Bin ich FN Mitglied?

4 Antworten

Du bist kein persönliches Mitglied, also kein PM. Das wärst Du nur dann, wenn Du bewusst selbst als PM der FN beitrittst.

Über Deine Vereinsmitgliedschaft (ohne die Du die Jahresturnierlizenz nicht bekommst) bist Du aber im regionalen Reitsportdachverband und dieser wieder mit all seinen Mitgliedern in der FN. Gehört ein Verein einem Dachverband an, kann man als Person dort nicht aktives Mitglied sein, ohne ebenfalls im Dachverband organisiert zu sein. Ich bin in einem Reitverein in Oberbayern. Damit bin ich auch in den folgenden Verbänden: Pferdesportverband Oberbayern, Bayerischer Reit- und Fahrverband, FN, Bayerischer Landessportverband (BLSV), Deutscher Sportbund (DSB). Unser Vereinsbeitrag liegt deshalb bei 30 Euro pro Jahr, weil, wenn man alle Beiträge zu den Verbänden berücksichtigt (es gibt für kleine Vereine sogar eine Mindestschwelle, die man zahlen muss) über 25 Euro pro Jahr für jedes Mitglied an die Verbände gehen. Wenn ich aber in einem Jahr 5 Abendseminare besuche, für die ich als Mitglied je 5 Euro weniger bezahle, habe ich dieses Geld schon wieder rein geholt. Das schaffe ich in der Regel bei so vielen Verbänden, von denen jeder sein Fortbildungsprogramm hat.

KaddyLag
Fragesteller

Ah danke. Ich wollte mir von der Versicherung ein Angebot für eine OP Versicherung machen lassen. Da wurde gefragt ob ich Mitglied der FN bin. Ich war mir nicht sicher.

Ja, bist Du, ohne Mitgliedschaft in einem Verein der FN, gibt es keine Lizenz.

Kein Verein, keine Lizenz.

Eine Lizenz, ein Verein, ein Verband(FN)

Andere Verbände, andere Vereine, andere Lizenzen.

Urlewas  12.04.2023, 20:42

„PM“, also persönliches Mitglied der FN, ist aber wieder was anderes als die für die Turnierteilnahme unerlässliche Mitgliedschaft in einem der FN angegliederten Reitverein.

StRiW  12.04.2023, 21:07
@Urlewas

Eben nicht.

Nur kann jemand wenn er mag auch noch oder zusätzlich persönlich Mitglied werden.

Jedoch ist jedes Mitglied in einem Reitverein im Landesverband und über dem im Bundesverband der FN Mitglied in der FN.

Urlewas  12.04.2023, 21:09
@StRiW

Schon klar - nur ist man damit kein PM und umgekehrt auch nicht. Sind 2 Paar Schuhe.

Das sind 2 Paar Schuhe.

Das ist etwas unterschiedliches. Aber ich weiß nicht genau was der Unterschied ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren