Muster und Farbauswahl von Zahnspangen

3 Antworten

Also ich hatte erst eine lose, dann eine feste und dann wieder eine lose Spange.

bei der ersten losen hatte ich blau mit glitzer, die zweite gelb. in meiner Praxis gab es keine Preisunterschiede soweit ich weiß...

Ach was, eine rote Spange kostet genau gleich viel wie eine durchsichtige oder blaue oder gelbe. Das ist fürs Labor ja nicht mehr Aufwand, die nehmen einfach einen anderen Farbstoff bzw. ein anderes Kunststoff-Pulver. Glitzer sollte auch nicht mehr kosten, dort verwendet man einfach Glitzerpulver.

Einlegebilder sind normalerweise auch kostenlos, so ein Bildchen kann ohne grossen Aufwand eingearbeitet werden und kostet vielleicht 10 Cent pro Stück, das kann sich das Labor auf jeden Fall leisten.

Für alle aufwändigen Arbeiten wie Farbverläufe, Muster im Kunststoff und so weiter zahlt man natürlich extra, weil der Techniker auch länger an der Spange arbeitet. Das ist nichts als logisch.

ich finde es nicht gerecht, dass man für blau mehr bezahlen muss, weil jeder hat ja einen eigenen Geschmack der farben. nur weil jemand z.b. blau lieber mag als gelb muss man doch nicht mehr bezahlen.

aber gut, dass du diese frage stellst. :)