hochbegabt trotz IQ von 105!

6 Antworten

Laut dem IQ-Test bei diesem Psychologen bist du zu 99,9% nicht hochbegabt. Hochbegabt ist man erst mit einem IQ-Wert von 130.

Schau mal unter diesem Link. Da findest du weitere Info's: http://www.hochbegabten-homepage.de/intelligenztest_fuer_kinder.html

Ansonsten mach bei einem anderen Psychologen einen Leistungstest und schau dann auf das Ergebnis. Selbst wenn jetzt herauskommen würde, dass du hochbegabt bist, was würde das ändern. So toll ist es nun auch wieder nicht, hochbegabt zu sein. Man steht dann nur als Intelligenzbestie da. Ich hab einen IQ-Wert von 130 und wenn man mich drauf anspricht, warum ich anders rede, dann blocke ich ab, weil meist eh nur komische Antworten kommen wie: "Boah, da bist du ja eine Intelligenzbestie!", "Mann, da weiß du aber alles!" usw. Die Leute stellen sich unter hochbegabt sein, oftmals vor, man wüsste alles und sagen dann, wenn man mal eine Frage nicht beantworten kann: "Tja, wohl doch nicht so schlau wie du tust!"

Klar, man hat dann Gewissheit, aber wirklich nützen tut die Hochbegabung erst, wenn du auch dem sprechend gefördert wirst. Ansonsten schau mal unter www . mensa . de Da wird ein Leistungstest durchgeführt und wenn du einen IQ-Wert von über 130 hast, dann kannst du da Mitglied werden und bekommst auch Tipps zur Förderung. Wenn der Test aber anders ausfallen solltest, dann muss du dich damit zufrieden geben, dass du nicht hochbegabt bist.

MGF

lolea
Fragesteller

was sich damit ändern würde , habe ich glaube ich schon tausend mal geschrieben. Es ist eben so, dass ich mich frage, wieso ich so anders bin, warum mich auch alle irgendwie anders behandeln... und wenn ich hochbegabt wäre würde ich einfach wissen, warum ich anders bin. Und ich könnte dem Mensa-Verein beitreten und treffe Menschen, dennen es ggf. genauso ergeht wie mir!

Noch was: Wenn du dich wirklich für hochbegabt hältst, versuch es mal da: http://www.mensa.de/

Die kriegen das dann wirklich raus.

Sieh es ein, du bist nicht hochbegabt.

Penelope012  01.11.2012, 12:32

Sehr hilfreich, sei wenigstens so freundlich und begründe deine Meinung! -.-

Hallo, es gibt verschiedene und verschieden gute Tests zur Erfassung von Hochbegabung (welchen hast Du gemacht?). Zudem gibt es Psychologinnen, die sich auf die Hochbegabungsdiagnostik spezialisiert haben. Dort kannst Du genau abklären lassen, ob eine Hochbegabung bei Dir vorliegt oder nicht (www.die-hochbegabung.de). Es gibt so viele Möglichkeiten, warum mit einem Test eine Hochbegabung nicht festgestellt wurde (beispielsweise auch, wenn eine Lese- und/oder Rechtschreibungstörung vorliegt) weswegen ein Spezialist ein weiteres Verfahren einsetzen würde. Also: bleib an dem Thema dran, wenn du so viele Parallelen gefunden hast.

primäre Indikatoren: als Kind (war ich / hatte ich / bin ich...)

einen großen Wortschatz

früher als andere begonnen zu sprechen

eine reiche Phantasie

kaum Schwierigkeiten damit, schwierige Wörter korrekt anzuwenden

mit großem Detailwissen in bestimmten Gebieten aufgefallen

viel gelesen, vor allem Sachbücher und auch Nachschlagewerke

in der Lage logischen Gedankengängen zu folgen

in der Lage gut zu abstrahieren

einen Hang zum Perfektionismus

einen starken Gerechtigkeitssinn

ein überdurchschnittliches Gedächtnis

imstande, gelernte Inhalte auf neue Themen anzuwenden

Interesse für Politik, Religion und Gesellschaft

Interesse für moralische Fragen

originelle und eigene Ideen

Probleme schneller als andere erkannt und durchschaut

selbst Lösungen gefunden und präsentiert

Wunsch, Aufgaben ganz zu lösen

mir selbst hohe Ziele gesteckt

starke Abneigung gegenüber körperlicher Gewalt

Zuverlässig bei Planungssachen, auch übertriebene Zuverlässigkeit

eine Neigung zum weiterdenken, eher als zur Wiederholung

einen ganz eigenen Sinn für Humor

gerne alleine gespielt

den eigenen Individualismus gepflegt

nicht der Masse nachgelaufen

die eigene Meinung kultiviert auch zum eigenen Nachteil

gerne mit älteren Kindern oder Erwachsenen gespielt(teilweise, vorallem aber im KiGa und mit meinem 2Jahre älterem Bruder)

schnell gelangweilt bei Routineaufgaben

brauchte ich extrem wenig Schlaf oder sehr viel Schlaf sehr unordentlich und unorganisiert

ein gutes Gedächtnis

ein gutes Sprachgefühl

neugierig und habe viele Fragen gestellt

in der Lage, mich ganz in ein Thema zu vertiefen

komplexe Spiele einfachen Spielen bevorzugt

ein guter Beobachter

ängstlich, übervorsichtig und leicht in Sorge zu bringen

selbstkritisch und sensibel gegenüber eigene Leistungen

empfindlich gegenüber ungenauen Formulierungen anderer

überempfindlich gegenüber Kritik und Ungerechtigkeit

nicht schnell mit den eigenen Ergebnissen zufrieden

in der Lage, eigene Lernstrategien zu entwickeln

in der Schule oft gelangweilt, aber imstande Aufgaben schnell zu lösen

Außenseiter

relativ zu den anderen ein Organisationstalent (ich schaffe es drei Dinge aufeinmal zu erledigen, das endet aber oft im Chaos) gerne Verantwortung übernommen

Überspringen von Entwicklungsphasen

Permanente Weiterbildung aus eigenem Antrieb

sekundäre Indikatoren

gegenteilige und widersprüchliche Einschätzung durch Dritte

Auffälligkeit in der Klasse, Clown, etc. (nicht durchgänige, besonders in der 7-9Klasse)

Unheinheitliche Schulleistungen

Isolation, Ablehung und Bewunderung in der Klasse zugleich

Konzentrationsschwäche, Konflikte mit Lehrern wegen dieser Auffälligkeiten

lunaaa55  31.10.2012, 17:08

Das trifft nicht auf jeden Hochbegabten zu.

SamsungGang  13.12.2015, 18:49

Das bin zu 109% ich... hättest mich nicht besser beschreiben können :) Hab ein IQ von 141