Leute die nicht zum Geburtstag gratulieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergessen, kein Interesse, unangenehm, erscheint ihr unwichtig, etc.

Ich gratuliere auch nur "per Ferngruß", weil ich zB unnötiges Händeschütteln vermeiden will.

Gratuliere auch nicht jedem, nur weil wir im Büro zusammen hocken, wie die Hühner auf der Stange.

Sind die bei den Zeugen Jehovas?

Solche Kollegen gibt es immer. Die mögen einen dann nicht genug, zumindest, wenn es durch den Geburtstagskalender bekannt gemacht wurde.

Corazon101
Fragesteller

Und wenn jeder Mann in WhatsApp gratuliert nur man selber nicht. Wäre mir etwas peinlich.

Ich denke, dass das eine Form der Höflichkeit und Erziehung sein könnte. Viele Leute halten einen Geburtstag für selbstverständlich und gratulieren daher nicht. Manche haben auch einfach nicht gelernt, dass man gratulieren soll. Wieder andere haben große Überwindungsschwierigkeiten, weil sie zu schüchtern sind, über ihren eigenen Schatten zu springen und zu gratulieren. Daher muss das nicht unbedingt ein böser Wille sein.

Hi.

Also möglicherweise ist sie einfach vergesslich. Vielleicht fällt es ihr auch immer erst nach Feierabend ein.

Dann könnte es sein, dass sie ne ähnliche Einstellung zu Geburtstagen hat wie ich: zufälliges Datum für das ich nichts und wieder nichts getan habe. Meine Mum hätte sich verdient, den zu feiern, aber ich doch nicht. Und schließt von sich auf Andere oder stellt Logik über das Soziale. Ich mache z.B. nur aus meinem Geburtstag kein Ding. Andere mögen das, dann kann ich ihnen doch die Freude machen (solange sie mir die Selbe machen, und kein Fass aufmachen).

Nicht für jeden ist der Geburtstag eine groß wichtige Sache, manche feiern ihn auch aus z.B. religiösen Gründen (Zeugen Jehovas) nicht.

Ich vergesse es tatsächlich manchmal einfach und dann, wenn man schon mehrfach mit der Person geredet hat an dem Tag noch zu gratulieren ist einfach unangenehm. Im Besten Falle werde ich rechtzeitig erinnert (durch meinen Kalender oder Kollegen), dann gratuliere ich, ebenso bei Kollegen die ich näher kenne, da kann ich ja auch offen zugeben, dass ich es vorher total verplant habe.

Mir persönlich bedeutet der Tag auch nicht viel, es ist nett wenn mir Leute gratulieren, ich gehe irgendwann nach meinem Geburtstag mit meinen Eltern und Geschwistern (wenn sie in der Nähe sind) essen und das wars. Groß feiern tue ich selten und dann tue ich mich meist mit Freunden zusammen, die in der Nähe Geburtstag haben und eh feiern wollten.

Ich kenne auch eine Person, die wollte einfach Leuten nicht gratulieren, weil er meinte die Person hätte da ja auch nichts zu beigetragen. Man könne gratulieren wenn jemand was tolles macht, aber nicht wegen sowas.

Gründe gibt es vermutlich fast so viele wie Leute, die nicht gratulieren.