Zahnspange (Invisalign) billiger?

2 Antworten

Wer eine Zahnspange braucht, bekommt die auch von der Krankenkasse bezahlt.

Ich musste jahrelang den Eigentanteil für meinen Sohn selbst tragen, habe alle Belege in einem Ordner gesammelt und als die Behandlung abgeschlossen war, habe ich den Gesamtbetrag im nachhinein von der Kasse überwiesen bekommen.

Mein Sohn hatte erst herausnehmbare Spangen, dann eine festintegrierte, dann wieder herausnehmbare, die er nur nachts tragen musste und jetzt hat er einen Retainer. Da zahlt nur unsere private Zusatzversicherung die Hälfte. Wer nicht privatversichert ist, muss die komplett selbst bezahlen. Evtl. wäre ein Retainer auch bei Dir angemessen? Frag einen Kieferorthopäden.

Diese durchsichtigen Zahnspangen muss man immer selbst zahlen. Das hängt vom ZA ab, ob er Dir da einen Preisnachlass gewährt. Fragen kann man mal.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Die Krankenkasse übernimmt nach einem vorherigen Behandlungs- und Kostenplan die NOTWENDIGEN gesamten Kosten zu 80 %. Die weiteren 20 % werden noch Beendigung der Maßnahme ausgezahlt.

Wenn du dir darüber hinaus von deinem Behandler eine teurere Version aufschwatzen lässt, zahlst du die Mehrkosten natürlich SELBST