Billige Zahnspangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kieferorthopädische Behandlung ist immer "teuer". Umgerechnet auf die vielen Jahre mit geraden Zähnen ist das dann aber nicht mehr so viel Geld.

Lass dich einfach von einem guten Kieferorthopäden beraten und hör dir an, was er dir empfiehlt. Wenn es nur um kleinere optische Korrekturen geht, werden die Kosten sich in einem vernünftigen Rahmen halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt

Eine zahnspange bekommst du vom Zahnarzt bzw. Kiefernorthopäden verschrieben und dann zahlt das sie Krankenkasse

IchBinHierAno
Fragesteller

Aber die krankenkasse zahlt es nur, wenn der Zahnarzt o.Ä. sagen, dass ich eine brauche. Sonst zahlt die doch nix.

Idris164  08.06.2018, 17:13
@IchBinHierAno

So habe ich das geschrieben.

warum willst du eine Zahnspange wenn du keine brauchst

IchBinHierAno
Fragesteller
@Idris164

Also, ich gehe erst demnächst zum zahnarzt und lasse mich kontrollieren und möchte unbedingt das thema zahnspange ansprechen. Denn ich brauche keine zu 100% denke ich, aber ich könnte eine vertragen, da ich ein paar zwickstellen habe. zb. sind meine zähne an der seite etwas schief und habe eine lücke. Und mein unterkiefer ist auch etwas 'seltsam' blöd ausgedrückt ich weiß. Aber wenn eine zahnspange nicht notwendig wäre, ich aber trotzdem eine möchte, zahlt das dann die krankenkasse?

Idris164  08.06.2018, 17:24
@IchBinHierAno

nein, dann zahlt die Krankenkasse natürlich nicht. Das fällt dann eher unter Schönheitsreparatur...

Nur weil du eine haben möchtest, bekommst du keine.

Der Kieferorthopäden kann eine Behandlung aufschreiben und dann geht das über die KK. Wenn du allerdings keine richtige Indikation hast, kriegst du auch keine Zahnspange.