Bin ich hochbegabt, auch ohne hohen IQ?

10 Antworten

Ich denke nicht, dass die genannten Eigenschaften ausreichen, um Jemanden als hochbegabt, zu bezeichnen. Hochbegabung äußert sich frühzeitig, wenn Kinder z.B. schon im Kindergarten eigenständig lesen. (Also nicht von ihren Eltern gezüchtet werden). Wenn Kinder für ihr Alter ungewöhnlich weit (intellekt betreffend) und manchmal auch einseitig begabt auffallen. Das führt häufig eher zu sozialen Problemen (die Kinder finden keine gleichaltrigen Gleichgesinnten oder fühlen sich unterfordert)...usw.

sumsemann  21.10.2010, 14:45

Falsch, falsch und nochmals falsch. Es gibt genügend überdurchschnittlich begabte Kinder, die bereits im Kindergarten lesen können, und hochbegabte Kinder, die erst in der Grundschule lesen lernen. Manche Kinder fallen auch überhaupt nicht auf, und andere hochbegabte Kinder fallen nur auf, weil sie verhaltensauffällig werden, aber da wird dann als letztes an eine Begabung gedacht. Eine Hochbegabung bedeutet eben nicht, dass man ein sogenanntes Wunderkind ist, dass in einem speziellen Bereich höchste Leistungen erbringt. Das Gehirn arbeitet einfach schneller und effektiver, so dass man theoretisch auf den meisten Ebenen überdurchschnittliche Leistungen erbringen kann. Es sei denn, man steht sich selbst im Weg.

Gwalda  25.10.2010, 15:14
@sumsemann

kann schon sein. Ich hab nur das (in Ansätzen) wiedergegeben, was ich darüber in meiner Ausbildung erfahren habe (ist auch schon ein paar Jahre her). Und meine Antwort bestand ja auch noch aus anderen Aussagen.

User9384293233  07.02.2019, 16:34

@sumseman

Richtig. Ich hatte Schwierigkeiten das Alphabet phonetisch zu lernen (aufgrund von Legasthenie), jedoch als uns ein anderes Alphabet (schriftlich) gezeigt wurde, habe ich mir alles beim ersten Mal durchsehen eingeprägt und problemlos gekonnt, trotz Legasthenie.

Das hat meistens mit Frühförderung zu tun.

Nein, falls der IQ eines Menschen die 130 nicht überschreitet, so ist er per Definition nicht hochbegabt. Dieser Wert wurde nunmal auf diese Grösse festgelegt. Jedoch nehmen die Anzeichen, die mit einer Hochbegabung in Verbindung gesetzt werden, ab einem Wert von ca 120 zu. Darum steht auch teilweise (sehr selten) zur Dikussion, den Wert um 10 herabzusetzen. Die oben von dir genannten Anzeichen sind jedoch relativ weit verbreitet, ohne eine weit verbreitete Hochbegabung^^

Falls du eine grundsätzliche Unterforderung als Auslöser für deine nicht besonders guten Noten siehst, sprich doch eine Vertrauensperson darauf an.

Hi Julilalalala, also Hochbegabte müssen nicht unbedingt super Noten haben, meistens sind sie mit dem Schulstoff unterfordert und von daher nicht motiviert. Auf welchem Gebiet, glaubst du, hast du besondere Fähigkeiten? Man muss aber nicht hochbegabt sein, um ein wertvoller Mensche zu sein!!! Für mich ist die Herzensbildung am wichtigsten! Die Eigenschaften, die du oben aufgezählt hast, können ja auch auf einen nicht-hochbegabten Menschen zutreffen. LG und alles Gute für deinen weitern Lebensweg, Korinna

Ich denke eher nicht; du scheinst zwar intelligent zu sein, aber hochbegabt ist doch noch etwas anderes (obwohl ich dich von hier natürlich nicht genau einschätzen kann ^^)

Wenn du aber davon überzeugt bist, dass du hochbegabt bist, bist du in guter Gesellschaft: ich kenne niemanden, der nicht glaubt hochbegabt zu sein bzw. ein unentdecktes Genie zu sein :-)

(z.B. mein Cousin, der Schreiner ist, ist fest davon überzeugt es intellektuel mit Atomphysikern aufnehmen zu können ^^)

Zu guter Letzt noch ein schönes Zitat von Descartes:

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."

sumsemann  21.10.2010, 14:38

Das gilt hauptsächlich für Männer, für Frauen würde ich das eher nicht sagen, die neigen nämlich meistens eher dazu, ihr Licht unter den Scheffel zu stellen.

Halo Julilalalala,

wer sehr intelligent ist kann bei einem IQ-Test hohe Werte erzielen, muss es aber nicht. Wenn beispielsweise eine Reihe von fünf Zahlen gegeben ist und es wird gefordert, eine sechste dazuzuschreiben, kann man jede beliebige Zahl hinschreiben und dies immer mit einer Formel begründen. Wie kamm man mit diesem Wissen ausgestattet, solche Testaufgaben noch im Sinne der Tester bestehen?

Es gibt richtig gute Tests, mit denen eine Hochbegabung festgestellt werden kann. Doch die kosten auch Zeit und Geld.

Es stellt sich auch die Frage, was geschehen kann, sollte bei Ihnen eine Hochbegabung festgestellt werden. Es gibt ja doch viele Menschen, die darunter leiden. Doch es gibt leider nur unzureichend spezielle Förderprogramme. Die auf ein IQ-Mittelfeld zugeschnittenen Angebote sind für Hochbegabte in vielen Fällen frustrierend und können sogar zu unterdurchschnittlichen Erfolgen für Hochbegabte führen. Doch hier gibt es erste Ansätze für ein Problembewusstsein.

Bleiben Sie am Thema dran. Das kann sich lohnen.

Gruß franzaes