Bin ich allein mit diesen blöden Gedanken über meine Freunde?

3 Antworten

Ich denke fast nur noch an meine Freunde, ob es echte Freunde sind, ob ich zu wenig Freunde habe, und und und. Ich bekomme dann immer einen Klos im Hals und fühle mich schlecht.

Du bist da nicht alleine. Ich (männlich, BAsti) habe mit meinen fast 24 Jahren (im August Bday), das auch schon sehr oft gedacht, weil ich in den letzten 15 Jahren im Durchschnitt jedes halbe Jahr umgezogen bin und dabei auch ständig auf andere Schulen (Gesamt 15 Schulen ab 1. Klasse bis 9. Klasse) gekommen bin.
Das Du dich dabei schlecht fühlst ist natürlich, denn immerhin sind Sie mindestens Gefühlsmäßig deine Freunde.
Wenn dann aber irgendetwas vorgefallen ist (ob Bewusst oder unbewusst) oder Sie halt auf irgendeiner Art und Weise komisch zu dir sind, fragt man sich das mal. Vorallem weil Du ja schonmal von Ihnen ausgegrenzt worden bist.

  Ich hoffe man konnte das jetzt verstehen 🙈

Ich denke schon, dass ich weiß was Du genau meinst. 🤔🥰

wieso mach ich mir so viel Gedanken darüber?

Nun ja, dass kannst eigentlich nur du dir selbst beantworten, aber vielleicht liegt es ja daran das Du einfach mal von denen ausgegrenzt worden bist und du dich nicht mehr so Ernst genommen, "geliebt" oder als Freund/in fühlst? - vielleicht denkst/fühlst Du dir das auch alles unbewusst.
Du wirst auch immer "älter" und "reifer", "erwachsener" und ich denke du machst Dir diese Gedanke einfach, weil Du sehr nachdenklich bist und einfach erwachsener wirst und dadurch fragst Du dich nun mal "SIND DAS ÜBERHAUPT FREUNDE".

ob es echte Freunde sind, ob ich zu wenig Freunde habe

Die Frage ist, ob Sie genau das gleiche für dich tun würden, wie das was für Sie tun würdest?
Und lieber 1 Ehrliche/n und ECHTEN FREUND/in als tausend falsche... Und Du solltest einfach für Dich selbst definieren was für zu einer Freundschaft gehört bzw. ob es wirklich "WAHRE FREUNDE" sind.

(Ich muss dazu sagen, dass ich 2013 aus Zufall auch eine damalige Freundin nach 6 Jahren wiedergefunden habe und wir heute - nach 17 Jahren - unzertrennlich sind und alles füreinander tun. Wir sind wie Geschwister und das sagt sogar teilweise ihre Mom... Und Sie ist bis auf zwei andere die einmal 560 Kilometer kurz vor der Polnischen Grenze und eine die in Polen wohnt die einzige Freundin die ich überhaupt noch habe und darüber bin ich auch froh).

  Hab ich jetzt depprsionen weil ich oft traurig deshalb bin?

Ich glaube nicht, dass Du deswegen jetzt Depressionen hast. :) Du bist einfach in einer Phase, in der Du alles hinterfragst und wissen willst ob das wirkliche Freundschaft ist oder ob Sie "einfach nur mit dir abhängen"..., weil Du einfach mit deinen glaube 14 Jahren (habe vor der Antwort auf deinem Profil geguckt) einfach langsam andere Werte wichtiger findest, als die die Du vor einem Jahr oder zwei Jahren noch wichtig fandest.
Das sind eigentlich ganz normale Gedanken und Du bist damit nicht alleine und vielleicht beruhigt es dich: Auch ich denke in letzter Zeit noch über paar andere Freundschaften nach, ob diese eigentlich echt sind oder ob das von denen einfach nur FAKE ist. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nobody281
Fragesteller

Hey@bastilara2812, Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke auch /hoffe auch das es nur eine Phase ist. Ich habe auch drei sehr enge Freunde denen ich vollkommen vertrauen kann. Keiner von denen kommt aus meiner Klasse. Die Leute auß meiner Klasse sind super lieb und ich treffe mich auch mit ihnen. Ich denke es werden einem immer ein paar nicht so enge Freunde begleiten und das ist glaub ich auch mein Problem. Ich will immer mit allen gleich so eng werden. Das ich nicht alleine bin beruhigt mich! Vielen, vielen dabk nochmal! 😌💫

Du solltest für dich persönlich definieren was Freundschaft bedeutet. So kannst du herausfinden was du überhaupt unter Freundschaft verstehst, was du eigentlich willst und ob du selbst so ein Freund bist den du dir für dich selbst wünscht. Und nachdem du das getan hast, schaust du dir an ob es mit der Realität übereinstimmt. Und wenn nicht (davon geh ich mal aus, sonst würdest du nicht diese Frage stellen) fängst du an daran zu arbeiten. Zu aller erst mal an dir selbst, werde zuerst selbst der Freund den du dir wünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nobody281
Fragesteller

Hey NinaV7, danke für deine Antwort! Ich werde in unserem Freundeskreis eh meist als "die Therapeutin" wahrgenommen und viele sagen mir dass ich gut reden und zuhören kann. Ich werde trotzdem weiterhin an mir arbeiten!

Ici glaube schon das du damit ziemlich alleine bist

Nobody281
Fragesteller

Lkkkb, nein bin ich nicht. Ich bin nur eine sehr nachdenkliche Person. Ich habe Leute mit denen ich darüber sprechen kann und das auch tue. Die haben leider auch nicht gewusst was ich gegen die Gedanken tun könnte.

Lkkkb  13.04.2021, 23:12
@Nobody281

Könnte einige uhrsachen haben. Mit so wenig Informationen kann dir das auch nimmand sagen. Das sind solche Themenbereiche die auf ziemlich komplexes hinaus laufen können.