Bin ich hochbegabt/hochintelligent?

7 Antworten

Um in der Schule gut zu sein, ist es günstiger nicht hochbegabt zu sein.

BahmB
Fragesteller

Wieso?

Quaeror  27.05.2020, 19:35
@BahmB

Weil Hochbegabte Kinder oft die einfachen Schritte nicht verstehen, weil sie in größeren Schritten denken. Ein für einen selbst klaren Vorgang zu zerlegen, ist eine Lernleistung, die in der Schule nicht gelehrt wird und auf die ein Kind nicht kommt, weil es die Notwendigkeit nicht erkennt.

du verstehst offenbar die Zwischenschritte

Ich weiß, dass kann man nur mit einem IQ-Tests herauszufinden, aber vielleicht könnt ihr mir auch helfen.

Dieser Satz zeigt an und für sich, dass du mit logischen Denken ein großes Problem hast.

Du bist dir bewusst, dass etwas nur mit einem Test ermittelt werden kann und fragst gleichzeitig, ob dir jemand ohne entsprechenden Test helfen kann.

Das ist absolut unlogisch und gleichzeitig unmöglich.

Es gibt hochbegabte Kinder, die sehr gute Noten haben, durch ihren Wissensdurst Wortschatz uvm. deutlich auffallen. Das kann sowohl positiv als auch negativ sein.

Es gibt hochbegabte Kinder, die sehr schlechte Noten haben, die Schule nicht leiden können und psychosomatische Schmerzen entwickeln.

Es gibt hochbegabte Kinder, die durch ständige Störungen im Unterricht auffallen und die sozial gehemmt sind.

Es gibt hochbegabte Kinder, die rein gar nicht auffallen. Sie bekommen durchschnittliche Noten, haben durchschnittlich gute Sozialkontakte und sind durchschnittlich interessiert an alterstypischen Dingen.

Ich weiß nicht, ob du hochbegabt bist, aber ich finde dich - ohne dich zu kennen - echt knuffig. Du schreibst das alles mit voller Hingabe und aus vollem Herzen. Ich nehme Dir jedes Wort ab. Ich hoffe, dass die Schule nicht für dich zu einer unerträglichen Qual wird und du deshalb vielleicht schlechte Noten haben wirst. Ich wünsche Dir, dass du einen Weg finden kannst (Gymnasium, Hobby, Volkshochschulkurse, ...), damit deine Fähigkeiten erhalten bleiben und du Sie nutzen kannst. Finde etwas, was dich nebenbei wirklich fordert, denn dann wirst du glücklich sein. Liebe Grüße! PS: Lass dem Quatsch mit dem IQ - Test, denn was soll er dir nützen. Er wird dir dein Leben nicht leichter machen.

Deine Vermutung liegt nahe, aber du beantwortest deine Frage schon selbst, es braucht eine wissenschaftliche Begabungsdiagnostik. Wenn du 14 bist, kannst du relativ günstig den Test von Mensa machen. Da du erst 12 bist, ist der Test wohl teurer. Es wäre noch abzuklären, ob sich das über entsprechend qualifizierte Schulpsychologen o.ä. ebenfalls günstig machen ließe. Aber nicht einfach irgendeinen Psychologen hernehmen. Es sollte schon eine gewisse Spezialisierung vorliegen.

Mein Rat als Betroffener: Auch wenn dir momentan die Schule sehr leicht fällt, sei dir bewusst, dass du dadurch aufpassen musst, den Zug nicht zu verpassen, wenn es dir mal nicht leicht fällt. Ich habe auch von Fällen gehört, die irgendwann in den schulischen Leistungen abgefallen sind, weil sie plötzlich auf Lernkompetenzen angewiesen waren, die sie wegen der Unterforderung bis dato nicht entwickelt hatten.

Aus diesem Grund empfehle ich auch eine professionelle Begabungsdiagnostik. Daraus lassen sich Strategien ableiten, um so einen Leistungsabfall frühzeitig zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der 7. Klasse auf der Gesamtschule ist es nix ungewöhnliches 1 zu stehen. Du bist nicht hochbegabt, du bist, wie ich, einfach nur gut im Sachen aufnehmen und musst daher zu Hause nicht so viel tun.