Wie findet man Freunde in der Klasse?

13 Antworten

Du solltest nicht gleich versuchen eine ganze Clique zu erobern, versuche es bei Jemandem, der in einer ist, indem du ein Kompliment machst(risikoreich, könnte falsch ausgelegt werden) oder Du machst Jemanden darauf aufmerksam, daß ihr die gleichen Interessen habt.

So gewinnst du einen Freund, der dich dann bestimmt in die Clique einführt, aber du solltest es mit dem Freund/der Freundin schon ernst meinen...

Das beste Mittel ist, sich von Demjenigen helfen zu lassen, das erhöht den Sympathiegrad!

Monikadonat
Fragesteller

Wie kann ich denjenigen darauf aufmerksam machen, dass wir gleiche Interessen haben? Und was für Interessen könnten das sein? danke!

Wenn in der Klasse niemand für dich da ist, suche dir außerhalb deiner Klasse Freunde, evtl. aus der Parallelklasse. Meine Töcher haben über svz oder facebook Freunde gefunden. Es ist einfacher jemanden als "Freund" zu adden und am PC ein ungezwungenes Gespräch zu beginnen. Da merkt auch niemand wenn Du Herzklopfen hast oder vielleicht rot wirst. ;)

Man kann erst mal ganz allgemein anfangen, von wegen welchen Lehrer man hat und wie man den findet. Einfach auf Gemeinsamkeiten achten und darüber sprechen. Und die Schule bietet viele Gemeinsamkeiten. Hauptsache, Du lässt dich niemals auf Lästern ein! Naja und nach einiger Zeit wirst Du merken, wie man dich ebenfalls in der Schule begrüßt. Vielleicht kannst Du sogar den Mut aufbringen zu einem "Freund" hinzugehen um mal Hallo zu sagen.

Auf diese Weise haben meine Mädels schon einige besser kennengelernt. Mit einer Portion Humor beim Schreiben, so dass der andere dich einfach nett finden muss, wird es schon gehen. Ich drück dir die Daumen! :D

Monikadonat
Fragesteller

danke für deine Antwort! Ich habe mein Facebookkonto gelöscht (ich kann es nur noch eine Woche lang zurückrufen) weil da auch die aus meiner alten Clique sind und mir immer Nachrichten schreiben,in denen sie mir sagen, dass sie mich nicht besonders mögen und es besser ist, wenn wir nicht befreundet, sondern nur noch Klassenkameraden sind. ich bin sehr sensibel und das greift mich jedes mal sehr an. Soll ich das Konto trotzdem wieder zurückrufen?.

wellihamster  15.03.2011, 17:22
@Monikadonat

Ja. Du kannst sie aus deiner Freundesliste löschen. Vielleicht noch mit einer kleinen Nachricht an jedem persönlich. Dass es dir um die Freundschaft sehr leid tut. Meine Tochter hat drei Personen aus ihrer Freundesliste gelöscht die ihr auf die Nerven gegangen sind. Eine davon ist auch bei ihr in der Klasse. Wenn Du dich völlig abmeldest, isolierst Du dich erst recht. Also bleib am Ball! :)

Stell dich mal zu denen und versuch mit denen ein Gespräch anzufangen und guck wie sie reagieren.

Monikadonat
Fragesteller

Aber worüber kann ich sprechen??

also wenn sie dir gesagt haben, dass sie dich nicht (oder nicht wirklich) mögen, dann sollen sie dir doch auch sagen, warum nicht. so grundlos sagt man solche dinge ja schließlich nicht.

aber ich habe irgendwie ein sehr ähnliches problem. ich denke, bei mir liegt es - auch wenn es vielleicht sexistisch ist - daran, dass von den max. 20 leuten unserer klasse 17-18 mädchen sind(je nachdem, ob wir 3 oder nur 2 jungs sind - aber mehr als zwanzig leute sind wir nie). der eine is halt sehr zurückhaltend, aber macht sich durch mangas, anime, nintendo ds bei zwei drei mitschülerinen beliebt, der andere ist so der typische sportlertyp, der einfach durch seine unbeliebtheit glänzt und ich bin leider ein sehr wenig interessanter typ, da ich viel am pc sitze, playstation und xbox spiele und solche dinge eher bevorzuge im gegensatz zu reiten, shoppen, schminken oder lästern.

also: frag was für ein problem sie mit dir haben, vielleicht ist es ein falscher eindruck, vielleicht hast du mal was falsches über mitschüler gesagt oder dich anderweitig nicht sehr beliebt gemacht, nichts desto trotz denke ich, werdet ihr wohl eine lösung finden, wie du nicht ganz außen bleiben musst.

ps: ich bin 22, der rest der klasse bewegt sich zwischn 18 und 20 um das mal dazugesagt zu haben.

Monikadonat
Fragesteller

Ich bin in einer Mädchenklasse. Wir haben keine gemeinsamen Interessen, ich weiß nie worüber ich mit ihnen reden soll und wenn ich dann mal etwas sage, ist es falsch. Ich bin temperamentvoll, sie aber nicht und ich will nicht die ganze Zeit über Sex reden. Sie haben in allem andere Interessen, Meinungen und manchmal finde ich schon widerlich wen sie alles hübsch und hässlich finden. Mir haben sie gesagt, dass ich keine gemeinsamen Interessen habe und mich nicht dabeihaben wollen. und ja, jetzt bin ich alleine :(

Du könntest z.B. das machen:

Morgens, wenn ihr alle immer vor der Schultür wartet, dass sie geöffnet wird, stellst du dich einfach ganz früh an den Platz, an dem immer eine Clique steht. Später wirden die Mitglieder dieser Clique dann langsam ankommen und sie werden sich zu dir stellen. Wenn sie dann einen Kreis bilden bist du ein Teil davon. Dann kannst du mireden und findest hoffentlich Freunde. (Es muss übrigens nicht vor der Schule sein, es kann auch in der Pause irgendwo sein, sie sollten nur nicht alle auf einmal kommen!)

lamayata  15.03.2011, 17:13

klaaar, meinst du die leute kommen einfach und stellen sich zu ihm und machen einen kreis um ihn herum? :D

Garnelenfreund  15.03.2011, 17:15
@lamayata

Nein, wenn sie einzeln kommen, dann stellen die sich zu ihm/ihr sie werden sich dann nicht an einen anderen Platz stellen.