Warum kann ein Keller unheimlich werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Dunkelheit 70%
Ekel 10%
Spinnen etc 10%
Etwas anderes 10%
Kälte 0%
Enge 0%
Zu weit unter der Erde 0%

3 Antworten

Spinnen etc

Früher habe ich mich auch extrem gegruselt vor dem Keller in meinem Elternhaus. Der hatte so viele Gänge und Räume und war extrem dunkel, kalt und feucht. Heute hab ich einen Kellerraum, in den ich gerne gehe.

Etwas anderes

Keiner der genannten Aspekte stört mich so wirklich davon.

Was ich eher unheimlich finde:

Wenn dort tatsächlich mal ein Fremder/Einbrecher wäre, dann hat man weder gute Möglichkeiten schnell zu fliehen noch sich für Außenstehende gut bemerkbar zu machen.

HerzPfote1402
Fragesteller

Klingt einleuchtend und unheimlich wenn ich so darüber nachdenke...

Dunkelheit

Ein Keller kann aufgrund Dunkelheit unheimlich sein oder werden.

HerzPfote1402
Fragesteller

Kann ich mir vorstellen, im Dunkeln sieht die Welt eben anders aus, und hört sich anders an...