Bin ich unverschämt, weil ich nicht zu der Trauefeier will?

5 Antworten

Deine Tante kann so viele Trauerfeiern machen, wie sie möchte, (ich persönlich finde, dass eine reicht) sollte dies aber rechtzeitig bekannt geben.

Sie muss damit rechnen, dass eineige Verwandte nicht kommen können und auch nicht kommen wollen.

Fipsixd
Fragesteller

Ja, ich mein, ich würde gar keinen Mucks von mir geben, wenn sie das vor ein paar Wochen gesagt hätte, aber sie kann doch nicht erwarten, dass sie jetzt einen Tag sagt und dann alle Leute Zeit haben.

Volkerfant  15.05.2022, 09:08
@Fipsixd

Nein, das geht nicht, jeder plant ja was in seiner Freizeit, oder?

Ich kenne eure Familienverhältnisse natürlich nicht, aber hier scheint relativ viel Einmischung stattzufinden, und dass Onkels und Tanten oft Kontakt haben, kenne ich auch nicht.

Ich würde nicht hingehen, wenn für mich persönlich einen Ausflug geplant hätte. Es wäre nur, um Deine Tante glücklich zu machen. Die wiederum macht es wahrscheinlich nur für ihr Image. Trauern kann sie auch alleine zuhause und es macht keinen Sinn, jemanden zu zwingen, im Rudel öffentlich zu trauern.

Jetzt ist es aber nicht nur Dein Ausflug, sondern ein Familienausflug.

Wenn Ihr als Großfamilie immer alle so eng aufeinander hockt, würde Dir/Euch eine Nicht-Teilnahme allerdings noch jahrelang nachlaufen, bzw. nachgetragen werden. Da muss man abwägen, was langfristig angenehmer ist. Da außerdem Deine Mutter hingehen will, ist der Familienausflug sowieso schon gestrichen - ob Du willst oder nicht...

Fipsixd
Fragesteller

Ganz ehrlich, da bleib ich sogar lieber alleine zu Hause. Ich hab genug zu tun und sehe nicht ein, warum ich dort hin sollte. Ich hab auch ein Leben und kann mich im Zweifel auch allein beschäftigen. Dieser Ausflug war seit Wochen geplant und ich sehe nicht ein, dass die Toten andauernd vor die Lebenden gestellt werden.

Ich würde hingehen. Eventuell wirst du von der Tante enterbt wenn du nicht hingehst.

Fipsixd
Fragesteller

Ich erbe ohnehin nix und ganz ehrlich ist mir das so egal. Ich hab was ich zum Leben brauch.

Rotfuchs716  14.05.2022, 16:21
@Fipsixd

Das kannst du wenn du nicht Beamter auf Lebenszeit bist kaum überblicken jetzt! Man ist sehr schnell ganz unten heutzutage!

Fipsixd
Fragesteller
@Rotfuchs716

Wie gesagt sind da noch drei Cousins und ich brauch es auch einfach nicht. Ich hab mein Leben und das geht auch so, ohne andere Leute weiter.

Ich kann dich verstehen, aber was bringt es dir? Der Rest deiner Familie macht anscheinend den Ausflug ja nicht mit, also fällt der eh ins Wasser. Also kannst du ja noch einmal mit hingehen, dann ist das Thema durch.

Fipsixd
Fragesteller

Ich sehe das aber nicht ein. Wir hatten den Ausflug eigentlich schon dieses Wochenende geplant, ich hab ihn aber verschoben, weil wir heute schon meine Tante besuchen und ich morgen den Garten hübsch machen wollte. Außerdem muss das doch nicht immer so kurzfristig sein.

TsukiWriter  14.05.2022, 16:20
@Fipsixd

Ja, aber wie gesagt, du kannst es nicht ändern. Deine Familie wird den Ausflug an diesem Tag nicht mit dir machen.

Wenn du es also praktisch sehen willst und dir Stress ersparen willst, würde ich trotzdem hingehen. Oder du bleibst zuhause.

Fipsixd
Fragesteller
@TsukiWriter

Dann bleibe ich ganz ehrlich lieber zu Hause. Ich habe genug zu tun. Ich richte mich nicht ständig nach anderen, vor allem nicht so kurzfristig.