Bin ich zu groß/schwer für mein Pony?

13 Antworten

Das kann man beim besten Willen nicht sagen ohne nicht eure Statuen und euren Ausbildungsstand zu kennen.

Es gibt Ponies, die sind echte Gewichtsträger, aber auch welche, die haben einen eher schwachen Rücken und taugen maximal für kleine Kinder zum Reiten.

Auch deine Haltung auf dem Pferd lässt sich mit "ungefähr E-Niveau" nicht einschätzen. Hier starten manchmal Leute im E, die haben keine Körperspannung und rumsen den Tieren die ganze Zeit in den Rücken.

Lass dich mal filmen und schau mal selber mit einem "vernünftigen" Auge hin, ob es harmonisch aussieht... am besten daneben noch ein Freilaufvideo von dem Pony zum Vergleich inwieweit du die Bewegungen einschränkst.

Das kommt darauf an, wie das Pferd gebaut ist und ob es genug Muskeln hat.

Außerdem kommt es auf die Länge deines Oberkörpers an: Ist der Oberkörper zu lang wirkst du eine Hebelwirkung auf das Pony aus.

Zu schwer bist du aber wahrscheinlich nicht.

Paßt super, könntest noch deutlich größer und schwerer sein, bis ca. 75 kg ohne Einschränkungen, bis ca. 100 kg entsprechend kürzere Ritte und / oder weniger schnelle Gangarten, Reiterfahrung vorausgesetzt.

Das Gewicht mag dein Pony tragen, doch langsam hast du doch sicher zu lange Beine. Die Proportionen stimmen sicher nicht mehr.

kommt auf das Pony an.

für ein welsh Pony oder ähnlich zierliche rassen finde ich 57 Kilo eventuell schon grenzwertig.

kann man schlecht entscheiden ohne das Pony zu kennen.