Bin ich dumm, wenn ich die deutsche Rechtschreibung nicht behersche?

14 Antworten

wenn du in Deutschland geboren bist, hier eingeschult bist, also ganz normal in die Schule  gegangen bist und seit vielen Jahren Deutschunterricht hattest und dann einen Satz wie den in deiner Frage ablieferst, halte ich dich für minderbegabt. (fehlendes Komma zwischen Haupt- und Nebensatz, Kleinschreibung bei einem Wort auf ------ung usw.)

Es kommt also auf die Situation an, in der du bist. Am besten wäre, wenn du das selbst einschätzt.

Das hat hier vor kurzem schon mal jemand gefragt.

Vorab: nein, man ist nicht dumm, wenn man die deutsche Rechtschreibung und Grammatik nicht beherrscht. Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Wichtig ist, ob die Person Deutsch als Muttersprache hat oder hierher eingewandert ist, um es vorsichtig auszudrücken, und Deutsch als Zweit- oder Drittsprache gelernt hat.

Deutsch ist nach Isländisch die mit Abstand schwerste germanische Sprache. Für uns ist das alltäglich, normal, wir sind damit aufgewachsen, einige lachen gerne mal darüber, wenn jm nicht richtig deutsch spricht. Was ich ehrlich gesagt völlig daneben finde. Aber man muss das mal aus einer anderen Perspektive sehen. Wie würden wir uns anhören, wenn wir chinesisch lernen? Wollen wir dann ausgelacht werden? Also.

Was ich nicht verstehen kann, ist, wenn jm, der hier geboren ist, seine eigene Muttersprache nicht beherrscht. Das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun in meinen Augen, sowas fängt schon in der Grundschule an und liegt einfach nur an Faulheit. Das finde ich viel schlimmer, als mangelnde Intelligenz, denn für die kann man nichts, sich zusammenreißen und lernen kann aber jeder.

Oder den Leuten ist es einfach egal und sie schreiben grundsätzlich, wie sie lustig sind.

Rechtschreibung/Grammatik wurden nicht aufgeschrieben, um uns zu ärgern, sondern, um die Kommunikation zu erleichtern und um Missverständnisse zu vermeiden.

Dumm nicht! Können (leider!) echt viele nicht... Wenn du Ausländerin bist, finde ich das nicht schlimm. Inländerin...naja...so geht es vielen! Eine Freundin meinerseits hat das auch.. Und ich hab sie trotzdem lieb (ich hasse es eigentlich, wenn irgendjemand was falsch schreibt und muss ihn aus Reflex direkt verbessern...Jaaaa, schlechte Angewohnheit von mir, ich weiß). In den anderen Fächern ist sie aber sehr gut, von daher!

marina2903  20.02.2016, 00:26

da könnte ich mich aufregen,was hat das mit ausländern zu tun.denkst du etwa du schreibst perfekt

nordlyset  20.02.2016, 00:44
@marina2903

Deutsch ist eine der schwersten Sprachen der Welt. Für uns ist das selbstverständlich, aber wenn jm Deutsch als Zweit- oder Drittsprache lernt, ist das schwer. Daher ist es nicht schlimm, wenn ein Ausländer Fehler macht.

Von hier geborenen sollte man aber schon erwarten, dass sie ihre eigene Muttersprache beherrschen...

Deine Aufregung kann ich daher leider nicht nachvollziehen.

Topic127  20.02.2016, 07:47
@marina2903

Vermutlich hast du meinen Kommentar falsch aufgefasst...Ich denke nicht, das Ausländer nicht in der Lage sind, richtig Deutsch zu schreiben. Manche sind sogar richtig gut, manche Flüchtlinge zum Beispiel. Aber wenn man Deutsch eben als Fremdsprache lernt, ist es doch klar, dass man (meistens) noch Fehler macht und die finde ich nicht schlimm. Deutsch ist ja dann nicht deren Muttersprache!

Und nein, ich denke nicht das ich "perfekt" schreibe...Ich habe lediglich in diesem Kommentar erwähnt, dass ich es hasse, wenn jemand ein Wort falsch schreibt und ich ihn dann automatisch verbessere..! Und das dies eine schlechte Angewohnheit von mir ist! Ich achte eben sehr auf meine Rechtschreibung, und möchte sie auch perfektionieren, da ich später gerne etwas mit Deutsch machen würde! Das ist alles!

Prinzipiell würde ich nein sagen. Aber was sind deine anderen Qualitäten?

BabyBaylee  20.02.2016, 00:52

Das schließt es wohl aus... wer logisch denken kann, kann sich die Wörter im Kopf vorsagen und erkennt so, wie man sie schreibt. Beispielsweise wei Doppelkonsonenten...

Wenn man etwas nicht kann ist man nicht dumm! Jeder hat seine Schwächen und Stärken. Die deutsche Rechtschreibung ist auch nicht einfach. Es gibt so vieles auf was man achten muss. Gross- und Kleinschreibung dann ss-ß, dann wann kommt V oder F dann wann kommt W oder V..... i oder ie doppel Buchstaben.... ach es gibt echt viel auf was man achten muss, was ich für unnötig halte. Im serbischen wird absolut alles so geschrieben wie es ausgesprochen wird und es gibt keine doppel Buchstaben und gross geschrieben werden nur länder und namen. Also viel einfacher wozu sich das leben unnötig schwer machen :)