Lieber Frauenarzt oder Frauenärztin?

14 Antworten

Grüß dich,

vielen Mädchen/Frauen ist eine weibliche Frauenärztin unangenehm, weil man sich einer eventuell gesünderen Konkurrentin offenlegen zu muss. Im Gespräch mit einem männlichen Arzt entsteht dieser Konkurrenzdruck erst gar nicht.

Ganz viele die ich kenne (mich selber eingeschlossen) gehen auch lieber zu einem Mann. Meine Mutter hatte mir vor meinem ersten Frauenarzttermin gesagt, dass sie immer zu einem Mann gehen würde. Es war mir auch als Jugendliche schon angenehmer mich von einem Mann untersuchen zu lassen. Ich kann mit einem Mann viel einfacher reden so aus dem Bauch heraus. Männer waren bei mir immer viel vorsichtiger bei den Untersuchungen. Ich glaube Männer haben einfach mehr Respekt vor uns Frauen. Lange war ich bei dem Frauenarzt meiner Mutter, als ich dann in eine andere Stadt zog war ich ein einziges mal bei einer Frau und die war fürchterlich!!!😡So nach dem Motto stell dich nicht so an. Die hat mir das Spekulum regelrecht "reingehackt"😡.

Jetzt bin ich wieder bei einem Mann 👨🏼‍⚕️ und der ist superfreundlich und kompetent. Hat auch schon Sachen gemacht, die er nicht abrechnen konnte. Mit dem kann ich über alles reden.👍Männer haben scheinbar mehr Respekt vor uns Frauen. Die wollen uns auf keinen Fall wehtun und das wir uns bei der Untersuchung wohlfühlen.

Nie wieder zu einer Frau!!! Ist bei mir Männersache🚹😅

Mein Tipp: Geh lieber zu einem Mann, wenn dir das angenehmer ist.

LG Sophie

Franz577  15.05.2023, 08:28

So geht es mir als Mann umgekehrt irgendwie auch. Ich würde mich lieber von einer Frau bzw. Ärztin untersuchen lassen, weil die einfach einfühlsamer sind und "zärtlicher" vorgehen (zumindest vielleicht bei männlichen Patienten).

Es ist halt wohl so, dass man als heterosexueller Mensch (egal ob Mann oder Frau) beim anderen Geschlecht vielleicht doch etwas anders reagiert, obwohl man als guter Arzt oder gute Ärztin hier weitgehend "neutral" bleiben alle Patienten gleich behandeln sollte, egal ob männlich oder weiblich.

Aber Ärzte sind halt auch nur Menschen.

Als Mann sehe ich mich hier jedoch etwas benachteiligt, da es deutlich mehr männliche Frauenärzte als weibliche Urologen oder Andrologen gibt.

So zumindest meine Wahrnehmung.

Allerdings muss man (v.a. als jüngerer Mann) da auch nicht so oft hin, sofern man keine Probleme hat, während ja auch jüngere Frauen regelmäßig oder zumindest öfter einen Gynäkologen aufsuchen.

Mir ist es egal. Ich bin in einer Praxis mit einem Arzt und einer Ärztin, nehm immer den, der früher einen Termin hat, zur Vorsorge letzten sommer war das sie, dieses Jahr war es er und ich war beide Male zufrieden.

Das kommt auf den Arzt drauf an. Bin bisher bei zwei Ärtzen gewesen, weil meine Mutter meinte, dass Männer vorsichtiger wären. Beim ersten Arzt kann ich das nicht bestätigen. Da wurde ich abgewimmelt und vorsichtig war der auch nicht. Der andere Arzt erzählt auch nicht, was er da macht, ist aber definitiv vorsichtiger. Letzte Woche war ich bei seiner Kollegin. Die war genauso vorsichtig, hat aber auch bei besonderen Dingen erzählt, was sie macht. Im Krankenhaus war ein Chefarzt, der absolut top war (aufmerksam vorsichtig und trotzdem zügig) und seine Kollegin war mir fast zu vorsichtig und hat nicht nur erzählt, was sie da macht, sondern auch immer gewartet bis sie mein Einverständnis hatte. Das Geschlecht ist also absolut egal, sondern es kommt darauf an, was die Frau bevorzugt und wo sie sich wohler fühlt🤷

Vor Jahrzehnten ging ich das erste Mal zu einer Gynäkologin, als ich schwanger war.

Danach war ich bei verschiedenen männl. Gynäkologen. Inzwischen habe ich wieder eine Gynäkologin.

Mir ist es aber egal, ob männlich oder weiblich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe lieber zur Frauenärztin. Die macht das gut und ich bin zufrieden. Gibt bestimmt auf beiden Seiten solche und solche. Intuitiv würde ich ehrlich gesagt eher ungern zum Frauenarzt gehen. Gefällt mir ehrlich gesagt nicht, die Vorstellung, von einem Mann am Intimbereich untersucht zu werden. 😕 Ich denke als Mann würde ich auch ungern zur Urologin gehen.

W00dp3ckr  11.05.2023, 16:34

Ich gehe auch lieber zu ärztlichem Personal, für das ich nicht in Frage komme. Ich habe schon Merkwürdigkeiten mit schwulen Männern und hetero Frauen erlebt, wo ich mich fragte: „Das war gernzwertig, will ich da wieder hin?“.