Bin ich ein Therian?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich schon sehr nach einen Katzen therian an. Ich würde dir raten

  • Bei Träume über ein bestimmtes tier deine Gedanken, Gefühle und so dazu zu notieren
  • Auf das Verhalten zu achten von das Tier
  • Schauen mit welches Tier man sich verbunden fühlt
  • ein Tagebuch über shifts führen und seine Gedanken, Emotionen,...etc dokumentieren
  • Das Verhalten analysieren und über mögliche passende Tiere recherchieren
  • Schauen ob es sich mit der identifizierung in Deinem Fall wahrscheinlich die Katze richtig anfühlt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Otherkin-Reptilian Starseed-schreibe über Wesen ein Lexikon
Catanimal
Fragesteller

Ich führe seit heute auch ein Tagebuch über diese Sachen

dasistnett  22.11.2023, 21:57
  • Das Verhalten analysieren und über mögliche passende Tiere recherchieren
  • Schauen ob es sich mit der identifizierung in Deinem Fall wahrscheinlich die Katze richtig anfühlt

Sofern das nicht als Scherz gemeint ist bist auch Du ernsthaft erkrankt.

Für Dich gilt dasselbe, was ich der Fragestellerin @Amaris315 riet.

Amaris315  22.11.2023, 22:05
@dasistnett

Wenns dich nicht interessiert gut, dann scroll doch einfach weiter. Lass uns so sein wie wir sind niemand zwingt dich oder andere dazu so wie wir zu sein. Und Psychiater oder so würden genauso wenig was bringen wir können nichts für unser dasein.

VanLorry  22.11.2023, 22:23
@Amaris315
wir können nichts für unser dasein.

Mit so einer bequemen Einstellung nicht, nein.

Amaris315  22.11.2023, 22:30
@VanLorry

Das ist keine "bequeme" Einstellung es ist nun einmal so.

dasistnett  22.11.2023, 22:37
@Amaris315
 Lass uns so sein wie wir sind ....
... wir können nichts für unser dasein.

Genau diese Worte verweisen auf eine ernsthafte Persönlichkeitsstörung.

Typisch für Psychopathen ist doch, dass diese die eigene, ernsthafte Psychose in Abrede stellen.

Amaris315  22.11.2023, 22:41
@dasistnett

Wir haben weder eine Persönlichkeits Störung noch eine Psychose und wir sind auch keine Psychopathen. Und es ist nun einmal so wir können nichts dafür wir empfinden eben anders, als ein Tier oder Wesen.

VanLorry  22.11.2023, 22:44
@Amaris315

Das ist insofern bequem, als du so einfach alles hinnimmst, anstatt Probleme aktiv anzugehen. Es ist halt einfacher, Probleme durch Abtauchen in Fantasien auszublenden, als sich mit ihnen auseinander zu setzen und an Lösungen zu arbeiten.

Amaris315  22.11.2023, 22:58
@VanLorry

Du kapierst es nicht oder!? Bei den therians, otherkins oder anderen Wesen gibt es kein Problem anzugehen. Man könnte uns noch so oft wie man möchte in eine Psychiatrie stecken es würde nichts bringen....für unser dasein kann schlichtweg niemand etwas.

dasistnett  22.11.2023, 23:02
@Amaris315
Und es ist nun einmal so wir können nichts dafür wir empfinden eben anders ..

Niemand behauptet dass Du etwas für Deine Erkrankung kannst.

Wir haben weder eine Persönlichkeits Störung noch eine Psychose und wir sind auch keine Psychopathen.

Eben genau diese Worte dokumentieren die Erkrankung. Denn den Erkrankten selbst fehlt die Einsichtsfähigkeit. Eine Psychoanalyse wäre hilfreich um die Ursachen der Erkrankung zu finden. Daran knüpft anschließend eine individuelle Therapie.

Wichtig ist zunächst dass Du (ihr/ euch) Dich einem erfahrenen Psychiater anvertraust, der die weitere Behandlung in die Wege leitet.

VanLorry  22.11.2023, 23:05
@Amaris315

Ich habe nicht behauptet, dass das behandlungsbedürftig sein muss, oder dass es für sich genommen problematisch ist. Aber es ist und bleibt halt ein Fantasiekonstrukt, das mit dem realen Leben nichts zu tun hat. Und da stellt sich mir halt die Frage, warum jemand lieber in so einer Fantasie lebt, als im echte Leben. Mein Verdacht ist dann halt, dass das eine Art von Flucht vor Widrigkeiten im echten Leben ist.

Wie gesagt, jeder hat Träume und Fantasien und stellt sich gerne tolle Dinge vor. Aber so bald man anfängt, das alles zu ernst zu nehmen und nicht mehr wahrnimmt, dass es sich nur um Fantasien handelt, kann es imo kritisch werden.

Amaris315  22.11.2023, 23:15
@dasistnett
Deine Erkrankung kannst.

Ich habe keine Erkrankung. Wenn ihr euch mal etwas schlau machen würdet dann wüsstest ihr das, das therian "Model" schon alt ist.

Daran knüpft anschließend eine individuelle Therapie

Was ihr immer mit eure Therapie hier Therapie da hab ES WÜRDE NICHTS BRINGEN.

Psychiater anvertraust, der die weitere Behandlung in die Wege leitet.

Ein Psychiater würde genauso wenig was bringen. Sie können an unser dasein nichts ändern.

Lasst uns doch einfach so sein wie wir sind, ihr könnt noch so oft sagen geht zum psychater, in einer Psychiatrie,... oder ähnliches es bringt nichts. Es zwingt euch NIEMAND das zu glauben aber lasst uns doch einfach. Vielleicht solltet ihr euch einfach mal überlegen was ihr bei manchen mit solchen Worten anrichten könnt.

Amaris315  22.11.2023, 23:20
@VanLorry
Aber es ist und bleibt halt ein Fantasiekonstrukt,

Für dich ist es das vielleicht aber nicht für uns.

das mit dem realen Leben nichts zu tun

Hat es sehr wohl, es basiert auf einer ernsthaften identifizierung.

Mein Verdacht ist dann halt, dass das eine Art von Flucht vor Widrigkeiten im echten Leben ist

Ist es nicht, wir gehen so wie jeder andere Mensch normale Aktivitäten nach. Wir haben eben nur eine andere Seele, empfinden und/ oder identifizieren uns anders.

Wie gesagt, jeder hat Träume und Fantasien und stellt sich gerne tolle Dinge vor.

Und wie gesagt das hat nichts mit Fantasie zu tun.

Lasst uns doch einfach so sein wie wir sind, ihr könnt noch so oft sagen geht zum psychater, in einer Psychiatrie, leben in einer Fantasie welt,... oder ähnliches es bringt nichts. Es zwingt euch NIEMAND das zu glauben aber lasst uns doch einfach. Vielleicht solltet ihr euch einfach mal überlegen was ihr bei manchen mit solchen Worten anrichten könnt.

dasistnett  22.11.2023, 23:46
@Amaris315
Vielleicht solltet ihr euch einfach mal überlegen was ihr bei manchen mit solchen Worten anrichten könnt.

Genau DAS solltest DU DIR selbst auf die Stirn schreiben !

Denn:

"Das Verhalten analysieren und über mögliche passende Tiere recherchieren, Schauen ob es sich mit der identifizierung in Deinem Fall wahrscheinlich die Katze richtig anfühlt... "

genau solche Worte bewirken eine Bestärkung der Erkrankung anderer Patienten. Du solltest vermeiden dass andere Erkrankte Deine Worte Ernst nehmen und deshalb sollst Du solche Ratschläge unterlassen !

Wenn Dir schon nichts an Deiner eigenen Gesundung liegt, solltest Du wenigstens anderen Erkrankten die Behandlung nicht zusätzlich erschweren aufgrund Deiner "Ratschläge".

Du selbst bist schwer krank und erinnerst an das Gleichnis vom Blinden der einen Blinden führt.. (Mt 15:14)

Amaris315  22.11.2023, 23:53
@dasistnett
Genau DAS solltest DU DIR selbst auf die Stirn schreiben !

Ganz bestimmt nicht, wir schaden NIEMANDEN. Ihr seid es, die uns so nicht akzeptieren, ihr wollt uns in einer Psychiatrie oder bei einem psychologen oder das wir gleich verschwinden.

Du solche Ratschläge unterlassen !

Werde ich ganz sicher nicht! Ich gebe lediglich Ratschläge weiter wie man erkennt ob man ein therian ist. Und wie oft ich schon sagte, hat das nichts mit einer Krankheit zu tun.

Du selbst bist schwer krank und erinnerst an das Gleichnis vom Blinden der einen Blinden führt.. (Mt 15:14)

Das soll wohl ein Witz sein oder was!? Identifizierung oder sich wie ein Tier oder Wesen zu fühlen ist KEINE Krankheit.

Und außerdem was erwartest du/ ihr damit!? Das wir bei solchen Kommentaren sagen "Hey, oh ja richtig, danke für den Ratschlag, wir werden morgen oder besser gleich zum Arzt gehen und uns einweisen lassen, da wir ja psychisch krank sind"

dasistnett  23.11.2023, 00:05
@Amaris315
Ganz bestimmt nicht, wir schaden NIEMANDEN

Auch ein Krebskranker schadet niemandem. Er ist aber dann ein Schädling, wenn er anderen Krebspatienten den Gang zum Facharzt infolge falscher Ratschläge erschwert.

Das soll wohl ein Witz sein oder was!? Identifizierung oder sich wie ein Tier oder Wesen zu fühlen ist KEINE Krankheit.

Wie schon oben beschrieben: Kennzeichnend einer Persönlichkeitsstörung ist u.a. das Fehlen der Einsichtsfähigkeit.

Und außerdem was erwartest du/ ihr damit!? Das wir bei solchen Kommentaren sagen "Hey, oh ja richtig, danke für den Ratschlag, wir werden morgen oder besser gleich zum Arzt gehen

Korrekt. Das ist die Hoffnung.

Erwartet wird von Dir hingegen, dass Du andere Erkrankte mit Deinen Ratschlägen nicht auch noch in deren Erkrankung bestärkst und somit zusätzlichen Schaden anrichtest !

Amaris315  23.11.2023, 00:12
@dasistnett

Du Vergleichst Krebs mit einer identifizierung... wow wie passend 🤦🏻‍♀️

Kennzeichnend einer Persönlichkeitsstörung ist u.a. das Fehlen der Einsichtsfähigkeit.

Und wie ich schon oft genug gesagt habe, hat dies nichts mit einer Persönlichkeitsstörung zu tun.

Korrekt. Das ist die Hoffnung

Da kannst du lange drauf warten, wir werden uns für niemanden ändern.

Erwartet wird von Dir hingegen, dass Du andere Erkrankte mit Deinen Ratschlägen nicht auch noch in deren Erkrankung bestärkst und somit zusätzlichen Schaden anrichtest !

Ich bestärken niemanden da drin, da es keine Krankheit ist! Und niemand kann andere Befehlen "ja hier hör auf Tipps zu geben" dafür ist GuteFrage da.

dasistnett  23.11.2023, 00:21
@Amaris315
Und wie ich schon oft genug gesagt habe, hat dies nichts mit einer Persönlichkeitsstörung zu tun ..... da es keine Krankheit ist!

So viel zur fehlenden Einsicht der Erkrankten.

Da kannst du lange drauf warten, wir werden uns für niemanden ändern.

"Wir" ... So viel zur negativen Bestärkung der Erkrankung anderer Patienten.

Damit richtest Du großen Schaden bei Erkrankten an, die in diesem Forum hilfreichen Rat suchen !

Amaris315  23.11.2023, 00:27
@dasistnett
So viel zur fehlenden Einsicht der Erkrankten.

Das kannst du noch so oft sagen wie du willst, ich werde nie sagen "oh ja richtig ich bin psychisch krank".

die in diesem Forum hilfreichen Rat suchen !

Ja klar, die Fragen richten sich an therians. Und die interessieren sich mit Sicherheit genauso wenig für dein dummes Gerede wie ich. Ich gebe ihnen wenigstens noch wertvolle Tipps.

"Wir" ... So viel zur negativen Bestärkung der Erkrankung anderer Patienten.

Und ja wir, es gibt noch weit aus mehr therians, ach ne stimmt für dich ja kranke Menschen.

dasistnett  23.11.2023, 00:39
@Amaris315
Und ja wir, es gibt noch weit aus mehr therians, ach ne stimmt für dich ja kranke Menschen.

Nicht nur für mich, sondern ganz offiziell:

Therianthropie. Seltene Wahnstörung. Gehört zum Bereich Psychopathologie. Gemäß internationaler Klassifizierung der Krankheiten (ICD) unter dem Schlüssel "F22.0" zu finden als schwerwiegende Psychose.

Amaris315  23.11.2023, 01:26
@dasistnett

Tja nur ist es keine Krankheit :) keine Wahnvorstellungen oder sonstiges.

Link 1 (ganz unten)

Link 2

Link 3 (ganz unten bei den Kommentaren)

Link 4 (Seite 3 Kommentar 46)

Link 5 (unter der 3 dicken schwarzen Schrift)

Sehe es einfach ein du wirst meine oder sonstige Meinungen von andere therians nicht ändern.... Wir wissen was wir sind.

dasistnett  23.11.2023, 03:02
@Amaris315

Danke für die Links, hab es gelesen.

Auch habe ich nach den Ursachen der Species Dysphoria gesucht. Diese sind nicht vollständig verstanden, es gibt nur Vermutungen.

Jedenfalls fühlt sich der Betroffene im falschen Körper. Deshalb suchte ich nach Parallelen der Species Dysphoria zu Gender Dysphoria (bei der sich eine Person nicht mit ihrem biologischem Geschlecht identifizieren kann).

Auch bei dieser sind die Ursachen "nicht vollständig verstanden" (diese ausweichende Umschreibung für Nichtwissen findet sich auch beim "Stottern" und bei Epilepsie ).

Ich suchte deshalb nach Parallelen weil mir Transsexuelle (Männer wie Frauen) sehr leid tun, wenn ich denke was die durchmachen.

Es muss entsetzlich sein der Meinung zu sein, dass man im falschen Körper lebt.

Ich meine, ein Häftling darf zumindest hoffen, dass er irgendwann mal sein Gefängnis wieder verlassen darf und frei sein wird. Ein Mensch, auf den Dysphoria zutrifft - egal ob species oder gender - hat diese Hoffnung nicht.

Ich will Dir gar nicht dreinreden oder etwas einreden. Aber wenn es so ist, dass Du leidest, dann vertraue Dich Jesus Christus an.

Ich bin Christ und weiß schon warum ich Dir das rate. Denn Jesus liebt Dich und er ist 24/7 für Dich da, jederzeit.

Wenn es so ist dass Du leidest, Dich unverstanden fühlst oder keinen Ausweg weißt, dann lass Dir von Jesus helfen. Für ihn gibt es keine unlösbaren Probleme.

Liebe Grüße, alles Gute und gute Nacht

Amaris315  23.11.2023, 03:11
@dasistnett

Bei uns therians und Otherkins ist es so, jedenfalls bei den spirituellen das wir es auf Reinkarnation, vergangene Leben,... etc zurück führen. Psychologische eher auf ihrer psyche, diese findet man jedoch eher selten.

Aber wenn es so ist, dass Du leidest, dann vertraue Dich Jesus Christus an.

Ich leide da drunter nicht und es ist auch nicht entsetzlich. Eher im Gegenteil ich finde es schön und faszinierend. Es ist zwar manchmal schwer, zwecks Lykaner Anzeichen, aber dadrüber kann ich hinwegsehen.

Danke, wünsche dir ebenfalls eine gute Nacht.

dasistnett  23.11.2023, 12:33
@Amaris315

Angenommen Du könntest entscheiden dass Du kein Mensch sondern eine Katze mit vier Pfoten, Fell und Schwanz wärst:

Wärst Du dann lieber eine Katze als ein Mensch?

Amaris315  23.11.2023, 14:56
@dasistnett

Da ich kein Katzen therian bin, wahrscheinlich nein. Bei einem Lykaner oder werwolf sehe die Sache schon anders aus, wobei sie aber auch einen menschlichen Anteil haben.

dasistnett  23.11.2023, 16:11
@Amaris315

Welche Gattung Tier hältst Du für Dein Therian? Oder ist es ein Fabelwesen, Drache o.ä. ?

Amaris315  23.11.2023, 16:13
@dasistnett

Therian = Tiere die jetzt leben oder gelebt haben, also "normale" Tiere z.b Hund, Katze, Pferd, wolf,....

Otherkin = mystisches Wesen z.b werwolf, Lykaner, vampir,....

Amaris315  23.11.2023, 16:26
@dasistnett

Nicht nur halten, ich bin es auch seelisch. Kein Therian, dafür aber otherkin.

dasistnett  23.11.2023, 18:44
@Amaris315

Die Definition "Otherkins" ist uneinheitlich. Gemäß Recherche gibt es Otherkins die sich für Löwe, Pferd, Wolf ... halten und andere Otherkins die sich für Elfen, Aliens, Feen, Zauberer ... halten.

Wie gesagt, uneinheitliche Definition. Ok, Therianthropen eher Tiere wie Fuchs, Hase, Wolf, .. etc.

Bestimmt bist Du in einer online-Community. Handelt es sich um eine quasi-religiöse Gemeinschaft ?

Amaris315  23.11.2023, 18:48
@dasistnett

Nein eben nicht, die Definition die ich oben schon geschrieben habe ist richtig, steht auch auf mehreren Seiten so.

Eher nicht, und es hat auch nichts mit Religion oder so zu tun.

dasistnett  23.11.2023, 19:46
@Amaris315

Ok, Danke. Soviel zur Definition.

Würdest Du sagen dass "Dein" otherkin übermenschliche Eigenschaften hat?

Gibt es Fähigkeiten die Dein otherkin nicht hat im Vergleich zum Mensch?

Amaris315  23.11.2023, 19:51
@dasistnett

Also ich persönlich, reagiere auf dem voll/ neumond, mag Menschen Mengen nicht so, hatte sonst (zurzeit nicht) träume über Lykaner wo drin ich mich auch verwandelt hatte, wolf Instinkte, shifts und schneller aggressiv.

Und nein eigentlich nicht, wüsste jetzt jedenfalls keine.

dasistnett  23.11.2023, 20:22
@Amaris315
 reagiere auf dem voll/ neumond, mag Menschen Mengen nicht so, hatte sonst (zurzeit nicht) träume über Lykaner wo drin ich mich auch verwandelt hatte, wolf Instinkte, shifts und schneller aggressiv

Neumondsensibel, keine Menschenmassen, Träume, Instinkte, leicht eingeschränkte Aggressionskontrolle sind aber doch typisch menschliche Eigenschaften, würde sagen nichts Außerordentliches ?

Trifft wohl auf die meisten Menschen zu, oder? Nichts dramatisches.

Kann es sein dass Du ganz normal bist und nur eine ausgeprägte Fantasie hast?

b.t.w.: ich bin seit vielen Jahren mit meinem Hund sehr verbunden, weiß wie er tickt und habe bisweilen einige "Wolfs-Instinkte" übernommen.

Amaris315  23.11.2023, 20:36
@dasistnett
würde sagen nichts Außerordentliches ?

Es spricht schon sehr dafür was ich bin.

  • Neumond = hauptsächlich müde, erschöpft und manchmal krank.
  • Vollmond = hauptsächlich voller Energie, aufgedreht, schwierigkeiten zu schlafen und schneller gereizt als sonst.
  • Träume jein, sie können natürlich vorkommen aber was ich dort schon häufiger sah bzw erlebte.
  • Menschenmassen kommt drauf an, wie lange, wie viele, welche Mondphase und so
  • Liebe auch den Wald lieber als die Stadt, fühle mich dort freier, mehr wie ich und so
  • Aggression kommt auch auf der mondphase an, wie es mir allgemein geht,.... etc
  • Manchmal noch als wenn ich meinen inneren wolf spüre (wie bzw was genau kann ich aber nicht erklären da es bisschen kompliziert ist)
  • Instinkte, sind eher jaulen, knurren und flüchten
  • Shifts, hauptsächlich Phantom und dream shift
  • Fühlte mich schon immer anders, als ich herausfand was ich bin fühlte es sich wie eine Erleichterung an
Trifft wohl auf die meisten Menschen zu, oder? Nichts dramatisches.

Nein, es gibt natürlich auch Menschen auf denen es zutreffen ja, aber dies spricht hauptsächlich für dieses Wesen.

Kann es sein dass Du ganz normal bist und nur eine ausgeprägte Fantasie hast?

Nein bin ich nicht, ich weiß was ich bin und das ist nun einmal der lykanerkin und ein starseed

dasistnett  23.11.2023, 21:16
@Amaris315

Ich kann beim besten Willen in allen genannten 10 Punkten keine Außerordentlichkeit, allenfalls einen sensiblen Mensch sehen.

Mondsensibilität ist sehr weit verbreitet. Die Mondphasen bewirken nicht nur Ebbe und Flut, sie beeinflussen erwiesenermaßen die Vitalität, die Kreativität, das Gemüt, die Empfängnisbereitschaft bei Frauen, Holz wird übrigens nicht vor Vollmond sondern erst kurz nach Neumond geschlagen wegen der besseren Holzqualität, und vieles mehr.

Menschenmassen - wem gefällt das schon? Vielleicht einmal im Jahr aufs Oktoberfest, wenn überhaupt. Ansonsten sind doch überfüllte Straßenbahnen und Großstadtgewimmel für die meisten ein Gräuel, oder? Klar: Waldspaziergang ist schöner als Shopping in der Großstadt, zumindest für die meisten.

Manchmal den "inneren Wolf spüren": Musst Du deshalb ein Lykanerkin sein? Der Mensch ist halt ein genial hochentwickeltes Säugetier aber nicht frei von ererbten Urinstinkten. Auch wenn diese regelmäßig unterdrückt werden. Ganz normal. Da ändert auch die Zivilisation und die beste Erziehung nichts. Es gibt Situationen wo man lieber jaulen, knurren, flüchten will, anstatt gepflegt zu argumentieren tatsächlich. Es sind dies die Äußerungen und Verhaltensweisen in Extremsituationen. Sehr selten aber denkbar und damit normal.

"Fühlte mich schon immer anders", man muss auch nicht wie die anderen sein und hat das Recht auf seine eigene Persönlichkeit.

Du bist halt ein sensibler Mensch.

Amaris315  23.11.2023, 21:26
@dasistnett

Rede was du willst es ist mir sowas von egal. Ich werde meine Meinung, zu dem was ich bin nie ändern!

dasistnett  23.11.2023, 21:31
@Amaris315

Na dann - solls mir auch egal sein.

Schönen Abend und Ende des Gespräches.

Heyo von einem Katzen/ Polarfuchs Therian^^

Ich denke schon, dass du ein Therian bist:3 Also von mir gibt es mal ein JA.
Aber ob du das auch so empfindest, kannst nur du selber wissen;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein Therian und helfe anderen gerne weiter;3🐾🌱

Hallo, toll dass ich nicht der einzige katzentherian bin. Das hört sich sehr nach dem an was ich erlebte, bevor ich entdeckte das ich ein therian bin ich würde dir empfehlen Tage Buch über so was zu schreiben, kann sehr nützlich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung