Bin ich die einzige die einem männlichen Frauenarzt nicht traut?

5 Antworten

Gegenfrage:

worauf fußt deine Frage?

auf persönlich schlechte Erfahrungen?

bei Gynäkologen, die Frauen womöglich mit mehr oder wenig ausgeprägter sexueller Thematik zu nahe getreten sind, sind solche Fragestellungen verständlich, nachvollziehbar und natürlich vorhanden.

leider gibt es solche bedauerlichen (Einzel-)Vorfälle auch, jedoch nur sehr selten.

allgemein gesehen ist die Einschätzung deiner Frage jedoch relativ. Es gibt Frauen, die bevorzugen von Grund auf weibliche Gynäkologen, weil ihnen diese einfühlsamer erscheinen und sie fühlen sich besser verstanden fühlen - weil sie eben vom gleichen Geschlecht sind.

ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß es aber auch sehr freundliche Gynäkologen gibt, die bei Frauen beliebt sind.

Allgemein kann man einen männlichen Gynäkologen also nicht vorwerfen, daß man ihn nicht trauen könnte.

Sorry, selten so etwas gelesen!

Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation ist man Arzt, aber kein Facharzt. In diesem Fall folgt die 5 jährige Weiterbildung zum FA für Gynäkologie.

Ob ein Gynäkologe weiblich oder männlich ist, spielt keine Rolle, sondern die hohe Fachkompetenz.

Das gilt für alle Fachärzte/Ärztinnen, egal ob FA für Allgemeinmedizin, innere Medizin, Pädiatrie, Chirugie, Radiologie, Gynäkologie, Neurologie, Urologie, Rechtsmedizin, HNO, Augenheilkunde, Orthopädie etc.

Regilindis  12.02.2024, 18:11

Da sieht man, wie weltfremd, was die Qualität der Behandlung ihrer Kollegen anbelangt, viele Ärzte sind, wenn ich diese obige Antwort lese, nach dem Motto: Die eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus! Und: Ob die Facharzt -Ausbildung 5 oder 7 Jahre in Anspruch nimmt, spielt für den den patientenfreundlichen Umgang eines Arztes und dessen Qualität überhaupt keine Rolle!! D a s zumindest pfeifen die Spatzen nicht nur in anderen Instituten einer Uni von den Dächern, sondern bei allen mündigen Patienten!

Rapunzel324  12.02.2024, 21:44
@Regilindis

Du würdest auch keinen männlichen Urologen konsultieren?

Wenn Du persönlich eine schlechte Erfahrung mit einem Gynäkologen gemacht hast, kann man das nicht verallgemeinern.

Regilindis  21.02.2024, 23:05
@Rapunzel324

Doch kann man! Ich nehme an, Du bist ein - für uns Frauen in solchen Situationen - gefühlloser Mann! Ganz einfach, weil Du Dich in uns Frauen nicht hineinversetzen kannst und somit auch keine Bereitschaft hast, uns zu verstehen!

Rapunzel324  22.02.2024, 09:51
@Regilindis

Ich bin weiblich, FA für innere Medizin und konsultiere einen männlichen FA für Gynäkologie, auf Grund seiner hohen Fachkompetenz. Dieser FA hat mir das Leben gerettet.

Regilindis  22.02.2024, 10:32
@Rapunzel324

Da hattesr Du aber ausgesprochenes Glück! Und: Man sollte wegen e i n e s guten Gynäkologen nicht zur Verallgemeinerung neigen! Und ob Du hier Fachärztin, egal welchen Fachgebiets bist, spielt hier bei gf überhaupt keine Rolle. Höchstens für Dich und Dein persöliches Ego: Da sich der Gynäkologe bei Dir als ärztlichem Standesgenossen ausgesprochene Mühe gab und sorgfältig vorging! Denn mir, und mit mir allen anderen meiner Geschlechtsgenossinnen, sind genügend Gegenbeispiele schlechter männlicher Gynäkologen bekannt! Sodass diese allesamt niemals mehr zu einem Mann gehen werden! ABER: Wie sagt man so schön: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus! Das dürfte auch auf Dich zutreffen!

Ich würde niemals (mehr) zu einem Gynäkologen gehen und mich niemals mehr von einem Mann als Arzt an meinen weiblichen Genitalien anfassen lassen, nachdem mich ein Gynäkologe vor vielen Jahren bei einer Untersuchung so brutal angefasst hat und mit mir so schlimm ungegesprungen ist, dass dies an Folter grenzte! Ich habe damals als junge Frau leider nicht die Courage und das Selbstvertrauen gebaut, diesem scheußlich Arzt Paroli und Einhalt zu gebieten, sondern habe die schlimmen Schmerzen, die er mir wissentlich zufügte, wie ein Opferlamm auf der Schlachtbank ausgehalten.

Dies war jedoch das erste und letzte Mal gewesen, dass ich bei einem Gynäkologen war und ich bin seither nie mehr bei einem Gynäkologen gewesen, sondern nur bei einer Frau! Ich hatte bisher drei verschiedene langjährige Gynäkolginnen. Alle fassten mich auf wahre wunderbare Weise mit Sanfthänden an! Eine Frau als Gynäkologe weiß instinktiv, wie sie eine Andere im Genitalbereich anzufassen hat, damit sie bei einer derartigen Untersuchung nicht zu leiden hat, sondern diese erträglich und gut auszuhalten ist! Im Übrigen teilen meine Geschlechtsgenossinnen mit mir diese Haltung, leider oft aus derselben Erfahrung!

Bei uns Frauen ist eine Gynäkologin der Mediziner der Wahl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heidemarie510  12.02.2024, 13:38

Das klingt furchtbar. Ich hatte bis auf einmal, nur Frauenärztinnen. Alle, auch der Frauenarzt, sagten mir vor der Untersuchung, dass ich mich sofort, wenn es unangenehm für mich wird, ein Handzeichen geben soll, bzw. mich kurz melden soll. Ich musste es nie. Und noch was, es war bei jeder Untersuchung noch eine Sprechstundenhilfe dabei. Alles Gute für Dich.

Himbeere722
Fragesteller

Jemand der auf meine Frage geantwortet hat , hat mich Sexistin genannt

Regilindis  12.02.2024, 17:20
@Himbeere722

Ja, liebe Himbeere, ich habe es beim Durchlesen gesehen und war darüber entsetzt! Ich9nehme an, es war ein gefühlloser Mann, der von dem gf-User JMV01 kam (siehe weiter unten). Unglaublich, eine solche Gefühl- und ebensolche Herzlosigkeit! Wenn er das zu mir gesagt hätte, würde ich diesem unglückseligen Tölpel zeigen, wooo der Bartel den Most holt und würde ihm den Rost runtertun, an dem er offensichtlich leidet! Wenn Du Dich entscheiden solltest, ihm in einem Kommentar zu antworten, werde ich Dich selbstredend darin mit Worten unterstützen. Wobei ich, versprochen, versuchen werde, mich möglichst zu mäßigen, da mir bei solchen Typen gerne der Gaul durchgeht!

Keine Ahnung. Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass männliche Frauenärzte meist sanfter sind. Ich habe allerdings, soweit ich mich erinnere, auch nur eine einzige weibliche Frauenärztin (oh oh, wir gendern doppelt) erlebt....

Vielleicht......ich gehöre dazu definitiv nicht.