Bin ich soziophob?

4 Antworten

https://youtu.be/UCZBMxVHCtU

Hier ein Video (auf Englisch mit Untertiteln) zu sozialer Phobie, ich finde es sehr informativ. Schau dich mal auf dem Kanal der YouTuberin um, sie hat einige Videos zur Selbsthilfe gegen soziale Angst. Vielleicht hilft es dir :)

Ja das hört sich nach einer sozialen Angsstörung an. Vereinbare am besten mal einen Termin beim Psychiater. Zusätzlich kannst du noch eine Therapie beim Psychologen beginnen.

Von alleine geht sowas leider nicht weg.

ilovehentai69
Fragesteller

Ja aber bin erst 13 und weiß nicht ob man schon alleine zum Psychologen gehen kann und will auch nicht unbedingt das meine Eltern davon wissen dass ich ein Termin machen will. ._.

mdeutschi  12.05.2019, 16:52
@ilovehentai69

Wieso willst du nicht dass deine Eltern davon was wissen?

Schämen brauchst du dich dafür wirklich nicht.

kaladinus  12.05.2019, 16:53
@ilovehentai69

Ohne deine Eltern wird das, glaube ich, nichts. Ich halte es aber auch für wichtig, dass sie wissen wie es dir geht. Es ist ihre Aufgabe dich zu unterstützen und dir zu helfen und das können sie aber nur, wenn sie Bescheid wissen. Kein vernünftiger Elternteil sollte sich in diesem Fall gegen die Therapie seines Kindes stellen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass du das Thema so früh wie möglich mit professioneller Unterstützung angehst.

ilovehentai69
Fragesteller
@mdeutschi

Ich weiß nicht. Wenn ich mich nicht traue in einen Laden zu gehen oder alleine z.b. beim Dönerladen zu sagen was ich will sagen sie sowas wie "Du bist alt genug um alleine dahin zu gehen" oder meinen das ich Angst vor Menschen hätte was eigentlich was ganz anderes ist und habe keine angst vor menschen sondern vor sozialen situationen. Außerdem nehmen sie das glaube ich nicht wirklich ernst und waren schonmal beim Psychologen mit mir als ich im Kindergarten war: da ich aber nicht mit dem Psychoogen damals geredet habe konnte er ja somit nicht sonderlich wissen was jetzt meine Probleme sind und so , aufjedenfall denken dann meine eltern das es unnötig und nutzlos ist weil wir schonmal da waren und sich nix ergeben hat und es ganz normale Schüchternheit ist.

mdeutschi  12.05.2019, 16:59
@ilovehentai69

Mit normaler Schüchternheit hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu tun. Rede ganz offen mit ihnen und erkläre ihnen, dass es dich sehr belastet und du Hilfe in Anspruch nehmen willst. Es schadet ja nicht, dass nochmal von einem Spezialisten abchecken zu lassen. Die Kindergartenzeit ist ja jetzt schon länger her und du hast nicht mit dem Psychologen geredet. Da ist es natürlich schwierig dir zu helfen.

mdeutschi  12.05.2019, 17:01
@mdeutschi

Du kannst ja deinen Eltern mal einen Artikel mit den Symptomen der sozialen Angsstörung zeigen und ihnen erklären was alles zutrifft und wie sich das bei dir auswirkt.

kaladinus  12.05.2019, 17:02
@ilovehentai69

Deine Zeit im Kindergarten ist schon eine ganze Weile her und du hast dich seitdem sicherlich sehr verändert. Außerdem kommst du gerade in die Pubertät, was alles nicht leichter machen wird. Wie wäre es, wenn du deinen Eltern genau das aufzählst, was du hier geschrieben hast. Das kann auch in einem Brief sein, wenn dir das leichter fällt. Und dann könnt ihr gemeinsam besprechen, wie ihr damit umgeht und wie sie dich dabei unterstützen können. Du kannst ihnen ja auch erzählen, dass du dich jetzt bereit für eine Therapie fühlst und der_dem Therapierenden erzählen würdest, was los ist.

ilovehentai69
Fragesteller
@mdeutschi

Ja ich werde es auch versuchen sie im richtigen Zeitpunkt zu fragen, hoffentlich klappt es und danke für deine Hilfe! ach ja wollte noch sagen dass meine Mutter auch immer gesagt hat das ich zum psychologen soll weil ich halt in der Pubertät bin und knalle dann ab und zu Türen oder so :,D und haben manchmal auch Streit aber zurzeit klappt es ganz gut und hatte den Satz schon lange nicht gehört, aber mein vater denkt das ist totaler Mist das ich psychisch krank wär nur weil ich mit meiner mutter streite.

mdeutschi  12.05.2019, 17:23
@ilovehentai69

Naja Konflikte gibt es immer mit den Eltern, gerade wenn man in der Pubertät ist. Das ist normal.

Nur deine Ängste sind bedenklich, da sie dich extrem einschränken und du auch keine Freundschaften schließen kannst. Das Problem mit solchen Angsstörungen ist, dass man mit der Zeit immer mehr Vermeidungsstrategien entwickelt, um den Situationen, die einem Angst machen aus dem Weg zu gehen.

Je früher man sich helfen lässt, desto besser lässt sich sowas auch behandeln.

Im schlimmsten Fall endet sowas in einem kompletten sozialen Rückzug.

ilovehentai69
Fragesteller
@mdeutschi

Meine Lehrerin wollte mir auch einen psychologen oder sowas ähnliches anhängen weil sie meinte das ich mich zu sehr isoliere. Sie wollt es also machen damit ich "Anhang" bei den anderen finde und lerne sozialer zu sein oder sowas, obwohl ich auch nicht sonderlich Interesse daran habe mit diversen Leuten was zu machen und ich auch ohne Freunde leben könnte. Es wäre für mich auch der reinste Horror von der Lehrerin aufgezwungener Weise mit einem von ihr beauftragten Psychologen zu reden und es mich an das mit den Kindergarten erinnert was nicht sonderlich schön war und das Problem eher bei sozialer Angst und nicht bei dem keinen Anschluss haben zur Klasse.

ilovehentai69
Fragesteller
@ilovehentai69

Ich meine jetzt nicht das ich keine Freunde haben will sondern das ich mich halt mit 40 % der Klasse anscheinend eh nicht verstehe und es wegen der sozialen Angst dann auch noch schwerer ist Freunde zu finden , da man ja nie richtig verstanden wird und man gleich als arrogant, dumm oder faul abgestempelt wird und die meisten Menschen ja sozusagen (wie bej mir in der Klassenstufe) gleich urteilen ohne mich überhaupt zu kennen. es werden auch Witze über mich gemacht weil ich immer so starr un gelangweilt gucke. Ich bin als die die nie spricht bekannt und ist eigentlich schon nicht so cool ,_, Aber ich wäre halt schon mit manchen Personen befreundet .

mdeutschi  12.05.2019, 17:41
@ilovehentai69

Wenn du nicht akzeptiert wirst, verstärkt das natürlich deine Ängste. Das ist dann ein Teufelskreis. Du hast Angst vorm sozialen Kontakt, dadurch verhälst du dich anders und wirst zur Zielscheibe der anderen, was deine Ängste noch bestätigt.

Irgendwann wird das Leben sehr einsam werden ohne Freunde, deshalb ist Hilfe wichtig für dich.

Wolul  14.03.2021, 16:11
@ilovehentai69

es ist wichtig sich einem Menschen anzuvertrauen mi dem du alles besprechen kannst Geschwister oder Freunde oder Familie u ich hoffe das zumindest deine Eltern Dir zuhoeren was fuer Probleme du hast versuche jemanden deine Gefuehle mitzuteilen du brauchst Hilfe u es gibt Menschen die dir helfen

Hallo 🙋‍♀️ ja ich würde schon sagen dass du eine soziale Phobie hast. Ich hab das auch allerdings nicht diagnostiziert ich glaube das nur aber ich hab das nicht ganz so schlimm wie du .