Hattet ihr nach einem Kontaktabbruch wieder Kontakt mit einer Person?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ja, und zwar: ... 63%
Nein, noch nie 30%
Andere Antwort: ... 7%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar: ...

Ich kenne meine beste Freundin schon seit dem Kindergarten. Wir streiten uns eigentlich fast nie, nur vielleicht mal kurze, kleine unnötige Diskussionen alle 4-5 Monate.

Wir hatten vor 1 oder 2 Jahren einen mega heftigen Streit. Den Grund will ich nicht sagen. Wir haben uns überall gelöscht. Wir haben 1 Jahr nicht geredet.

Nach einer Zeit habe ich mich zusammen gerissen und habe vorgeschlagen, dass wir uns einmal aussprechen. Ich war davor ziemlich hart zu ihr, sie hat mich verletzt und ich habe sie verletzt. Wenn ich sauer bin, bin ich nicht ich.

Wir haben telefoniert und uns „vertragen“. Wir hatten auch nicht die Absicht, den Kontakt für immer abzubrechen.

Wir sind durch Höhen und Tiefen gegangen. Unsere Bindung bleibt immer gleich gut, egal was passiert. Wir könnten 6 Jahre nicht reden, danach wäre die Stimmung wieder gleich und wir würden uns super verstehen, wie davor.

Wir haben aber auf jeden Fall unsere Fehler eingesehen und wir haben beschlossen, miteinander zu reden und versuchen, Lösungen zu finden. Dieses gegenseitige Löschen direkt und blockieren bereut man eh am Ende. Das ist unnötig. Ich kann aber verstehen, wenn man das macht. Man ist sauer. Ich hab’s ja selber auch so oft getan.

Ich laufe grundsätzlich niemandem hinterher. Bin ja kein Hund. Wer gehen will, bitte 🚪

Aber das konnte ich bei ihr nicht machen. Ich konnte diese ganzen Jahren, mit den schönen Momenten und Erinnerungen nicht wegwerfen. Sie hat mir zu viel bedeutet, und tut es immernoch. Unsere Wege werden sich eh nie trennen hahaha

AnnaSkol  22.01.2023, 20:20

Jaaaa, für diesen Kommentar muss mein Schatziiii mit S T E R N E N gefüttert werden💓 😆

Kommt in jedem Leben mal vor. Ich habe erst gerade mal einem ehemaligem Arbeitskollegen geschrieben. Ich habe die Firma gewechselt und er war mein Bürokollege. Wir haben uns immer bestens verstanden und auch privat oft unterhalten. Ich hatte ihm auch gesagt dass ich ihn einladen wollte, aber Corona kam mal wieder dazwischen. Daher habe ich jetzt einfach mal den Schritt gemacht und ihm nun wieder geschrieben. Hat sich gelohnt.

Ich kenne aber auch Momente, wo man mal Streit hatte. Eine Ex-Freundin habe ich zufällig mehrere Jahre später mal im Bus getroffen, wo wir und unsere jeweiligen Freunde angetrunken und auf dem Weg zum Club waren. Keine 2 Wochen später schrieb sie mir plötzlich, man traf sich mal wieder etc. Das fand ich auch nicht schlimm, alleine, weil wir uns über diese Jahre (vorher 13-14, später 18 oder 19) beide natürlich stark verändert haben und es mit 13-14 sowieso was ganz anderes war. Andererseits hat sich dennoch gezeigt dass die negativen Punkte geblieben sind und von daher wurde da auch nicht wirklich was draus. Ich habe da selbst schnell die Reißleine gezogen, nachdem sie wieder anfing sich ständig nicht zu melden, nie Zeit hatte, aber trotzdem eigentlich immer was wollte. Hab ich schon damals nicht verstanden und werde ich auch nie verstehen. Für mich war das jedenfalls eine Erfahrung die mir gezeigt hat dass es auch trotz dieser Veränderungen meist besser ist, es nicht erneut zu versuchen.

Und wenn ich mich wirklich aus guten Gründen für einen Kontaktabbruch entscheide, dann ist das bei mir eine sehr gut überlegte Entscheidung und die ändere ich auch so schnell nicht. Im geschilderten Fall gab es nie Stress, sondern ich habe einfach keine Zukunft gesehen. Ich hatte auch mal mit einem Mädchen einen Fall, die ich sicherlich nie wieder sehen brauche. Sie hatte mir auch mal rein zufällig wegen etwas anderem geschrieben - was ich eher als Kontaktversuch gesehen habe. Ich habe ihr gar nicht erst geantwortet, auch wenn sie eigentlich eine Frage hatte (die ich ihr so oder so aber nicht hätte beantworten können).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In ziemlich seltenen Fällen, ehrlich gesagt eher nein. Wenn jemand z.B bei mir die Freundschaft beendet, ist das für mich etwas Dauerhaftes, und nicht nur etwas auf Zeit. Wenn wir uns aber kurz in der Freundschaft streiten, die Freundschaft aber beibehalten, seltener jedoch miteinander schreiben oder reden, kann es schon mal vorkommen, das ich mit der Person im Laufe der Zeit wieder den normalen Kontakt pflege. Aber wie gesagt ist dies Person zu Person verschieden 🤷‍♀️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.
Ja, und zwar: ...

Hatte auch schonmal jahrelang mit einem guten Schulfreund keinen Kontakt mehr, weil sich keiner mehr beim anderen gemeldet hat.

Irgendwann hab ich den ersten Schritt gemacht, Mal gefragt wie es ihm geht und ob wir uns mal wieder treffen möchten. So kamen wir wieder in Kontakt und jetzt treffen wir uns wieder regelmäßig und haben dadurch auch andere ehemalige Kontakte wieder aufgeflammt.

Sowas kann durchaus gelingen, wenn beide es wollen!

Mermaid1996
Fragesteller

"Sowas kann durchaus gelingen, wenn beide es wollen!"

Da hast du recht. Und nicht wenn man das nur so halbherzig macht, nur weil andere aus dem Umfeld das so machen.

Mit paar Freundinnen aus der frühen Schulzeit. Da hatte ich länger keinen Kontakt zu manchen. Dann habe ich sie in einer Balkan-Disco angetroffen 😆.

Und dann hatten wir wieder Kontakt, ist lustig.

Dieser Moment war awkward, als man sich begrüsst hat und kurz danach Lachflash hatte 🤣

'

Vor allem wieder wegen Körpergrösse. Die eine Freundin von mir war so viel kleiner als ich und damals gleich gross - Zu witzige Erfahrung. 🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung