefühle offenbare und der andere dann den Kontakt abbricht, ja da wäre ich nachtragend... Besonders könnte ich mit der Person keine Freundschaft mehr pflegen, weil ich ja tiefere Gefühle habe und um mit meinen Gefühlen zurechtzukommen, würde ich die Distanz beibehalten.

Er hat den Kontakt abgebrochen weil er deine Gefühle nicht erwidert. Klar bist du verletzt aber dafür kann er nichts! Er war ehrlich und hat absolut richtig gehandelt, Kontakt solange du noch Gefühle hast täte dir nur noch mehr weh. Du hast keinen Grund ihm etwas vorzuwerfen, auch wenn du das nicht einsehen willst....

Das hat nichts mit nachtragend sein zu tun, wenn man sich schlecht behandelt fühlt, darf man es auch ruhig zum Ausdruck bringen. Man muss es nicht runter schlucken.

Nachtragend wärst du eher, wenn dein Gegenüber etwas sagte, was dich kränkte, ihr darüber geredet hat und er sich entschuldigte und somit das Thema vom Tisch wäre. Bis du plötzlich aus heiterem Himmel dann nach paar Jahren dann wieder damit ankämst, obwohl ihr es vor Jahren schon geklärt hattet z.B.

Wenn du es unmöglich und respektlos findest, dass er sich einfach zurückzieht, nachdem du mutig deine Gefühle offenbart hast, darf er es ruhig wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Menschenkenntnisse und entsprechende Erfahrungen

Wärt ihr sauer auf einen Mann, wenn er euch nicht gut behandelt hat?

Selbstverständlich! Du nicht im umgekehrten Fall? Entweder würde ich den gar nicht mehr kennen oder um ein klärendes Gespräch bitten - ja nach Schwere der Tat.

himmelohnewolke
Fragesteller

Also ich würde gerne mit ihm reden, aber so wie er sich bei mir verhalten hat, hab ich mir gedacht, dass er sich entschuldigen sollte.

Normalerweise gebe ich im allgemeinen bei allen nach, aber er hat mich wirklich verletzt

AriZona04  23.12.2019, 19:41
@himmelohnewolke

Immer nachzugeben ist genau so falsch wie eine Entschuldigung einfordern. Wenn derjenige sich lapidar entschuldigt, ist das auch nix wert! Sachlich jedoch über etwas sprechen ist die Lösung. Schweigen, weil man verletzt ist, bringt einen auch nirgends hin.

AriZona04  23.12.2019, 19:49
@himmelohnewolke

Kommunikatin ist immer wichtig! Je sachlicher, desto besser. Die Situation soll ja verbessert werden.