Bin/war zumeist zu faul meinen freunden zu Geburtstagen zu gratulieren bzw. kenne die Daten nicht auswendig?

was nicht heisst dass ich ihn nie feiern würde

4 Antworten

Ich finde es einfach schön, sich mit einem Freund darüber zu freuen, dass er geboren ist und dass er in meinem Leben ist. Und ihm das zu sagen, finde ich, ist ein Zeichen der Wertschätzung.

Die Welt braucht viel mehr miteinander und füreinander. Gerade immer dann, wenn schwere Zeiten sind. Und wir wissen oftmals nicht, welche schwere Zeiten der Freund gerade hat.

Freundschaft ist für einander da zu sein und auch die Freundschaft und das Leben zu feiern. Und einen Geburtstag zu feiern, zu gratulieren und daran zu denken, gehört dazu. Egal, ob Dir Dein eigener Geburtstag und die Glückwünsche nicht so wichtig sind. Es kann aber mal sein, dass Zeiten kommen, wo Du Dich allein und ungeliebt fühlst und wenn dann sogar noch alle Freunde Deinen Geburtstag vergessen, kommst Du Dir noch einsamer und wertloser vor.

Solche Phasen gibt es und mancher Freund verzeiht es auch nicht, wenn er vergessen wird.

Mach es einfach in Zukunft und trag Dir die Geburtstage in den Kalender ein, wie jeden anderen Termin. Du schenkst damit Freude und zeigst, dass sie Dir wichtig sind.

Ich kann mir solche Daten auch nicht merken, aber von den Leuten, die mir wirklich wichtig sind hab ich einen jährlich wiederkehrenden Termin in meinen Outlookkalender gespeichert, sodass ich dann jeweils automatisch daran erinnert werde zu gratulieren.

Ich hatte erst vor ein paar Tagen Geburtstag und mir haben dieses mal ziemlich viele Leute gratuliert, aber das liegt vor allem daran, dass diese Leute von meiner Schwester (die hier auf GF eine Gugumo-Frage extra für mich gestellt hat) und meiner Freundin (die unser Haus mit Luftballons geschmückt hat) unübersehbar daran erinnert wurden... Sonst ist es mir eigentlich auch egal, ob mir jemand gratuliert oder nicht.

Ich kenne den Geburtstag von genau 2 Freunden - denen ich auch jedes Jahr gratuliere.

Ist mir persönlich bei allen anderen völlig egal, ob diese Leute mir gratulieren oder sie sauer sind, weil ich ihnen nicht gratuliert habe ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...
123abcdef933
Fragesteller

ja denn irgendwie gibt es wichtigeres als den geburtstag

so merkwürdig das klingt

mir ist es fast schon banane wer mir gratuliert

und ich find es einfach nur streys würde ich ständig leutem gratulieren

weisst du wie ich meine

ich denke es ist keine grosse sache dass ich auf sowas wie geburtstGe genau kennen und gratulieren bisher nicht den grössten wert lege.. das heisst ja nicht dass dadurch die freundschaften weniger wertvoll sind oder

dafür werden andere sachen an einem geschätzt

PoisonArrow  01.04.2022, 09:29
@123abcdef933

Von meinen Freunden beleuchtet keiner seinen Geburtstag als einen "heiligen Tag", keiner lässt sich feiern, haut auf den Boiler, lässt die Sau raus usw.

Das ist ein ganz normaler Tag, ja, man wird ein Jahr älter ... sonst nichts.

Bei Kindern eine andere Sache, logisch.

Aber irgendwann ist ja auch mal gut mit der Feierei. Vielleicht noch die runden Geburtstage, aber ansonsten muss da kein Feuerwerk abbrennen.

Habe kein Problem damit. Man hat jedes Jahr Geburtstag. Keine Ahnung was daran so speziell sein mag...