Bin ich einfach zu dumm zum schwimmen?

11 Antworten

Hey du brauchst nicht verzweifelt sein! Ich bin selber rettungsschwimmer und schwimmtrainer bei der DLRG und kann dir sagen dass es Menschen gibt denen es sehr leicht fällt schwimmen zu lernen und es gibt menschen die brauchen länger. Und das ist nicht schlimm! Wenn die anderen dich blöd anschauen dann musst du das ignorieren, wichtig ist das du dran bleibst und wirklich auch positiv darüber denkst, so fällt es dir leichter das Schwimmen richtig zu lernen. Fang klein an mit übungen wo du übst dich über wasser zu halten und das du dich an das Element Wasser gewöhnst. Dann kannst du langsam anfangen mit einem auftriebskörper im wasser zu üben aber wichtig: immer im wasser wo du noch stehen kannst! Und nicht unbeaufsichtigt! Du kannst auch trockenübungen machen damit du die Schwimmtechnik besser in dein Kopf hereinbringst. Falls du fragen hast die ich hier so beantworten kann, kannst du dich gerne melden!

Ich wünsche dir viel erfolg und selbstvertrauen, du schaffst das ! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XFantastisch  14.09.2019, 12:51

Genau! Ich hab mit 6/7 angefangen im Schwimmverein versucht schwimmen zu lernen und konnte es erst mit 10/11

EmptySoul99
Fragesteller

Ok Danke ^^

Wenn deine Angst sagt dass du es einfach wirklich nicht kannst, dann mach es auch nicht. Es ist nicht schlimm, nicht schwimmen zu können und das kann dir auch keiner aufzwingen⭐️

ElPaso85  14.09.2019, 12:46

Richtig!

Schrrrumpfer  14.09.2019, 12:49
@ElPaso85

natürlich ist es schlimm nicht schwimmen zu können, weil man so einfach ertrinken kann!

jeder Mensch sollte schwimmen können

ElPaso85  14.09.2019, 12:51
@Schrrrumpfer

Dazu musst du ja erstmal ins Wasser fallen... Nur weil um mich rum Luft ist, muss ich auch nicht fliegen können.

Schrrrumpfer  14.09.2019, 12:54
@ElPaso85

LOL

man erlebt im Leben immer wieder Situation, in denen man an tiefes Wasser kommt und die Gefahr besteht versehentlich reinzufallen...

wenn man nicht schwimmen kann, kann sich Angst vor Wasser entwickeln und das schränkt ein

ElPaso85  14.09.2019, 13:07
@Schrrrumpfer

Gefahren bestehen überall... Trotzdem muss man nicht alles können.

Also ich komm ganz selten an tiefes Wasser bzw. wo die Chance besteht reinzufallen und zu ertrinken. Ich hab Respekt vor dem tiefen Wasser...

Aber ich steig ja auch ins Flugzeug und bin kein Pilot. Weißt du wie ich das meine!?

Aber ich versteh dich schon... ist ja auch logisch. Schwimmen kann man lernen und sollte man auch. Wer es sich aber nicht zutraut und lernen kann/will (trotz mehreren versuchen), der braucht es eben dann auch nicht machen. Meine Meinung.

Schrrrumpfer  14.09.2019, 20:35
@Just348657

doch, ist es

schwimmen zu können, gehört zu den Grundlagen, die ein Mensch beherrschen sollte

genauso wie lesen, schreiben und rechnen

man muss nicht sehr gut schwimmen können, aber so gut, dass man nicht ertrinkt!

Just348657  14.09.2019, 21:25
@Schrrrumpfer

Man muss ja nicht in See gleich springen wenn man nicht schwimmen kann. Wenn man nicht in See geht kann man nicht ertrinken

Schrrrumpfer  14.09.2019, 21:26
@Just348657

man kann auch versehentlich ins Wasser fallen, wenn man auf einem Boot oder einer Brücke steht

Schrrrumpfer  15.09.2019, 14:26
@Just348657

ja, sowas passiert!

z.B. im botanischen Garten mit tiefen Teichen und Brücken, die darüber führen oder im Urlaub am Meer

Du musst mal ohne Druck lernen, ganz privat.

Geh mal öfters allein oder mit einer Person, der du vertraust, ins Nichtschwimmerbecken und "Turne" bzw. schwimm da mal einfach so herum, wie es dir Spaß macht.

Dir fehlt dir einfach die Übung.

an sich ist es ja wirklich nicht schwer, wenn man sich an die "Regeln" hält. Machst du das?

Ganz abgesehen davon ist es nicht schlimm nicht schwimmen zu können! Merk dir das

Jonaswaldhof  14.09.2019, 12:48

Es ist nicht gut nicht schwimmen zu können da so gut wie jeder mal mit freunden/ Familie an ein gewässer kommt, die versuchung ist gross wenn alle anderen schwimmen können

OnkelJibbeto  14.09.2019, 12:52
@Jonaswaldhof

klar sollte man lieber schwimmen können. Wie Fahrrad fahren, das sind beides useful skills. Aber trotzdem ist es nicht schlimm wenn man es nicht hinkriegt. Dann geht man halt nicht mit schwimmen, ist ja kein Weltuntergang.

Jonaswaldhof  14.09.2019, 12:54
@OnkelJibbeto

Klar so meinte ich das auch nicht. Ich bin rettungsschwimmer und es passiert in letzter zeit öfter das leute ins wasser gehen obwohl sie nicht schwimmen können und das versuche ich zu verhindern das so etwas erst garnicht passiert.

OnkelJibbeto  14.09.2019, 12:57
@Jonaswaldhof

Das ist natürlich blöd. Ich glaub vielen ist gar nicht bewusst, dass sie auch auf einer Luftmatratze nicht sicher davor sind nicht abzusaufen.

EmptySoul99
Fragesteller

Ja ich halte mich dran

OnkelJibbeto  14.09.2019, 12:58
@Jonaswaldhof

und so flach wie möglich im Wasser liegen. Das ist der Hauptfehler, den Leute machen. Dann muss man auch viel weniger Kraft fürs an der Oberfläche bleiben verwenden, als wenn man quasi aufrecht im Wasser ist.

Jonaswaldhof  14.09.2019, 16:48
@EmptySoul99

Du darfst dich nicht stressen lassen und musst die anderen ausblenden die dir stress machen

Ich habe es damals mit Schwimmflossen an den Füßen gelernt.

Die Lehrer brauchten endlich mal eine Note für den Schwimmunterricht bei mir.

Ich hatte panische Angst vor dem Wasser, alles was über die Knie ging, ging überhaupt nicht mehr.

Schuld war mein toller Vater, der mir das schwimmen auf seine Art beibringen wollte. Er warf mich als Kind einfach ins tiefe Wasser u war der Meinung ich schaff das dann von ganz alleine wieder nach oben. Dem war nicht so

EmptySoul99
Fragesteller

Das tut mir leid o.o

Wie kann man denken dass es eine gute Idee ist sein Kind ins Wasser zu schmeißen

Maleficent666  14.09.2019, 13:54
@EmptySoul99

Sowas nennt sich Alte Schule..... soll wohl früher die Vorgehensweise gewesen sein, wie man mir erzählte, oder man band mir nen Bären auf^^

EmptySoul99
Fragesteller
@Maleficent666

Ja, ich hab auch schon öfters gehört dass es früher normal so war

Zum Glück nicht mehr ^^

Maleficent666  14.09.2019, 14:12
@EmptySoul99

Ne, zum Glück sind die Zeiten vorbei :)

Meine Kinder lernten auch ohne den großen Druck schwimmen :)

Zappzappzapp  15.09.2019, 14:09
@Maleficent666

Unsinn, die haben Dir einen Bären aufgebunden. Es mag zwar damals eine andere Technik gewesen sein, aber nur Schwachköpfe, die es früher, genauso wie heute, gegeben hat, würden ihre Schüler einfach ins tiefe Wasser werfen.