Bin ich in meinem Keller vor einem Asteroideneinschlag sicher?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

5 Antworten

Ja

... und nein. Es hängt wohl davon ab, wie-viel Masse in welcher Entfernung einschlägt und wie der Einschlag-Winkel ist. Einen direkten Treffer durch die Größe eines Pkws von "oben" wohl nicht. In 150-250 km Entfernung zwar schon, denke ich, aber die Druck- und Hitzewelle kommen auch schell in Deine Gegend und das resultierende Erdbeben nach den Einschlag würde unter Umständen das Haus einstürzen lassen.

Kommt stark auf die Größe des Meteorits an.

Jeden Tag kommen hunderte auf die Erde, aber ein Massensterben gibt es nicht.

Nein

Wohl eher nicht.. 😉

Solch ein Szenario ist vermutlich vergleichbar mit der Energie von mehrere Atombomben, da bringt dir ein normaler Keller herzlich wenig

Ja

Bei einem direkten Treffer nicht, in größerer Entfernung erhöht der Aufenthalt im Keller die Wahrscheinlichkeit zumindest kurzfristig zu überleben.

Ja

wenn der Asteroid ca 2500 - 6000 km von deinem Keller entfernt ist und einen Durchmesser von ca 1,5 m hat :)