Bin ich ein Mischling?

8 Antworten

Wie Rubri bereits richtig schrieb: jeder Mensch ist (biologisch betrachtet) ein "Mischling". Das ist nicht nur im Nahen Osten so, das ist auch bei uns in Deutschland so.

Ich selber habe vermutlich römische, germanische, slawische und keltische Vorfahren (wenn man weit genug zurück geht in der Zeit), und das trifft auf sehr viele Deutsche zu.

Dass es "reine" biologische Abstammungen gäbe (und dass diese eine Wertigkeit hätten), ist nicht korrekt. Jeder Mensch hat 2 Eltern, 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern, 16 ..., 32 ..., usw. - je weiter zurück du in der Zeit gehst, merkst du, dass du von immer mehr verschiedenen Menschen abstammst, und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass dort auch Menschen involviert waren, die nicht aus deiner tatsächlichen Geburtsgegend stammten.

Die Staatsangehörigkeit (Nationalität) ist aber unabhängig von der biologischen Abstammung.

Der Begriff "Mischling" stammt aus einer Zeit, als man noch in "Rassen" dachte oder einteilte. Es gab, vereinfacht, die weiße Rasse, die gelbe Rasse, die schwarze Rasse usw. Diese Einteilung war dann noch verbunden mit obskuren Qualitätsvorstellungen. Glücklicherweise ist dieses Denken weitgehend überholt. Allerdings wird in den USA einfach von den Schwarzen und den Weißen geredet, wobei neuerdings die "Latinos" ins Gespräch kamen.

Ägyptisch, libanesisch, türkisch aber sind zunächst politische Begriffe mit zufälligen, "rassisch" unabhängigen Staatsgrenzen. Dabei kann nur türkisch sich auch auf ein Volk beziehen. Erkundige dich mal, welchen verschiedenen "Völkern" die Libanesen angehören, und welche "Völker" es in Ägypten gibt.

Interessanter Artikel zum Thema Rasse: http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/gibt-es-menschliche-rassen-13917542.html
Jeder Mensch trägt Gene verschiedenster Herkunft oder "Rassen" in sich.

Insofern ist jeder Mensch ein Mischling, jeder ist eine einmalige, einzigartige Mischung.

Trotzdem: für mich hat das Wort "Mischling" immer noch einen abwertenden Beigeschmack.

Auch wenn du ein/e Ägypter/in hoch 3 wärst und deine Vorfahren über 1000
Jahre zurück als "Ägypter" belegen könntest, wärst du ein Gen-Cocktail unterschiedlichster Herkunft aus Kopten (der "Ursprungs"bevölkerung), Griechen ("Hellenismus"), Juden, "Römern" (nicht nur Caesar und Antonius), Arabern (ab dem 7. Jh.), Türken/ Osmanen, Europäern verschiedener Ethnien/ Nationalitäten, vor allem slawischer, (Janitscharen) etc. etc.

Liegt das nicht auf der Hand, und warum beschäftigt dich das so sehr?

Schau einfach mal in deinen Pass, dort sollte es drin stehen.

Rein biologisch betrachtet sind alle Menschen mischlinge. Das hat aber nichts mit der Nationalität zu tun. Bei allen Menschen ist es so das eine Vermischung von zwei unterschiedlichen Erbguten erfolgt. Nur bei einer Jungfernzeugung ( gibt's im Tierreich) oder bei einem Klon wären es keine mischlinge.