Bin ich fit genug für die Aga?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sportlich klingt das erstmal gut.

Das Problem wird sein ob du die Leistungen auch bringst wenn du nicht in deiner Wohnfühlzone bist. Es sind schon Langstreckenläufer gescheitert weil sie mit Zusatzbelastungen wie z.B. dem Rucksack nicht klar gekommen sind. Und hier meine ich nicht das Gewicht sondern das so ein Rucksack auch mal Regionen belastet die man nicht auf den Schirm hat. Mit Kampfstiefeln, Uniform und Gepäck ist das was anderes als mit Sportzeug auf der Tartanbahn. Da zählt der Kopf, das auch auszuhalten.

Anderes Problem ist die Umwelt. Das Wetter gilt es erstmal auszuhalten. Auch mal über Tage. Nach deinem 10 km-Lauf kannst du unter die Dusche, nach dem Marsch zum Biwak eher nicht.

Fazit: Sport kann unterstützen, an Ende entscheidet aber der Wille.

Sbam187
Fragesteller

hey Danke für deine Einschätzung.

Der Wille ist auf alle Fälle da.

Die Frage ist eher ob du Kraftausdauer hast und nach längerer körperlicher Belastung noch arbeitsfähig bist.

Für die AGA reicht es allemal, selbst wenn du gar nicht trainierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Sbam187
Fragesteller

Danke für die Einschätzung

Mach dir keinen Kopf.. mit der Leistung wirst du sehr wahrscheinlich im oberen Drittel deines Zuges liegen. Also alles Entspannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sbam187
Fragesteller

Danke für die Einschätzung

Selbst nen übergewichtiger ist fit für die AGA. Mach dir keine Gedanken

ponter  01.09.2021, 18:06

Ist das so?

Trytogetme  01.09.2021, 18:09
@ponter

Ich war nen Nerdiger Lauch der Sport nur ausm TV kannte...selbst für mich war das nen Klacks. WIr sind hier nicht in Ami-Land.

Eine Aga ist oftmals nicht gleich Aga. Deswegen kann man das pauschal nicht sagen.

Nur ich rate dir, von deiner Erwartung her militärische Fitness und körperliche Fitness zu unterscheiden. Joggen ist nicht vergleichbar mit Marsch mit 15kg.

Nur so viel: es wird welche geben, die schlechter vorbereitet sind. Viel Erfolg!

Sbam187
Fragesteller

Danke für die Einschätzung , ja das ist richtig allerdings Denk ich das wenn man sportlich vorbereitet ist alles etwas einfacher ist.

( Vor allem was Rucksack und Rücken angeht )