Brackets oder invisalign habt ihr Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte genau dasselbe Problem. Einen schrägen Zahn. Habe dann eben Brackets bekommen. Und jetzt innerhalb von 5 Monaten ist dieser Zahn vollkommen gerade geworden und ich werde die Spange nicht mehr lange tragen müssen. Ich kenne die Methode von Invisalign leider nicht, aber ich kann dir versprechen, dass deine Zähne durch Brackets nicht gelber werden. Letztendlich werden dir die Zähne dann eh poliert und dadurch aufgehellt. LG

Pizzaismybabe
Fragesteller

Dankeschön:) ich schätze ich nehme dann auch die brackets

Komplexe Korrekturen sind mit Invisalign recht mühsam. Das braucht viele Schienen, dauert lange und hat am Ende sicher kein besseres Ergebnis. Meistens beschränkt man sich auf die absolut notwendigen "ästhetischen" Korrekturen. Wenn du noch irgend eine "richtige" Fehlstellung hast, kriegt man das mit einer festen Spange vermutlich leichter hin. Das hat euch der Kieferorthopäde sicher erklärt? Gelbe Zähne kriegst du sicher nicht durch die Spange. Wenn sich was verändert, dann weil du schlecht putzt. Das kann bei Invisalign und auch ganz ohne Spange aber auch passieren.

Ich weiss nicht, wie diszipliniert du mit 14 bist, aber ständig die Schienen einzusetzen (die man eben doch etwas sieht und die auch stören) und sie zu reinigen und sie auch nicht nur mal einen Tag wegzulassen ist schon einiges anspruchsvoller als einfach eine feste Spange zu tragen, mit der man nichts weiter machen muss.

Pizzaismybabe
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort:) war sehr hilfreich

Invisalign wird von der Krankenkasse nicht bezahlt, hat man euch darüber aufgeklärt? das kostet an die 4000 € zusätzlich. Allein das wird idR schon ein k.o. Kriterium dafür sein was man wählt. Ich persönlich war mit meiner Bracketspange (bzw. bin) damit zufrieden), solange man ordentlich putzt (10 min pro Einheit ca) ist das auch kein Problem

Pizzaismybabe
Fragesteller

Wir sind Privatversichert weshalb wir etwas gezahlt bekommen also um den Preis geht es nicht nur um das Ergebnis und danke für die Antwort